ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS-Anzeige Ölstand zu niedrig, Ölstandsensor defekt. Sensor wurde getauscht, Fehler besteht weiter

FIS-Anzeige Ölstand zu niedrig, Ölstandsensor defekt. Sensor wurde getauscht, Fehler besteht weiter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2018 um 15:16

Hallo zusammen.

Ich habe einen A6 Avant 2,7 tdi BJ 2008.

Der Wagen zeigt mir an, dass der Ölstand auf Minimum ist und kurz danach, dass der Ölstandsensor defekt ist.

Ich habe nun am Wochenende einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt und dabei gleich den Sensor getauscht. Im Steuergerät habe ich alle Fehler gelöscht.

Drücke ich nun auf die "Check"-Taste, oder fahre eine Weile, ist die Fehlermeldung noch immer da.

Habt ihr hierfür eine Lösung, oder eine Herangehensweise?

Vielen Dank im Voraus.

Marc

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich wohne auch im Norden und meine Hofauffahrt, die nun wirklich nicht sehr steil ist, hat schon 2x ausgereicht. Ich habe nun etwas mehr Öl drauf (nicht über max.).

Themenstarteram 29. September 2018 um 22:45

Ich habe letztes Wochenende einen Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt. Habe 8,2 Liter Öl und einen neuen Sensor verbaut. Öl sollte also ausreichend drin sein und dass der neue Sensor auch defekt ist, kann ich mir fast nicht vorstellen.

das der neue Sensor defekt ist kann ich mir auch nicht vorstellen aber wenn z.B. ein Kabelbruch, Marderbiss usw. vorliegt dann kommen auch Fehlermeldungen. Vor fast einer Woche schrieb ich ja schon folgendes:

Zitat:

ich würde die Verkabelung und die Stecker überprüfen.

Kannst Du mal den genauen Fehlertext posten, ist es der Facelift oder der Vorfacelift bzw. welche Motorkennbuchstaben hat der Motor ?

Mit genaueren Angaben könnte ich Dir die Pinnbelegung vom Stecker und dem Steuergerät raussuchen damit Du das Kabel mal durchmessen kannst.

Hast Du den richtigen Sensor erneuert ?

Neben dem Ölstands- und Öltemperaturgeber (G266) in der Ölwanne gibt es ja auch den Öldruckgeber (F22) auf der Stirnseite des Motors.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:29

Wo finde ich denn die Motorkennbuchstaben? Gibt es BBP oder BPP? Das wurde mir jedenfalls oft bei der Versicherungsuche angezeigt.

Es ist ein 2,7 tdi Vorfacelift EZ 01/2008. 2698ccm 132kw.

Ich habe den Sensor getauscht, der unten mit in der Ölwanne sitzt.

HELLA 6PR 008 079-081 Sensor, Motorölstand, mit Dichtung.

Im Anhang habe ich ein paar Fotos vom Fehler. Diese erscheinen, wenn man auf die "Check"-Taste drückt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

beim VFL gab es bei den großen Dieselmotoren folgende MKB: BMK BNG BPP BSG ASB. Man findet die richtige Bezeichnung im Serviceheft auf einem Aufkleber, soweit ich weiß auch im Kofferaum in der Reserveradmulde.

ich denke Du hast den richtigen Sensor getauscht und würde nun nach einer fehlerhafter Verkabelung (marode Stecker, Kabelbruch, Wackelkontakt usw.) suchen....

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:52

Ok. Erst einmal vielen Dank.

Ende der Woche lasse ich auf beiden Seiten die Saurohre/Drallklappen und Stellmotoren tauschen. Ich werde die Werkstatt mal bitten nach Defekten im Kabelbaum zu gucken.

Wenn ich mein Auto abstelle, kommt vorne links immer ein Geräusch aus dem Motorraum.

Ich habe mal ein Bild angehängt (habe einfach irgendein Bild zur Erklärung von Google genommen. Sieht bei mir aber auch so aus.)

Aus der Gegend kommt das Geräusch.

Als wenn irgendein Servo arbeitet.

Weiß jemand was das ist und warum der Servo anschließend noch irgendwelche Geräusche macht?

warum lässt Du denn die Teile tauschen - sind die nachweislich defekt oder hast Du Geld zuviel ?

Das silberne Teil unten auf dem Bild ist die Drosselklappe. Da gehen schon mal die Zahnräder vom Stellantrieb kaputt, den Reparatursatz kann man für ca. 30€ in der Bucht kaufen - Werkstätten bauen natürlich direkt eine neue komplette Drosselklappeneinheit ein - das kostet ja nur mehr als das Zehnfache aber dann ist es neu :)

Der 4f ist inzwischen leider in einem Alter wo man entweder selbst Schrauben muss oder jede Menge Geld für Werkstätten zur Verfügung haben solte.....

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:35

Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Beim Saugrohr Gruppe 2 wird der untere Grenzwert nicht erreicht. Ein Reparaturkit von Audi bestehend aus Gestänge und dem „Gelenk“ unten habe ich schon versucht. Hat nichts gebracht.

Vor dem Einbau des Reparaturkits hat er einen sporadischen Fehler abgelegt und nachdem ich mich versucht habe, legt er jetzt einen permanenten Fehler ab.

Hier wird nun immer vom Austausch der Drallklappen/Saugrohr und der Stellmotoren gesprochen.

Da ich es nicht besser weiß, wollte ich jetzt beide Seiten komplett tauschen lassen.

Würde mich insgesamt 600,- inkl Material kosten.

Wenn Du noch eine andere Idee hast, wäre ich sehr dankbar. Spare gerne etwas Geld.

600 Euro für zwei neue Saugrohrklappeneinheiten incl. Einbau wäre senstionell günstig. Ich sollte 2011 schon 1200€ dafür bezahlen und eine Klappe hat zu der Zeit schon ca. 350€ gekostet (ohne Einabau).

Meine Idee wäre die Saugrohrklappen selbst zu reparieren oder generalüberholte Klappen einzubauen.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 20:28

Ich habe 2 verstärkte Saugrohre inkl Stellmotoren bei EBay bestellt. Haben beide zusammen 290,- gekostet. Kommen morgen bei mir an.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Die alten Teile muss ich dann aber an die Firma zurückschicken.

Eine Werkstatt nebenan baut mir die Teile dann für 300,- ein.

Fand das eigentlich ganz ok.

Ok, das ist ja auch in Ordnung so, ich dachte es wäre die Rede von einer Audi-Werkstatt mit Neuteilen. Ich habe 2011 bei Audi zwei Saugrohrklappen erneuern lassen und das sollte da schon 1100 oder 1200 Euro kosten, im Vergelich dazu sind die 600€ dann wirklich günstig......

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:15

Ich habe jetzt mal nur den neuen Stellmotor eingebaut. Der Fehler kommt aber nach kurzer Zeit wieder.

Scheint also wirklich irgendwas mit dem Saugrohr und der Drallklappen nicht zu stimmen.

Immer wird der untere Grenzwert nicht erreicht.

dann wird der Fehler durch die Klappe verursacht.

am 25. August 2019 um 7:30

Hi, weiß man mittlerweile mehr über das Thema Ölstandsensor? Bzw was es damit auf sich hatte? Habe nämlich das selbe Problem

das würde mich ja auch interessieren aber es gibt halt leider User die interessiert nur Ihr eigener Kram. Kaum ist das Problem gelöst verschwinden die auch wieder. Hilfreiche Info zur Problemlösung für Andere ist da nicht drin.

Was hast Du denn genau für ein Problem (bitte mit Angaben zum Motor usw.) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS-Anzeige Ölstand zu niedrig, Ölstandsensor defekt. Sensor wurde getauscht, Fehler besteht weiter