ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Firmwareupdate für iPod

Firmwareupdate für iPod

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 16:04

Hallo ihr alle!

Auch wenn das hier zur "Computer-Ecke" mutiert:

Habe seit 4 Wochen den originalen iPod-Adapter von Volvo. Funzt soweit auch gut. Meine mich aber zu erinnern, dass es zwei Pferdefüsse gab. Ertsens, dass iPods, die nach September 2005 ausprobiert werden müssen, ob sie funktionieren (was bei mir ja der Fall ist) und zweitens, dass es Probleme mit Firmware-Updates für den iPod geben könnte.

Apple hat jetzt wieder eins herausgebracht, und ich wollte Euch fragen, ob jemand weiss, ob man dies ohne weiteres durchführen könnte.

Eine Nachfrage bei der Volvo Infoline hat nur ergeben, dass man glaubt, es müsse gehen. Auf meine Frage, was denn wäre, wenn nicht, meinte der nette Herr nur, dass ich dann einen neuen iPod bräuchte. Und die Kostenübernahme dafür hat er doch eib´nfach so abgelehnt ;)

Eins noch für Interessierte zur Info:

Was beim Adapter nicht hinhaut ist, dass der sich iPod nicht immer die Stelle merkt, an der er abgeschaltet wurde. Wenn man z.B. ein Hörbuch hört und dann den iPod (ob an oder aus ist egal) aus dem Fahrzeug nimmt und mit 'nem Kopfhörer weiter betreibt geht es. Ihn dann aber wieder an den Elch anschliessen und weiterhören ist nicht. Dann fängt er wieder von vorne an ... blätter, blätter :(

Also am besten im Auto lassen, bis man ausgehört hat und ihn wieder neu beladen muss, denn mir ist der iPod schon zweimal abgestürzt, als ich schnell zum entsprechenden Stück weitergedrückt habe.

Grüsse von Stefan, dessen iPod heute draussen schläft!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

hast du nicht einen Bekannten, der keinen Volvo-Adapter hat aber trotzdem einen iPod? Lade das Update gerade runter und falls das auch für den iPod Video 60 GB ist, dann hänge ich den beim Allradvergleich mal beim D5MÄN an den Adapter - dessen Einverständnis vorausgesetzt...

Viele Grüße

Jürgen

Heimkehrer, jetzt wieder mit DSL

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 23:08

Hy Jürgen!

Ich dachte schon, hier traut sich keiner mehr :)

In meinem Bekanntenkreis habe nur zwei Leute einen iPod, und das sind Shuffle's, die bekanntlich 'nen anderen Anschluss haben. Von daher, wenn Du Dich / Ihr Euch als Versuchskanninchen betätigen wollt, habt ihr anschliessend in mir einen glühenden Bewunderer ;)

Ach ja, eins noch. Wie klappt es bei Dir / Euch mit dem Abspeichern der aktuellen Position innerhalb der Musikstücke / Hörbücher?

Bei mir tut er dass nur, wenn ich ihn angeschlossen lasse und dass auch nicht über Nacht. Dann ist die Stelle weg und ich darf mich wieder bis zu Track 50 durchdrücken; und das nich zuschnell, sonst hängt sich der gute iPod auf.

Wenn ich das Gerät aus dem Auto nehme und einen Kopfhörer anschliesse, hat er die Stelle noch. Anschliessend in den Elch und weg ist's :(

Naja, gut Ding will Weile haben, aber dafür hab' ich meine Volvo-Jukebox rausgeschmissen, welche das besser konnte, aber nicht mehr ordentlich mit meinem neuen iMac lief!

Grüsse von Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stevies60

Ach ja, eins noch. Wie klappt es bei Dir / Euch mit dem Abspeichern der aktuellen Position innerhalb der Musikstücke / Hörbücher?

.. hab ich nur zufällig bemerkt, da ich meistens per Zufallsmodus Musk höre. Ich würde da mal auf das Update hoffen - oder es ist ein "Feature". ;)

Gruß

Jürgen

am 13. Januar 2006 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ich würde da mal auf das Update hoffen - oder es ist ein "Feature". ;)

....und dient bestimmt der Sicherheit!! ;) :D ;)

Gruss Michael (seit 2 Wochen mit iPOD-Video 60 GB und noch am probieren...aber schon begeistert!! :))

Moin,

mein iPod 20 GB 4. Generation kann sich die Stücke gut merken - auch über nacht und beliebig lange. Aber nur, solange er angeschlossen ist. Nehme ich ihn raus, ist die Position weg. Da hilft nur merken, leider.

Das mit dem 60 GB-Photo können wir beim Allradtreffen gerne ausprobieren, Jürgen (Welcome home!).

Gruß, Hagen

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:43

Hey Hagen +Jürgen!

Danke für's ausprobieren - Auf-die-Knie-Fall- ;)

Hoffe, dass es hinhaut.

Leider weiss ich nicht, ob mein Nano ein G4 oder G5 ist. Habe ihn im Dezember gekauft. Daher weiss ich auch nicht, ob es etwas mit der unterschiedlichen Gerätegeneration zu tun hat.

Das Merken der Titel funktioniert hauptsächlich dann nicht, wenn ich den Abspielort (Elch / Kopfhörer im Hotel) ändere. Daran scheint er sich zu verschlucken. Aber, wie geschrieben, behält er es auch über Nacht nicht.

Klar, die Stelle kann man sich auch merken und wieder suchen, aber wenn man zu schnell weiterdrückt, dann scheint sich der iPod zu verschlucken, macht die Grätsche und ruft nach 'nem Reset.

Hoffe, dass das noch in den Griff zu bekommen ist. War gestern zumindest noch bei meinem Freundlichen und habe den auch darauf angesetzt. Werde berichten.

Schönes Wo-Ende und Grüsse von Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stevies60

Leider weiss ich nicht, ob mein Nano ein G4 oder G5 ist. Habe ihn im Dezember gekauft. Daher weiss ich auch nicht, ob es etwas mit der unterschiedlichen Gerätegeneration zu tun hat.

Hi,

die Generationen werden nur für den eigentlichen iPod benutzt. Der Nano ist bisher nur in einer Version/Generation rausgekommen.

Ob das mit dem Update meines 60GB so klug war, das läßt mich diese Info von macnews.de bezweifeln:

iPod Firmwareupdate fuehrt mitunter zu Problemen auf iPod Video
---------
Wer einen 60 GByte grossen iPod Video sein eigen nennt, sollte
mit dem Update auf die am Dienstag veroeffentlichte Firmware
wohlmoeglich noch warten. Wie Tyler Loch, Entwickler des
Videokonverters iSquint, herausgefunden haben will, sollen
solche Videos, die mit anderen Tools als mit Apples QuickTime
Pro auf das iPod Video-Format heruntergerechnet wurden, nicht
korrekt wiedergegeben werden. Dahinter scheint aber keine
Absicht Apples, sondern vielmehr ein Fehler der Firmware
stecken, da die 30 GB-Version des iPod Video diesen Fehler nicht
aufweist.
http://www.macnews.de/?73375

Ich werds gleich mal nachprüfen...

EDIT: Ich hab mit Handbrake DVDs runterkonvertiert - u.a. das MT-Fahrsicherheitstraining von Volvo (ist OnT ;)) - funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:42

Hallo Jürgen!

Mag ja sein, dass die Nanos bishernur in einer Version herausgekommen sind, aber die Firmwareupdates gelten ja auch für die.

Habe es am Freitag nicht mehr ausgehalten und probiert. Der iPod funzt genaus wie vorher.

Alle Playlisten blieben vorhanden.

Das "Merken" der Stelle beim Abspielen funktioniert weiterhin nicht, wenn man den iPod abnimmt und wieder anstöpselt.

Was das "Über-Nacht-Dran-Lassen" angeht, kann ich morgen eine Aussage treffen, denn der Elch ist jetzt mit angehängtem iPod im Carport und wird erst morgen wieder bewegt. Mal schauen, ob dies jatzt wenigstens funktioniert.

Grüsse von Stefan

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 22:38

So, nun ist's amtlich. Auch trotz neuer Firmware behält mein 4GB Nano nicht die Abspiel-Position, wenn ich ihn über Nacht dran lasse.

Bei einem kurzen (auf jeden Fall bis 1 Std.) Stop ist das kein Problem. Wie lag der Zeitraum jetzt ist, ab dem die Position verlorengeht, weiss ich leider auch nicht. Ist auch schwer nachzuprüfen, es sei denn, man hätte 4 Wochen Urlaub und nicht auf dem Zettel.

Naja, hauptsache, ich kann weiter meine Hörbücher hören.

Grüsse von Stefan

am 21. Januar 2006 um 15:04

Abspielposition

 

Also hierzu kann ich folgendes sagen:

Ich hab einen 20GB Standard-iPod mit Farbdisplay und Foto-Funktion.

Über Nacht merkt er sich die Stelle wo er am Abend vorher ausgeschaltet wurde.

Über ein Wochenende allerdings nicht. Jeden Montag fängt er mit CD 01 TRK 01 an. Ich höre sonst immer CD 10 im Random-Mode....

Scheinbar schaltet sich der Adapter auch irgendwann ab und wenn man dann wieder startet machen Adapter und iPod quasi einen Kaltstart...

Nach wie vielen Stunden das genau passiert kann ich allerdings nicht sagen...

 

Grüße

 

Steve

... tja, ich musste vom Allradvergleich leider zu schnell wieder weg und D5MÄN und ich haben beide nicht an einen Test gedacht. Das war ja auch alles dort SOOOO aufregend... :)

Gruß

Jürgen

Re: Abspielposition

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Also hierzu kann ich folgendes sagen:

Ich hab einen 20GB Standard-iPod mit Farbdisplay und Foto-Funktion.

Über Nacht merkt er sich die Stelle wo er am Abend vorher ausgeschaltet wurde.

Über ein Wochenende allerdings nicht. Jeden Montag fängt er mit CD 01 TRK 01 an. Ich höre sonst immer CD 10 im Random-Mode....

Ist bei mir mit dem USA-Spec-Adapter und dem normalen IPod mit 20gb ohne Farbdisplay dasselbe. Das kommt daher, dass der Adapter den Ipod nicht in Standby schalten kann und der daher dauernd wartet, dass das Radio eingeschaltet wird.

Bei dem Playlists spielt er aber dann trotzdem beim richtigen Lied weiter.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Firmwareupdate für iPod