FIS lange dunkel
Hey und guten morgen🙂
Ich weis das Thema gibts warscheinlich schon oft, aber muss mich hier hier erstmal bissl reinfinden!
Ich bin seit einer woche stolzer Besitzer eines A6 2.7 TDI avant mit MT.
Nur leider hab ich seit 2 Tagen ein dunkles FIS,besonders Früh!
Kann es an den temperaturen liegen oder an der langen Standbein des Fahrzeugs?
Da ich es von einem Gänseleberpastete geholt habe, hab ich ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie, greift sie auch bei solchen Dingen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe grüße
Beste Antwort im Thema
Moin Rene!
Ja, ist ein Farb-FIS mit digitalem Tacho vom Facelift. Kannste nehmen!
Die Tachos mit Monochrom-FIS haben alle eine 900 und 901 oder (sofern ich mich erinnere) 902 am Ende der Teilenummer.
Muss das alles mal aus dem Gedächtnis rekapitulieren und ich meine: Teilenummer ab 930er-Bereich ist Farbe - wobei die Teilenummer 931 / 932 vom Vorfacelift ist und 933 und 934 dann Facelift.
66 Antworten
Grade in´s Auto eingestiegen und das FID bleibt dunkel. Alles funktioniert tadellos aber da ist nix. HAt vorher nie geflattert oder so. Sofern ich das ohne Taschenlampe beurteilen kann ist da auch auch nicht die Displaybeleuchtung ausgefallen sondern alles tot an der Anzeige. Das übliche Klopfen hat auch nix gebracht. AUto stand auch nicht in der Sonne oder so.
Update: Tempomat funtioniert aber die Lenkradtaste links mit der ich ja theoretisch die Lieder hoch und runterscrollen kann und dann mit Druck auf die Rolle das lied suche ist Tod...die rechte für Lautstärke und Sprachassistenz geht...
ISt das ein bekanntes Problem das in der Suchfunktion nicht auftaucht? Stecker oder Spontaner Displaytod?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Display Fahrerinfosystem Ausfall' überführt.]
Wenn die Mufu Tasten nicht richtig funktionieren hört sich das für mich nach defektem Schleifring oder nach einem KI an.
Steht was im Fehlerspeicher?
Ich weiss nicht ob die eine Taste nicht geht es ist eine Vermutung da das Display nicht geht...ich weiss ja nicht in welchrm Menüpunkt ich bin.
Update ... ich hatte die Sicherung geuogen um zu checken, alles gut...aber meine Uhr hat sich genullt und die Funkuhr hat nach anderthalb Stunden noch nicht neu eingestelkt....
Ok, dann würde ich ernst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht steht ja was Hilfreiches drin.
Ähnliche Themen
Eher schlecht... bin noch Stunden unterwegs
Dann musst du halt noch solange mit dem Problem leben.
Das ist fein beobachtet
Ja, so bin ich halt 🙂
Geht denn der Tacho, der Drehzahlmesser, die Temperatur- und Tankanzeige noch oder ist das KI komplett tot?
Nur das Fahrerinfodisplay ist, wie oben beschrieben, tot. Sonst nix.
Dachte aber das geht aus meiner Fehlerbeschreibung hervor...
OK, dann ist vermutlich nur der Bildschirm vom FIS (Fahrerinformationssystem) defekt. Das kommt schon mal vor und es gibt Firmen im WWW, die das reparieren können:
https://www.google.com/search?...
Google Suche Steuergerätereparatur?
Ich hoffte es gäbe noch einen einfacheren Lösungsansatz ausser alle Steuergeräte und das komplette Armaturenbrett auszubauen, an irgendjemand aus Googelsuche zu senden mit der Bitte um Reparatur da Display dunkel und wochenlang ohne Auto dazustehen...
Nur weil ein Display ausgefallen ist
Update: Grade getankt und festgestellt, das der TagesKM Tacho Rücksteller ohne Funktion ist. Tachobeleuchtung aber kann ich verstellen
Alle Steuergeräte und das komplette Armaturenbrett auszubauen, ist doch arg übertrieben. Wie wäre es mit einfach mal (als Nächstes) den Fehlerspeicher auslesen?
Natürlich ist das übertrieben....aber ich hoffte daß ich hier im Schrauberforum ne andere Idee bekomme als das was üblicherweise bei sowas der Fall ist. Auf die Idee Fehlerspeicher auslesen zu lassen wenn Zeit ist komme ich selber, ebenso auf die Idee falls ein Fehler bekannt ist bei Bing (nicht Google) nach einer Werkstatt zu suchen. Dazu brauche ich kein Forumseintrag zu machen.
MEin Beitrag sollte das eher auf eine Sarkastische Art auf die SChippe nehmen was du vorgeschlagen hast. Denn die Vorschläge sind nicht hilfreich.
FIS Beleuchtung tauschen. Krankheit beim 4F. Thats it.
Gi g heute morgen einmal. Wenñ es aber die Beleuchtung ist warum funktioniert die Musikanwahl und der TKM ücksteller nicht? Heut morgen als Display funktionierte ging beides. Jetzt wieder nicht