FIS-Anzeige Ölstand zu niedrig, Ölstandsensor defekt. Sensor wurde getauscht, Fehler besteht weiter
Hallo zusammen.
Ich habe einen A6 Avant 2,7 tdi BJ 2008.
Der Wagen zeigt mir an, dass der Ölstand auf Minimum ist und kurz danach, dass der Ölstandsensor defekt ist.
Ich habe nun am Wochenende einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt und dabei gleich den Sensor getauscht. Im Steuergerät habe ich alle Fehler gelöscht.
Drücke ich nun auf die "Check"-Taste, oder fahre eine Weile, ist die Fehlermeldung noch immer da.
Habt ihr hierfür eine Lösung, oder eine Herangehensweise?
Vielen Dank im Voraus.
Marc
91 Antworten
@Rotten-Frog :
die Öltemperatur beim 4F findet man im Laptimer wieder, wenn der Geber verbaut ist, die KI-Hardware passt und man den Laptimer codiert hat. Zumindest war das bei meinem letzten 4F 3.0 TDI der Fall.
Das 2G-High im S6 VFL kann das aber nicht?!? Oder? Das ging doch erst beim 3G bzw beim FL wenn ich das richtig gelesen und verstanden hatte!?!
LG
ich wüsste nicht, was der Laptimer mit dem MMI zu tun hat, aber ich bin auch nicht allwissend und lasse es mir gerne erklären 🙂
https://www.motor-talk.de/.../oeltemperaturanzeige-t1479963.html?...
Oder hier
https://www.motor-talk.de/.../...temperatur-abfragen-t2970683.html?...
Das ist das was ich bis jetzt rausgefunden habe.
Okay, wenn das nichts mit dem MMI zu tun haben sollte, sondern nur mit dem Tacho….oder auch nicht… wie bekomme ich die Anzeige ins FIS?
LG
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 13. April 2023 um 21:52:22 Uhr:
Okay, wenn das nichts mit dem MMI zu tun haben sollte, sondern nur mit dem Tacho….oder auch nicht… wie bekomme ich die Anzeige ins FIS?
LG
mit VCDS oder was vergleichbarem folgendes Codieren: Strg. 17; Byte 1; Bit 3 aktivieren
Ähnliche Themen
Laut Lippe1Audi ist das aber leider beim VFL nicht möglich. Er hat sich mit viel Mühe und Schweiß eine eigene ÖTA gebaut und programmiert. Seinen Kommentar aus dem Thread im Screenshot.
Ich möchte aber keine Zusatzinstrumente verbauen, noch möchte ich Tacho, Gateway MMI oder irgendwas anderes tauschen. Ich möchte meinen S6 original fahren. Einzig die ÖTA im FIS wäre mir sehr wichtig.
LG
Mein letzter 4F VFL wurde im Januar 2013 geschrottet und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich dort den Laptimer codiert hatte oder nicht.
Ist ja nicht schlimm, wie man ja hier weiter oben lesen kann, kann ich mich auch nicht immer an alle Einzelheiten erinnern. Dafür haben wir zum Glück Lippe1Audi und das Forum hier 🙂 . Es wäre nur wirklich das wichtigste Feature was ich mir wünsche. Im Phaeton haben die das cool und oldscool gelöst. Beim A6 hätte es mir ja gereicht, wenn es im FIS gestanden hätte. Weil ich auf Öltemperatur genauso viel Wert lege wie auf das richtige Öl und kurze Wechselintervalle.
So, muss mal ins Bett. Um vier ist die Nacht wieder rum.
Bis zum nächsten Mal.
LG Rene
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 13. April 2023 um 22:46:24 Uhr:
.........Weil ich auf Öltemperatur genauso viel Wert lege wie auf das richtige Öl und kurze Wechselintervalle..........
Lob...! Lob...! Und so weiter....!😛
https://www.motor-talk.de/.../...temperatur-abfragen-t2970683.html?...Schau mal in den verlinkten Beitrag. Da gibt es hübsche Bilder über den Sensor. Und wenn dein Interesse noch größer ist, dann gibts weitere Literatur im Link des verlinkten Beitrages.
Grüße, lippe1audi
Deine ÖTA ist Mega. Riesen Respekt!
Über OBD-Eleven klingt auch gut. Hab es erst mal kurz überflogen, aber war schon angefixt. Ich muss mir mal am WE richtig Zeit nehmen 🙂
Danke für den Link, melde mich wenn ich alles durchgelesen habe.
LG
@Rotten-Frog
Bei meinem RS war auch standardmäßig der Laptimer mit Öltemp im Fis zu sehen. Damaliger Stand: VFL Gateway MMI2G High und VFL KI (Allerdings die RS Variante).
Versuch doch mal den LapTimer zu codieren. Vielleicht hast Du ja Glück.
Ich schau mir das mal mit der Codierung an. Aber der RS ist ja auch ein 2008er aufwärts.
Versuchen kann man es ja.
LG
Zitat:
Nochmals nachgefragt, da ich keine Antwort bekam - das Fahrzeug stand nicht mal an einer Schrägen?
Moin zussammen, kannst du das mit der Schrägen mal weiter erklären? Genau den Fall habe ich.
Hallo und herzlichen Willkommen im Forum und zu deinem ersten Beitrag.
Der ist allerdings wenig verständlich, denn bei deinem vermeintlichen Zitat fehlt das Wichtigste: es enthält nicht den Verweis auf den Ort des Zitates, auch nicht auf den Autor, auch nicht auf das Datum mit Zeitangabe. Nun hat wohl kaum jemand Lust, den ganzen Fred durch zu lesen, um den einen Satz raus zu filtern. Also erneuer bitte das Zitat, aber diesmal mit den nötigen Angaben.
Zudem bist du mit deinem Wagen evtl. im falschen Unterforum gelandet, aber das kannst du ja darstellen.
Grüße, lippe1audi
@lippe1audi :
anscheinend ist er hier völlig falsch, ich alle 6 Seiten nach seinem Zitat durchsucht, aber es gab keine Treffer. Dann hat er im Profil einen Audi 200 C3/44 2.2 Turbo stehen, der hat sicher auch recht wenig mit dem A6 4F zu tun, der Nachfolger vom 200er war ein A8 soweit ich weiß.
Einfach ignorieren. Der meldet sich sowieso nicht mehr. 😁