FIS beim 8E

Audi A4 B7/8E

Hallo

ich bin seit heute hier Newbie und habe natürlich auch sofort n paar Fragen.

Seit gestern fahre ich einen A4 Avant 1,9 TDI (8e). (zuvor 4 Jahre A3, aber zwecks Familien-Planung umgestiegen)

Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Lässt sich schön fahren bla, bla, bla....das wisst ihr ja lles wenn ihr AUDi fahrt, aber...nun zum Thema:

Mein FIS zeigt mir Konstant die Aussentemperatur, die Reststrecke und wenn an, den Radiosender an. Ich kann aber beispielsweise nicht auf den momentanen durchschnittlichen Verbrauch, oder Durchschnittsgeschwindigkeit umschalten. Laut Bedienungsanlietung muessten am Blinkerhebel die beiden entsprechenden Tasten vorhanden sein, sind aber nicht!

Habe ich vielleicht überhaupt keinen Bordcomputer?? Wenn nicht warum kann er dann die Restliche Fahrstrecke ausrechnen? Dann muesste er doch auch den durschnittlichen Verbrauch anzeigen können?? Ich kann, wie schon erwähnt nirgens umschalten!

Zu Info: A4 Avant 1.9 TDI , Modell hat die Ambition-Ausstattung! Erstzulassung / 10/2004 / 130 PS / 6 Gang

Desweiteren war eine Handyvorrichtung installiert! Gibts also für jedes Handy einen passenden Adapter? Oder ´kann man auch beispielsweise einen PDA als Navi über diese Vorrichtung laufen lassen?? Wobei ich denke, dass die bessere VAriante wäre, wenn man ein Smartphone installiert, dann kann man beides nutzen, Navi, sowie Telefon!

Fragen über Fragen, und es werden bestimmt noch mehr!

Ich danke aber im Vorraus für Verständnis und Hilfe für einen Newbie!

PS: Suchfunktion habe ich benutzt, aber nix, für mich wirklich informatives gefunden!

THX CH4MY

11 Antworten

Re: FIS beim 8E

Zitat:

Original geschrieben von CH4MY

Mein FIS zeigt mir Konstant die Aussentemperatur, die Reststrecke und wenn an, den Radiosender an. Ich kann aber beispielsweise nicht auf den momentanen durchschnittlichen Verbrauch, oder Durchschnittsgeschwindigkeit umschalten. Laut Bedienungsanlietung muessten am Blinkerhebel die beiden entsprechenden Tasten vorhanden sein, sind aber nicht!

Habe ich vielleicht überhaupt keinen Bordcomputer?? Wenn nicht warum kann er dann die Restliche Fahrstrecke ausrechnen? Dann muesste er doch auch den durschnittlichen Verbrauch anzeigen können?? Ich kann, wie schon erwähnt nirgens umschalten!

Nein du hast keinen Bordcomputer bzw. FIS. Das Anzeigen der Außentemp. und der Restkilometer ist Serie. Alle anderen Funktionen gehen nur mit FIS.

Uarg....kotz. Schade!

Geht es den Computer nachzurüsten, wenn ja wie teuer?

Ja das müßte funktionieren, habe aber keine Ahnung was der Spaß kostet. Benutz mal die Suchfunktion, wurde auch schon mehrmals diskutiert.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die (drei) Tasten für den Bordcomputer befinden sich am rechten Hebel neben dem Lenkrad ("Scheibenwischerhebel"😉 und nicht am Blinkerhebel...
Aber ich denke mal den meintest du...

Ähnliche Themen

Jo, den meinte ich....LOL

Weiss denn einer, was das so ungefair bei AUDI kostet??
Habe bis jetzt nur irgendwo gelesen, dass es beim A4 relativ einfach sei, da schon alles da ist, man halt nur den anderen Hebel braucht und alles "freischalten??" lassen muss!

Wenn das so wenig Aufwand ist, muessten sich die Kosten ja auch in Grenzen halten....also bleibt noch die preisliche Frage..??

Weiss jemand zur anderen Frage meinerseits auch noch was (Handyvorrichtung)???

THX

CH4MY

Wenn Deine Handyvorrichtung direkt von Audi stammt, kannst Du für viele Handys den passenden Adapter kaufen. Kosten so um die 100-130,- €. Der Hersteller ist Cullmann. Musst Du entweder mal beim Freundlichen fragen oder vielleicht findest Du ja auch eine Website von Cullmann.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Wenn Deine Handyvorrichtung direkt von Audi stammt, kannst Du für viele Handys den passenden Adapter kaufen. Kosten so um die 100-130,- €. Der Hersteller ist Cullmann. Musst Du entweder mal beim Freundlichen fragen oder vielleicht findest Du ja auch eine Website von Cullmann.

Jo sie stammt von Audi

Oh das hilft mir schon mal viel weiter...Danke ich denke da werde ich einfach mal bei Audi nachfragen! Und was fürs Handy oder PDA bestellen, aber 130 Euronen sind schon happig fürn Stück Plastik. Na ja aber da skennt man ja.....

Nochmal Danke!

Und wenn noch jemand wüsste, wie teuer die Sache mit dem FIS bei Audi selber ist, wäre ich fürs erste voll befriedigt!

na der Preis hat es schon in sich. Ist aber leider nicht nur ein Stück Plastik. In der Ladeschale steckt noch gehörige Elektronik drin (Anpassung vom (Audi-)CAN-Bus an das jeweilige Handy-Interface). Natürlich auch mit eigenem Firmwarestand.
Und auf Grund der ganzen Kompliziertheit gibt es das nur für wenige Handys. Am sichersten ist, Du fragst bei Audi nach und erst dann kaufst Du Dir das/ein Handy.

Ok, das mit dem Handy hat sich erledigt, da ich die FSE jetzt über Bluetooth nutze (viel geiler, Bluetooth ist ne feine Sache). Den Arm werde ich dann verwenden um einen PDA zu befestigen zwecks Navi und Bluetooth-Handy muss einfach irgendwo hin)

ABER...

Mein Audihändler sagte mir, das man die ganze Sache mit dem FIS nicht tauschen könnte, man dann ein neues Combiinstrument kaufen muesste!!!!

Ist das wirklich wahr??? Ich glaube es nicht, da es so viele Um´bau Beiträge gibt, gibt es denn irgendwen anders der sowas umbaut, wenn ich die passenden Teile besorge???

Zitat:

Original geschrieben von CH4MY

Mein Audihändler sagte mir, das man die ganze Sache mit dem FIS nicht tauschen könnte, man dann ein neues Combiinstrument kaufen muesste!!!!

Ist das wirklich wahr??? Ich glaube es nicht, da es so viele Um´bau Beiträge gibt, gibt es denn irgendwen anders der sowas umbaut, wenn ich die passenden Teile besorge???

Der Händler liegt falsch.

FIS kannst du bei jedem 8E per ODB freischalten (egal ob HiLine- oder LowLine-Variante). Du benötigst lediglich noch den FIS-Wischerhebel. Dazu muss aber das Lenkrad ab um den dranzubekommen. Kosten für den Hebel ca. 70 Euro. Würde hier schon alles mal behandelt -> suchen!

Ja ich weiss ja, das hatte ich ja alles auch gelesen, aber ich war mir halt unsicher, da der Audihändler sagte, dass es nicht ginge! Wo könnte ich das denn ausser bei AUDI machen lassen, wenn ich den Hebel besorge?? Und was würde es kosten?? (Weil selber kann ich es wohl nicht!)

Deine Antwort