ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Anzeige dauert bei kälte länger als sonst ?

FIS Anzeige dauert bei kälte länger als sonst ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 6:35

Hi Leute mir ist heute morgen wieder mal aufgefallen, dass die FIS Anzeige jetzt bei den kälteren Tagen etwas später sichtbarer ist nachdem der Motor bzw. die Zündung an ist. Ist das durch die kälte 0-5 Grad normal oder ist da vielleicht etwas defekt ?

Ich würde vielleicht sagen das es sich herbei um 3-4 Sekunden handelt bis der kleine Bildschirm sichtbar ist... ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde sagen dass das normal ist.

Du hast bestimmt das rote FIS, oder?

Das kommt nicht nur später sondern ist bei Kälte auch merklich träger.

Zumindest war das bei meinem A3 so.

Ich würde mir da keine Sorgen drüber machen.

Ja, mir ist das jetzt auch aufgefallen.

Der Schriftzug "Bremspedal beim Gang einlegen" kommt sehr blaß und beim Starten wird das FIS dunkel und kommt dann nach einigen Sekunden wieder .....Passiert aber eher selten.

Heute, wo es wieder etwas wärmer war, ist es okay gewesen.

Wobei mir insgesamt aufgefallen ist, dass das Display bei eingeschalteter Zündung immer etwas blasser ist als wenn der Motor läuft. Es dimmt quasi langsam hoch....

 

 

Habe das gleiche Problem. Ich habe aber das farbige FIS!

Es geht sehr langsam an und bleibt dann schwach. Kurze Zeit später geht es wieder aus. Das geht so etwa 5 - 10 Minuten. Nach dieser Zeit ist es dann normal!

Naja, wahrscheinlich "Stand der Technik"! Die haben das Auto wahrscheinlich nur im Sommer getestet!!

Das ist doch bei Handys genauso, jedenfalls bei meinem Nokia und Sony wenn es kalt ist.

Kälte verlangsamt irgendwie diese Kristalle auf dem Farbdisplay etc. glaube ich.

Aber Kälte verlangsamt doch irgendwie alles, Fleisch wird länger haltbar wenn es eingefroren ist weil

die Zellen sich langsamer bewegen. :)

Das träge Ansprechverhalten von LCD Displays bei Temperaturen unter 5° ist völlig normal. Die Flüssigkristalle können die Polarisationsebene des Lichts aufgrund der größeren Zähigkeit der Flüssigkeit viel langsamer "eindrehen". Dadurch erscheint das Display blass und die Darstellung u.U. auch verschwommen. Bei starken Minus-Temperaturen werden die Flüssigkristalle nahezu immobil, sodaß dann fast gar keine Anzeige mehr möglich ist.

 

Im Normalfall erwärmen sich die Displays aber sehr schnell - unter anderem auch durch die Hintergrundbeleuchtung. Deshalb ist die normale Reaktionszeit nach ein paar Minuten Betrieb wieder möglich.

Also ich hab meinen Dicken jetzt seit 2 Wochen, und hab das gleiche Problem, immer bei Temp unter 5 Grad dauert es ungefähr 5 Minuten bis es Läuft. Zwischendurch geht es immer mal an und aus .

Echt komisch, aber wenn es mehreren so geht

Gruß

Hallo, Problem ist bei meinem Vater genauso. Ist ziemlich ärgerlich. Ist jemand mit dem Problem schon mal beim Händler gewesen? Wenn ja, was haben die gemacht? Gibt's Lösungen oder hat man das bei 'nem 50.000 € Auto hinzunehmen? :)

LG

Da schätze ich wieder das Garagenparken...oder die Standheizung - ich wußte doch, für was muss das ganze Zeugs doch gut sein.

 

Was aber immer wieder schön ist, wenn so nach 5-7 sek die Mitteilung kommt: Zum Staren des Motors Kupplung betätigen und man fährt schon im 2.Gang...

 

Lösung wird es keine geben (außer dr verzögerten Einschaltung, welche ich nach einem KI-Tausch festgestellt habe), oder Audi müsste eine Displayheizung einbauen, welche dann schon 30sek vorher aktiv ist.

Was auch immer noch lustig wirds: Das neue 3G hat ja Festplatte, wie verhält sich das Teil bei -10-15°C???

Bootet der Rechner dann erts nach 2 Minuten, wenn die HDD mal will?

 

Ich darf also schließen, dass noch niemand eine Lösung des Problems gefunden hat?

LG und noch frohes Rest-Fest!

Empfindest Du das wirklich als Problem? Sorry aber ich finde das absolut nicht schlimm..zumal das "Problem" jedes Auto Betrifft,also nicht nur Audi.

kein Problem

Habe meinen bei -5 Grad die Nacht, drausen gehabt. Als ich meinen Dicken dann gestartet habe war meine FIS-Anzeige gleich da.

am 23. April 2011 um 10:50

Hallo,

ich muss nach so langer Zeit auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe das gleiche Problem. FIS Display geht erst nach ca. 10 Minuten an egal welche Temperatur

wir haben. Bei Audi sagte man mir Zitat:Kann nicht über Fehlerspeicher ausgelesen werden."

Instrumenten-tauch ist mir zu teuer. Gibt es eine Fehlerliste die Ich mal abarbeiten kann ?

A6 Quadro 3,0 Bj 2006

am 23. April 2011 um 18:35

Also bei mir ist dies auch so, wenn es kalt ist kommt das FIS erst später und jetzt wenn es wärmer ist kommtes auch gleich. War letztes Jahr beim freundlichen und der sagte nur FIS ist defekt, muß ein neues Kombi rein. Kostet nur mit einbau 950€ Da mir dies zu günstig war warte ich im Winter halt immer etwas länger auf das FIS. Es ärgert mich auch, konnte aber noch keine Lösung für das Problem finden. Außer im Netz bieten einige eine Reperatur für etwa 150€ an. Mit einem hatte ich versucht Kontakt auf zu nehmen, der hat sich aber nicht zurück gemeldet.

Falls einer eine Lösung für das Problem hat, bin ich für Antworten sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Anzeige dauert bei kälte länger als sonst ?