FIS defekt
Habe gestern unseren neuen A6 abgeholt und das farbige Display in der mitte der Instrumente hat nach 200km leider den Geist aufgegeben. Man kann es auf dem Foto gut erkennen. Obere hälfte zeigt mit viel Fantasie was an. Die untere Hälfte ist tot. Gabs sowas schon mal bei jemandem? Wie lange dauert die Reparatur und sind solche Displays vorrätig in Werkstätten? Finds echt schade, dass bei so einem teuren Auto gleich nach 200 km so ein defekt besteht. Der Schaltsack ist zudem auch fehlerhaft vernäht. Wenns jemanden interessiert kann ich davon ein Foto machen. Priortät hat erstmal die Sache mit dem FIS.
Grüße André
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Kannst Du mir den Gefallen tun und mal fragen (wenn Du eh in der Werkstatt bist), was der Austausch des Displays kostet? Ich habe nämlich noch das lustig farblose in rot; wenn das einzeln zu wechseln geht hätt ich auch lieber das schöne bunte ...Gruß und vielen Dank, Thilo
Mir wurde gesagt, dass das definitiv nicht möglich wäre, da das nur anhand der Fahrgestellnummer bestellt werden kann, es schon bei denen mir Farbdisplay verschiedene gibt und sämtliche Schlüssel neu codiert werden müssen.
MfG André
Naja, so einen Blödsinn dachte ich mir schon. Was das Farbdisplay allerdings mit den Schlüsseln zu tun hat ist mir zu hoch (bin aber auch kein hochbezahlter Ingenieur in Ingolstadt.
Danke Dir und Gruß, Thilo
@4FDevil: Jetzt hast Du Dir Dein Feierabendbier aber auch verdient, gelle 😁 ?
Hallo,
bei mir ist das FIS vom Audi A6 Baujahr 1995 ausgefallen, d.h. es ist im kalten Zustand aus und geht nach ca. 1/2 Stunde Fahrt an (Wärme?).
Laut Audiwerkstatt muss das ganze Tacho-Paneel ausgetauscht werden und die Wegfahrsperre auf das neue Paneel eingestellt (unter Verwendung aller Schlüssel) werden. Das FIS kann angeblich nicht separat getauscht werden. Alles zusammen kostet mindestens 800 EUR.
Weiß jemand, wie man das Instrument ausbauen kann? Vielleicht gibt es ja einen schwachen Steckerkontakt oder eine sonst leicht behebbare Störung. Die Werkstatt wird sicher nur 'alles neu' machen wollen.
audimi
Hi,
bei mir hat heute früh auch das Fis gesponnen bezw. als ich nach der Nachtschicht mich ins Auto gesetzt habe und die Zündung angemacht hab sah alles ganz normal aus wie immer. Da aber die Tankanzeige angegangen war wollte ich nachsehen wie weit ich ca. noch komme und als ich da Menü betätigt hab hatte ich auf einmal auf dem ganzen Display Pixelfehler nach ca. 10 Sekunden waren die zwar alle wieder weg aber auf einmal war eine komplette Pixelzeile ausgefallen ! und zwar direkt über der ersten roten Zeile die das Fis unterteilt. Das fällt zwar nicht sehr stark auf weil die Pixelzeilen ja relativ fein sind aber mich stört das schon, auch grad weil ich mir den A3 letztes Jahr im Juni erst neu in Ingolstadt geholt hab und bei einem Neuwagen darf so was nach 7 Monaten doch nicht passieren... und für mich wäre das jetzt auch ein Garantiefall nur könnte ich mir denken das der freundliche das bestimmt runterspielen will so auf die art "ist doch nur eine Zeile weg"....
was meint ihr ?
P.S. ich kann ja später nochmal ein foto machen wenn das gewünscht wird 🙂
danke im voraus
pps. Ich hab eben nochmal Threads gefunden wo auch solche Fehler beschrieben wurde und einige haben gesagt das das dies normal wäre sone art Abtrennung weil der obere teil farbig wäre... das war bei mir aber worher definitiv nicht da ! Und es entwickelt sich nach 7 Monaten doch nicht eine Abtrennungszeile oder ?