ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen vom Brutto bezahlen

Firmenwagen vom Brutto bezahlen

Themenstarteram 31. März 2020 um 13:05

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

Unser Familienauto gibt langsam den Geist auf (VW Passat) mit 180.000km und immer wieder Probleme mit dem Motor...

An Sich ein Top Wagen aber wir haben immer wieder kleinere und größere Mängel und Schäden....

Nun habe ich die Möglichkeit einen Wagen über die Firma zu leasen.

Folgende Eckdaten:

Ich habe mir mal einen VW Golf Variant Kombi mit DSG und 110 KW konfiguriert und komme mit AHK und Navi auf ca. 32.000 Listenpreis.

Ausstattung ist mir nicht wichtig, ich hab einfach den günstigsten Kombi mit ab 100KW und AHK sowie Navi genommen den ich nehmen kann.

Folgendes steht nun im Angebot:

Gesamtpreis 31.404 EUR

Finanzrate 224 EUR

Servicerate 303 EUR

Gesamtrate 527 EUR

(jeweils gerundet)

So wie ich es verstehe wird die Rate i.H.v. 527 EUR von meinem Bruttolohn abgezogen - korrekt? Das wären dann Netto ca. 290 Euro.

In der Rate ist alles mit drin (Tanken, Versicherung usw....)

Zu meinen Gehaltsdaten:

Steuerklasse 3

Brutto 81.000 EURO p.a.

 

Arbeitsweg einfach 33km.

Ein Mal die Woche Arbeite ich von zu Hause aus. Also fällt der Arbeitsweg vier mal pro Woche an und im Sommer ab und an mal mit dem Motorrad.

Leasingdauer 48 Monate und KM 20.000 p.a.

Bisher kannte ich es so, dass der FW mit 1% vom LP zzgl 0,03% des Weges zur Arbeit zum Bruttolohn dzau kommt.

Aber wie ist es wenn man den Wagen vom Bruttolohn bezahlt?

Wenn wir ein neues Auto kaufen würden wäre es wohl auch so im Bereich 20 bis 30T EUR. Aber ich hab au keine Lust mehr auf Werkstatt etc... da ist mir das Full Service leasing schon recht, da ich keinen Stress mehr hab.

Kann mir da nun mal wer in dem Steuerwirrwar ungefähr sagen was mich das so netto kosten würde?

Ich habe bisher nur vom Bruttolohn den Wagen abgezogen und dann die Nettodifferenz gerechnet....

Ich danke allen!

PS: Falls es was zu tut, finanzieren im eigentlichen Sinne (Kredit) tue ich nicht. Also entweder über den AG den Wagen oder ein Neufahrzeug Bar kaufen.

Beste Antwort im Thema

Die Rechnung ist doch ganz einfach:

Du "verzichtest" auf 527*12 Gehälter. Macht ein neues Brutto von 74676€

Zusätzlich hast du einen monatlichen Geldwerten Vorteil von 497,50€ (angenommen BLP 25k€)

Macht Summasummarum einen Nettolohn (Stkl. 3, keine Kinder, Atheist, +0,9% KV)

3926€ auf dem Konto.

Die Alternative wäre

81.000 Bruttolohn und kein Geldwerter Vorteil. Dein Konto wird damit monatlich um

4440€ entlastet.

Anders ausgedrückt: Du müsstest für weniger aks 515€ ein Fahrzeug privat Vollfinanzieren.

Ja, das geht durchaus. Auch eines aus der gleichen Klasse. Einen Haufen Geld, wird man da am Ende des Monats aber nicht übrig haben. Realistisch würde ich schätzen:

250€ Wertverlust

150€ Sprit

50€ Versicherung

15€ Steuer

20€ Verschleiß

20€ Wartung

___

505€

Gar nicht mal so groß unterschiedlich, was?

Ja, der Wertverlust kann durch ein Leasingschnäppchen irgendeiner Art weniger sein. Natürlich kann man sich jetzt noch alles schön rechnen. Und ja, für beide Varianten gäbe es durchaus pro und kontra Argumentationen. Aber eben nicht rein auf finanzieller Basis. Da nehmen sich beide Varianten am Ende des Tages nicht wirklich was.

Wenn es dir natürlich darum geht am Ende des Monats mit Zwang 100€ mehr oder weniger Cash zu haben, mag man da genauer hinschauen müssen. Das kann hier ja niemand wissen.

Ich kann also nicht verstehen, warum meine Vorredner das Modell hier so schlechtreden?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wertverlust ist auch nur eine andere Bezeichnung für die Sparrate des nächsten Auto Barkaufs ;)

Der TO ist ganz offenbar nicht mehr interessiert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen vom Brutto bezahlen