ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen trotz Schufa?

Firmenwagen trotz Schufa?

VW Fox
Themenstarteram 18. August 2020 um 21:59

Guten Abend.

Ich habe die Möglichkeit einen Firmwagen zur 1% Regelung zu bekommen.

Nun zahle ich die Schulden meiner Mutter, schlechte Schufa usw... nun hab ich Angst das ich deswegen den Firmwagen nicht bekomme... ????

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun!

Deine private Situation hat mit dem Firmenwagen nichts zu tun. Das Leasing läuft auf Deinen Arbeitgeber. Du bist nichtmal der Halter.

Schlechte Schufa, wegen Schulden der Mutter??? Verstehe ich nicht...

Bürgschaft eventuell?

Luli994, bist du selbständig oder geht es um einen Firmenwagen von deinem Arbeitgeber? Bei letzterem ist deine private Vermögenssituation völlig unerheblich, da es immer das Auto deines AGs bleibt - du benutzt es nur und versteuerst den geldwerten Vorteil.

Themenstarteram 20. August 2020 um 17:11

Zitat:

@Goify schrieb am 20. August 2020 um 17:10:06 Uhr:

Luli994, bist du selbständig oder geht es um einen Firmenwagen von deinem Arbeitgeber? Bei letzterem ist deine private Vermögenssituation völlig unerheblich, da es immer das Auto deines AGs bleibt - du benutzt es nur und versteuerst den geldwerten Vorteil.

Genau es geht um letzteres, vielen Dank für deine Antwort.

Habe leider eine Bürgschaft gemacht...

Es bürgt jetzt jemand aus deinem Bekanntenkreis für "deinen" Firmenwagen? Wie soll das gehen?

Themenstarteram 20. August 2020 um 17:15

Zitat:

@Goify schrieb am 20. August 2020 um 17:14:40 Uhr:

Es bürgt jetzt jemand aus deinem Bekanntenkreis für "deinen" Firmenwagen? Wie soll das gehen?

Nein ich habe für meine Mutter gebürgt... ich bin nicht selbstständig

Ach so. Du bist Bürge für deine Mutter. Das hat, wie geschrieben, nichts mit deinem Firmenwagen zu tun.

Themenstarteram 20. August 2020 um 17:40

Zitat:

@Goify schrieb am 20. August 2020 um 17:23:15 Uhr:

Ach so. Du bist Bürge für deine Mutter. Das hat, wie geschrieben, nichts mit deinem Firmenwagen zu tun.

Danke, da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen...

Zitat:

@Luli994 schrieb am 20. August 2020 um 17:15:49 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 20. August 2020 um 17:14:40 Uhr:

Nein ich habe für meine Mutter gebürgt... ich bin nicht selbstständig

Zahlst du einfach auf die Forderung des Gläubigers hin? Oder steckt da schon mehr dahinter?

Bürgschaften unter nahen Verwandten sind häufig latent sittenwidrig, damit nichtig...

Eventuell sogar rechtsschutzversichert? Dann am besten mal zum Anwalt und das prüfen lassen.

Nicht mitbekommen, dass die Frage des TE zu seiner Erleichterung beantwortet worden ist?

Alles andere zu der Bürgschaft muss dich daher nicht mehr interessieren.

Deine Antwort