1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS kommmt erst spät und schwach

FIS kommmt erst spät und schwach

Audi A6 C6/4F

FIS kommt nach dem starten erst nach 1 minute und ganz schwach dauert dann meistens bis zu 15minuten bis es normale leuchtkraft hat sieht aus als ob strom in notversorgung gefahren wäre funktioniert aber alles alles andere leuchtet hell MMI usw. weis nicht kann sein das die Batterie alle wird ???? zeigt aber im MMI unter Cars 100% wenn ich aber Radio spiele fährt er nach 20Minuten bereits mit der energiversorgung runter ???? propiere heute nacht nochmal mit externen ladegerät laden schauen was er morgen früh macht wenn fis defeckt wäre würde es ja nicht nach 1-2 minuten funken oder??? normal wenn man die zündung einschaltet sollte im fis stehen fußbremse betätigen zum starten da autom. da is nix alles finster erst nachdem starten wirds langsam sichtbar wer weis was ???DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maier Daniel

den der freundliche sagte mir gestern beim Batterie einstellen das er nichts angreifen würde und mit den Problem leben würde wenn alles andere funkt.

Solche Aussagen bekräftigen mich immer mehr in meiner Meinung, dass sie nur das machen, wo sie schnell und viel Geld verdienen können, Fehlersuche gibts bei vielen AH schon lange nicht mehr, sind jetzt Teiletauscher auf Kosten der Kunden. Das Geld des Kunden wollen sie schon, der Kunde selbst ist dabei ein lästiges Anhängsel.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Also normal ist das mit dem FIS nicht und es liegt def. nicht an der Batterie.
Das KI oder der BEM legt nicht das FIS tot und sagt: Moment, habe keinen Strom....
Wenn das FIS zu spät kommt, ist es wie auch hier schon erwähnt entweder Kälte oder ein Defekt des Kombis.

Ich hatte 3 Stück von den VFL-KIs verbaut, keines hatte ein abgedunkteltes FIS, welches nach 10 min heller wird. Bei mir war es entweder dunkel oder hat von Anfang an evetneuell bei Minusgraden etwas träger seinen Dienst begonnen.
Identisch ist es mit dem FL-KI. Das ist immer sofort online....sei jetzt auch die HW geändert worden.

Der Händler kann -zig Mal messen, ist nur Geldschneiderei.

Wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann hole ein neues KI.

Hallo,

habe bei meinem A6 Avant 2,7 EZ.: 10/08 ein ähnliches Problem.
FIS geht nach dem Kaltstart ca. 10-15 Min. immer an und aus und ist recht dunkel.
Danach, wenn alles warm ist funktioniert es. Auch nach erneutem Starten im warmen Zustand keine Probleme.
Ähnliches kenne ich von Neonlampen mit defektem Starter.
Hat jemand schon mal versucht bei Audi einen Antrag auf Kulanz zu stellen, da es sich hier ja nicht um ein
Verschleißteil handelt und der Fehler ja recht häufig zu sein scheint.

Hi,
hatte auch Probleme mit FIS (Bj.`05).

Und auch mit teilweisem Ausfall der Hintergrundbeleuchtung.
Habe Jetzt neues Kombi (sogar FL). Schweineteuer!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quito1604

Wie teuer ist denn "schweineteuer" und was ist "FL"?

Gruß

Mit FL meine ich Faceliftkombiinstrument.

Kosten (ohne MwSt.):
- Kombi: 750,95
- Lohnkosten Austausch: 112,50
- Lohnkosten "geführte Funktion": 46,25

na das ist wirklich "schweineteuer", was haben die denn da alles gewechselt?
Eigentlich sollte doch nur die Beleuchtung des FIS wieder funktionieren, oder gab es noch andere
Probleme?
Diese "Abgreifmentalität" hat mit Vorsprung durch Technik wohl nichts zu tun.

Also bei mir ist die Hintergrundbeleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige (ab 200km/h bis zum Ende) ab und zu ausgefallen.

Hier im Forum war bei jemandem dieses Bauteil, das für die Hintergrundbeleuchtung verantwortlich ist, auf der Platine angeschmort. Hatte Angst, das dies auch mal bei mir passiert. Deshalb lieber neues Kombiinstrument.

FIS leuchtete bei mir immer! Hatte nur manchmal, aber erst in letzter Zeit, gedauert bis es da war bzw. bis es in voller Kraft leuchtete.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NSU70

Hier im Forum war bei jemandem dieses Bauteil, das für die Hintergrundbeleuchtung verantwortlich ist, auf der Platine angeschmort...

Hier sind mal die entsprechenden "Schmorbilder":

http://www.motor-talk.de/.../img-5353-i203822515.html

Grüße

Hallo zusammen 😉

Habe jeden Beitrag zu diesem Thema durchgelesen ...
... Gibt's wohl nicht wirklich einen klaren Hintergrund.

bei meinem 4F war das so:
Angefangen hat es mit dem kleinem Bildschirm in der Tachomitte (FIS) diesen Winter. Ich fahre immer 5:25uhr zur arbeit los ...
Das FIS war morgens ca 15-20min komplett aus, erst als ich bei der Arbeit ankam, ging es normal an.
Tagsüber hat das FIS ca 5min gebraucht.

Vor einer Woche habe ich meine Originale Audi Batterie mit 110ah,
Durch eine VARTA SILVER ebenfalls mit 110ah ausgetauscht.
Die war schon leicht schwach.
Leider hat es keine Verbesserungen gegeben.

Vielleicht ist der Fehler jetzt bei jemanden von euch beseitigt worden?

Gruß aus GÖ
😉

ich hatte das bei meinem auch. Erst dauerte es 10-20 sek. bis es anging. Beim 🙂 konnten die nicht sagen, was es sein könnte. Es dauerte dann imm länger bis es anging und irgendwann war es ganz kaputt. Das ganze KI wurde ausgewchselt - zum Glück immer noch innerhlab der Garantiezeit.

Hmm das Teil ist nicht gerade günstig :/
Ca 300,-

das KI kostet in der Bucht unter 200 €uro...

Zitat:

Original geschrieben von MadPirate05

das KI kostet in der Bucht unter 200 €uro...

Ich hab mit ACC ... Die bewegen sich in der 300er Marke ...

Also kann man dieses phenomen nicht in Ordnung bringen?

Ich hatte das gleiche Problem mit dem FIS bei Kälte. Morgens hat es sehr lange gedauert bis es an ging oder es ging teilweise sogar ganz aus.
Ich war dann bei der Firma TachoBremen, die reparieren solche Sachen. Als ich dort ankam war mein Wagen warm und das FIS funktionierte natürlich.
Die haben dann das FIS ausgebaut und eine Zeit lang in den Kühlschrank gelegt. Danach trat der Fehler wieder auf und die haben einen Kondensator gewechselt. Nun ist alles wieder okay und das FIS leuchtet sogar heller als vorher.
Fragt mich bitte jetzt aber nicht, welches Bauteil das genau war, da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, wurde das direkt mit dem Autohaus abgerechnet und somit habe ich auch keine Rechnung gesehen.

Das hört sich doch ganz gut an, danke 😉
Leuchten tut es bei mir sehr hell.
Nur dass es halt so lange zum angehen braucht.
Bei über 25 grad geht es eig immer sofort an.

Deine Antwort