1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS blasst aus...

FIS blasst aus...

Audi A6 C5/4B

Hallo,

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A6 Avant, EZ 03/99.

Und ich bin mir jetzt nicht genau sicher, ob das Phänomen bereits bei Kauf bestand und es mir jetzt nur richtig auffällt, oder ob es - wie ich empfinde - ein schleichender Verfall ist: Das Display vom FIS verblasst an den Rändern. Z.B. das "Eis-Symbol" ist fast nur noch zur Hälfte sichbar.

Wenn eine CD eingelegt ist, kann man den Schriftzug "CD 1" gerade noch so lesen.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass die Darstellung sich innerhalb von Stunden verschlechtert hat (Wärmeproblem??) - kann aber auch sein, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Konkrete Fragen:

1. Ist das ein bekanntes Erscheinungsbild?

2. Fällt sowas unter die Gebrauchtwagengarantie?

3. Ist zu befürchten, dass in kurzer Zeit das Display völlig unlesbar sein wird?

Viele Grüße,

Philipp

260 Antworten

Also um meinen Senf hier auch noch beizutragen, ich habe das Problem mit dem FIS auch!
Bei meinem A6 BJ 6/98 geht nach einer gewissen Zeit immer mehr vom Rand weg!
Aber ich finde das ist halb so wild!
Dafür würd ich auf jeden Fall nicht viel Geld ausgeben um den Fehler zu beheben!

@ Uljo

Moin Moin Uljo
Habe mir ja vor ca.einem halben Jahr ein Kombiinstrument bei E-Bay ersteigert. Lief Tadellos.. Bis gestern.. Nun fängt auch dieses an den Seiten an auszublassen.. Ich dachte, ich bin drüber weg, aber nun würde ich mich freuen, wenn ihr eine Lösung findet. Möchte nicht schon wieder eins Kaufen.

An alle:
Ich wünsche euch jetzt schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bin begeistert, mit was für ein Einsatz das Problem bearbeitet wird.. weiter so

Sagt mal:
Es sind doch sehr viele von dem Problem betroffen? Und es betrifft doch andere Modelle außer A6 genauso?

Sollte man nicht ein bisschen Druck machen? Ist doch ne Frechheit von Audi, zu Produktionsfehlern nicht zu stehen! Da krieg ich echt nen dicken Hals.
Was hat mal das FIS Aufpreis gekostet? 400 Euro?
Gibts nicht ein Gesetz zu bzgl. verstecken Mängeln?

Vielleicht kann man über Autobild oder so Druck machen? Die haben doch so eine Rubrik, wo man sich beschweren kann.

Grüße
Winnie

Den Vorschlag von elferhelfer "Winnie" hatte ich auch schon.

Was haltet ihr hiervon:

Ich sammle mal Eure Adressen mit Angaben zum Auto - als so eine Art Unterschriftenliste. Es scheint nämlich wirklich so zu sein, dass wir da ne Menge Leute drauf bekommen.

Wenn wir so um die 50 Leute oder mehr sind, die alle das FIS Problem haben, dann schreibe ich an AUTO-BILD, Auto-Motor-Sport, Spiegel-TV, Focus-TV, Stern-TV, EXTRA, SAM, Monitor, Plus-Minus und Report.

Wenn wir damit in ein Wespennest stechen sollten, dann wird sich möglicherweise auch der AUDI-Konzern etwas in Richtung Großzügigkeit bewegen.

Ich werde jetzt einen neuen / zusätzlichen tread eröffnen.

FIS blasst aus... Adressensammlung!

Ich hoffe auf rege Eintragungen!

Ähnliche Themen

Also den Vorschlag find ich gut!
Wenn man damit was erreichen kann!
Also in die Tasten gehauen!!!

Re: Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von remez

Servus Leute,

hatte gestern ein weiteres Kombi geöffnet um in dieser Sache weiterzukommen. Hab beim Display nur den Metallrahmen weggebaut und das Display dabei hochgeklappt. Seidem ist auf dem Display nichts mehr zu sehen. Kein einziger Pixel wird angezeigt. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung funktioniert!!! Was ist hier passiert? Wo könnte der Fehler liegen? Das Teil MUß wieder funzen!!! Bitte um Hilfe!

@the_lost_boy
Hab den Widerstand bei einem funktionierendem Gerät gemessen. Das ist doch der, der von unten an das Display drückt... Er hat keine 9k. Den Wert gibts erst, wenn mein Display wieder funzt... ;-)

Hallo remez, das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das ein o. mehrere Kontakte vom Folienleiter keinen Kontakt mehr haben. Löte diese mal vorsichtig nach.

Was für einen Widerstand hat der Blöde NTC nun im ausgebauten Zustand ? 9K im eingebauten bringt mich nicht weiter, möchte wissen was da original drin sitzt. !!!

Hab genau 10k gemessen, bei einem neuen Kombi im eingebauten Zustand.

Hallo Leute,
erstmal ein gutes neues Jahr - auf das nicht noch mehr Fehler in Euren Audis vorkommen.
Hat noch jemand an unserem Problem weitergearbeitet ?

Die Sache mit den Pixeln

Hallo!

Hallo!

Erst mal zolle ich Euch meinen großen Repsekt vor dem Aufwand den ihr bei der Fehlersuche betreibt. Weiter so. Gruß auch an die anderen Beteiligten. Euer Forum liest sich wie ein spannender Krimi. Leider kann ich als Rechtsreferendar in technischer Hinsicht nichts zur Lösung beitragen.
Aber in mir kocht es, wenn ich an Audi und seine Ignoranz denke. Auch mir hat der Freundl. den teueren Austausch vorgeschlagen.
Ich fahre einen A3 Bj.11/99, 1.9 TDI (Modell 2000) mit Minicheckcontrol, also kein FIS sondern Mitteldisplay mit grafischen Kontrollen für offene Türen, Außentemperaturanzeige, Öl, Bremsen, etc...
Auch bei mir blasst insbesondere das Eiszeichen vom Rand her aus. Dies geschieht auch erst nach längerer Fahrt und Erwärmung. Im kalten Zustand ist alles in Ordnung.

Ach übrigens auf der Adressliste müßte ich wohl Nr.14 sein. Man sollte sowas an Fachzeitschriften weiterreichen. Die Dunkelziffer müßte enorm sein.

Gruß

FIS blasst aus

Hi,
ich müsst die Nr. 15 sein.
Mein FIS blasst ebenfalls nach Erwärmung aus. Laut Audi ist das bei dem Modell normal.
Die Einstellung muß einen ja über kurz oder lang zu BMW oder Lexus treiben.....

Gruß

Gerhard

was haltet ihe davon, den widerstand der unten am fis angebracht ist dort zu entfernen und an eine stelle des displays anzubringen die am ehesten verblasst? ich gehe davon aus das das fis am unteren ende eine andere temperatur aufweist als z.b. in der mitte. damit könnte man doch etwas erreichen,oder?

Hallo Leute,

sorry bin schon lange nicht mehr auf diesem thread gewesen. Leider bin ich zeitlich nicht dazu gekommen weitere Untersuchungen am Display von Buck Rogers zu machen.
Ist schon ärgerlich, jetzt wo die warme Zeit kommt werden unsere Displays weiter verblassen!
In der Adressenliste hat sich Mister Jack zu Worte gemeldet. Er hat Kontakte zu VDO!

Die Nummer 68 auf der Liste.

Habe einen A3 Bj97 und genau das gleiche Problem. Der Haendler hatt es schon ca.10mal gewechselt und mit Audi-Service streite ich ca. 1 mal pro Woche um das Ding und alle sagen das ich der einzigste auf der ganzen Welt bin der den Fehler hatt.

Heute dachte ich mir nu schau ich mir das mal selber an, und hinter dem Kombiinstrument verlaeuft ein Rohr, wenn nun die Sonne auf das Amaturen-Brett scheint, erhitzt sich das Rohr so stark das man da ein Ei drauf braten kann und das Fis liegt genau an einer Befestigung von diesem Rohr auf. Also ist es definitiv ein thermisches Problem. Leider habe ich nicht alle Posts gelesen, da es 12 Seiten sind. Aber hatt schon mal jemand einen Luefter eingebaut oder irgendwie anderes fuer Belueftung gesorgt?

Hi there

My FIS display is also dimming in 30 mins or so. My car is A4 B5 98. Just registered to follow this thread and possible actions from Audi AG or less expencive way to replace display(part number needed and reseller).

In Audiclub Finland forum there are many Audi owners with the same FIS problem and hundreds in audiworld forum.

I have already send mail to local audi dealer and VDO with no success on this matter. Theis replies where not informative cpar and no one is willing to say that displays are really defective and they should be replaced under extended warranty.

~Kema from Finland

Hallo zusammen,

ist das Thema FIS bei euch noch aktuell? Ich hätte hier auch vier Kandidaten liegen.
8D0 919 881LX / D18
8D0 919 881 C / D08
8D0 919 880 N / D10
8D0 919 880P / X14 alle mit dem gleichen FIS Problem.
Habe mich auch sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt; bin auch zu dem
Schluss gekommen das es an der Kontrastregelung liegt. Bei einem der Tachos lag
das Problem an einem Tantalelko der mit zunehmender Temperatur seine Kapazität verloren hat.
Dieser Tantalelko ist in der Spannungsversorgung der negativen Ladungspumpe eingebaut.
Hat eigentlich mal jemand von euch das mit dem 15K Widerstand ausprobiert?

Gruß ADR125

Deine Antwort