FIS lange dunkel
Hey und guten morgen🙂
Ich weis das Thema gibts warscheinlich schon oft, aber muss mich hier hier erstmal bissl reinfinden!
Ich bin seit einer woche stolzer Besitzer eines A6 2.7 TDI avant mit MT.
Nur leider hab ich seit 2 Tagen ein dunkles FIS,besonders Früh!
Kann es an den temperaturen liegen oder an der langen Standbein des Fahrzeugs?
Da ich es von einem Gänseleberpastete geholt habe, hab ich ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie, greift sie auch bei solchen Dingen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe grüße
Beste Antwort im Thema
Moin Rene!
Ja, ist ein Farb-FIS mit digitalem Tacho vom Facelift. Kannste nehmen!
Die Tachos mit Monochrom-FIS haben alle eine 900 und 901 oder (sofern ich mich erinnere) 902 am Ende der Teilenummer.
Muss das alles mal aus dem Gedächtnis rekapitulieren und ich meine: Teilenummer ab 930er-Bereich ist Farbe - wobei die Teilenummer 931 / 932 vom Vorfacelift ist und 933 und 934 dann Facelift.
66 Antworten
Vielen Dank ich bereite alles vor dann können sie gleich vom alten auslesen und nur das neue reinsetzen
Hallo zusammen,
dieses Thema wurde ein paar mal hier behandelt jedoch habe ich dazu keine richtige Lösung/Antwort gefunden.
Bei mir ist die FIS bei Kälte komplett Dunkel bzw aus. Sobald ich Heizung einschalte (Vorraussetzung warme Luft muss da sein) geht die FIS dann an und erst dann kriege ich auch die Fehlermeld pipser (weil mein Nebelleuchte ausgefallen ist.) Wenn aber draußen warm ist ist die FIS auch sofort da.
Hat da jemand vielleicht eine Lösung?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS bleibt dunkel/aus bei Kälte' überführt.]
Kalt- alles zieht sich zusammen, warm alles dehnt sich aus. Typisch Kälte/Wärme Kontaktproblem. Wurde schon oft diskutiert. Ausbauen, Firma suchen und einschicken. Die löten auch nur sämtliche Bauelemente auf der Platine nach oder ersetzen die Ansteuereinheit und/oder Hintergrundbeleuchtung fürs Display.
https://www.pixelfehler-service.de/FIS-Displayreparatur
Klingt nach ner kalten Lötstelle. Schau mal im Netz nach Firmen die Steuergeräte reparieren. Iat vermutlich billiger als nen gebrauchtes KI + Tachoangleichung.
pfrumt war schneller.😁
Edit: ecu traut sich auch an den 4f.
Ähnliche Themen
Ist bei mir auch so mit dem FIS. Im Winter dauerts teilweise 5 Minuten bis es vollständig da ist. Jetzt wo es wärmer wird meist max. 30-60 Sek. und im Sommer sofort.
Hab leider nur keinen Anbieter in der Region Mannheim gefunden, deshalb habe ich noch nix reparieren lassen. Ausbauen und wegschicken ist leider nich...
Ich hoffe das die Kollegen von der Firma Domhöfer bei Ihrer Deutschlandtour hier vorbeikommen und vor Ort reparieren können.
Prüft mal eure Batterie.
Wenn das Problem bei voll geladener Batterie auftritt, mag es ein Lötstellenproblem sein.
Andernfalls hat die Batterie Unterspannung. Konnte ich genau so beobachten. Ca 5 Minuten nach dem Motorstart kam das FIS .Batterie geladen--> FIS sofort da.
Habe mich auch hier überall erkundigt leider auch niemanden gefunden.. Gerd Batterie ist bei mir gerade mal ein paar Monate alt und das Problem war schon vorher da leider.. ich glaube das liegt wirklich an eine kalte Lötstelle
Hallo ich fahre ein Audi a6 4f 2005 3.0tdi ich habe folgendes Problem. Das Display in der mitte vom Tacho (fis) geht manchmal erst nach längerer zeit an (30min). Ich habe mitbekommen das es an einem Trafo liegt weiß jemand wo genau der liegt oder hat jemand zufällig eine teilenummer dafür?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS bleibt lange dunkel' überführt.]
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Hallo Pascal1098
Ich vermute mal du hast eine " kalte Lötstelle " im Ki , d.h. das muss dann ausgebaut und zerlegt werden. Was auch sein kann, dass das LCD im Ki ( hat Kontaktstreifen ) keinen richtigen Kontakt mehr hat. Dann musst du trotzdem das Ki zerlegen und den Streifen dann reinigen mit Spiritus !
Viel Erfolgt + Gruß
https://edel-schrott.de/.../...-fuer-FIS-Display-Tacho-Audi-A6-4F.html
Ist auf der Platine im Kombiinstrument verbaut, gelötet.
Zitat:
@omegabe schrieb am 2. November 2021 um 07:09:12 Uhr:
https://edel-schrott.de/.../...-fuer-FIS-Display-Tacho-Audi-A6-4F.htmlIst auf der Platine im Kombiinstrument verbaut, gelötet.
Muss ich beim ausbau auf etwas achten oder muss ich nur die Batterie abklemmen und ausbauen?
Hallo omegabe
Danke wieder etwas schlauer :-)) > wahrscheinlich weil Fahrzeug, so Standard bei solchen Anzeigen ist ja ein Gummikontaktstreifen .
@ Pascal1098
Für Ausbau > ev. YouToube oder Forensuche !!
Viel Glück + Gruß
Willkommen im Club 😁. Sobald Wintereinbruch kämpfe ich auch damit.. TIPP Heizung auf Oben und Unten setzen .. geht auch bei 0 grad (atm in der früh in Tirol) -- mach 5-10min an kommt fis langsam zum erscheinen
TIPP
Reparieren lassen. 😁