ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Anzeige: Bremse und Beläge :-(

FIS Anzeige: Bremse und Beläge :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2007 um 7:33

Hallo!

Habe nun nach gut einem Jahr 75.000km runter und seit 60.000km folgendes Problem:

Das FIS bringt nun ständig die Bremsbelagswarnung (Piep nach jedem Starten und die Anzeige im FIS), obwohl auf allen 8 Belägen noch gut und gern ein Zentimeter Belag auf den Klötzen drauf ist.

Mein Freundlicher meinte, dass a) die Sensoren von Werk aus sehr oft zu sensibel eingestellt sind und b) dass man das nicht nachstellen/ einstellen könne.

Zentrale Frage an Alle:

Hat jemand ähnliche Probleme?

Kennt Ihr das?

Oder kann hier ein ganz anderer Fehler vorliegen, von dem mein Freundlicher noch gar nix weiss!?

lg

merlin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein FIS meldet seit 15000km das die Bremsen fällig sind und du fährst einfach weiter??? Unbegreiflich! Selbst wenn es ein Sensor ist der nicht richtig arbeitet hätte ich den schon längst erneuern lassen! Mensch, das sind Bremsen, keine Scheibenwischer! :mad:

Scoty81

Themenstarteram 16. März 2007 um 9:24

danke für Deine Anteilnahme!

Stimm ich scoty voll zu.

Und um die frage zu beantworten : nein, man kann sie nicht nachstellen.

Und nen Sensor ist es auch nur bedingt...eine kleine ringschlaufe welche da eingelassen ist und durchgeschliffen wird, wenn der Belag runter ist.

Einzige andere möglichkeit, ein marder hat sich am kabel vergangen und deshalb die meldung, aber sowas ollte dein Händler doch finden können.

Ansonsten : LASS SIE ERNEUERN !

Jetzt bleibt mal ganz unruhig ;).

Wenn sein :) die Bremse kontrolliert und auch die inneren gut versteckten Beläge geprüft hat. Und dann meint er kann damit noch X km fahren, kann er das doch.

Ein Bremsklotz bremst mit 1 cm Belag (ohne Trägerplatte) genauso sicher wie ein Belag mit 4cm. Ich glaube das Mindestmaß für einen Belag sollte 2mm (ohne Trägerplatte)nicht unterschreiten.

Die Hersteller gehen hier immer auf Nummer sicher und wollen gewährleisten das bis zum entsprechenden Termin weitergefahren werden kann. Ich kenne Beläge bei denen bei 2cm der Schleifkontakt durch war.

Wenn dir die Warnung nicht auf den Zeiger geht und eine regelmäßige Kontrolle aller Beläge gewährleistet ist, spricht nichts gegen das Verbrauchen des Belages. Ansonsten ist der Wechsel angesagt. Solche Mehrkosten sind das ja auch nicht wenn der Belag 5.000 oder 10.000 km eher gewechselt wird nachdem er schon 75.000 km runter hat.

MfG.

Themenstarteram 16. März 2007 um 10:58

habe das Thema gerade bei Audi in NSU deponiert - warte auf Rückmeldung - poste dann.

lg

Hast du mal nachgeschaut ob eventuell nur Bremsflüssigkeit fehlt??

bis Danny denn

Ich sags ja, die Elektronik ;-) Früher gabs dat noch nicht und man musste auf seinen gesunden Menschenverstand vertrauen und die Beläge ab und an selbst prüfen.

Grds. finde ich eine solche Warnfunktion super, aber dadurch gleich in Panik zu verfallen, ist die falsche Reaktion. Schon mal daran gedacht, dass Audi bei einem etwas frühzeitigeren Wechsel der Beläge mehr Profit macht?

Ist ähnlich wie bei unserem Drucker in der firma. Der nölt auch ständig: "Druckerpatrone wechseln". Das Ding wird einmal geschüttelt und macht jedemal noch mindestens 300-400 ordentliche Drucke.

Zitat:

Original geschrieben von day2704

Hast du mal nachgeschaut ob eventuell nur Bremsflüssigkeit fehlt??

bis Danny denn

Steht dann nicht "Bremsflüssigkeit prüfen" oder sowas dabei? Sollte auch farblich unterschiedlich sein...

Gelbe Warnung = Bremsbeläge

Rote Warnung = Flüssigkeit

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Gelbe Warnung = Bremsbeläge

Rote Warnung = Flüssigkeit

Die Farben signalisieren auch die Priorität.

Gelbe Warnung = weiterfahren und prüfen lassen

Rote Warnung = Fahrzeug abstellen und Fehler beseitigen.

MfG.

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:57

Bremsflüssigkeit fehlt nicht - das wäre dann auch zusätzlich das kleine Lämpchen mit dem Rufzeichen im Kombiinstrument.

@matlock

das mit dem Profit stimmt sicher:

möchte nicht wissen, wieviel Audi Kunden mit dem Gepiepse in die Werkstatt fahren und der :-) ohne Muh und Mäh gleich die Beläge tauscht - hat mir zumindest schon mal jemand erzählt, der den Ringen etwas näher steht.

Trotzdem - ungut für den mündigen Konsumenten.

bin gespannt was NSU sagt.

Hallo merlin,

habe ich das richtig verstanden, daß Deine Beläge 75.000 km gehalten haben?! Meiner hatte bei 26.000 km nach Neuen gefragt. Und zwar alle 4 Räder gleichmäßig.

Gruß Sven

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:39

ja - Tatsache. (Vielfahrer - 90% Autobahn)

Der Freundliche meinte heute, dass die Beläge gut und gern noch 15.000km halten werden - ist immer noch ein guter Zentimeter drauf.

Mit den Verschleissteilen des 4F war ich bis dato sehr zufrieden - Wischblätter z.B. waren erst bei 45.000km schlierig.

lg

Zitat:

Original geschrieben von tsl

Meiner hatte bei 26.000 km nach Neuen gefragt. Und zwar alle 4 Räder gleichmäßig.

Das sollte dir zu denken geben ;).

Kommt natürlich immer auf Motoriesierung, Einsatzgebiet und vor allem die Fahrweise an.

Meine haben nach 24.000 km immernoch geschätzte 15mm reinen Belag. Auf 60.000 km sollte ich so auch kommen.

MfG.

Hi Basti,

gepiept hat bei Meinem auch nur bisher die Füllstandsanzeige der Bremsflüssigkeit, Belagdicke ca. 6- 8 mm, mein Freundlicher sagte mir nur ( weil 1. Inspektion ), daß die Bremsen bald kommen würden. Ich wollt`s erst gar nicht glauben, is`aber so. Ich fahr zu 80 % in Berlin, Rest Autobahn oder Landstraße. Aber wie Du sagst, liegt dann doch an meiner Fahrweise, obwohl seit 2004 bin ich wahrscheinlich der langsamste in Berlin- Brandenburg.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Anzeige: Bremse und Beläge :-(