Firmen Auto leasen oder bar Zahlen

Hallo liebe Community,

Unsere Firma wird sich ein neues Auto kaufen weil das Auto das ersetzt werden muss ein Vw Passat nun schon fast 7 Jahre alt ist.

An sich behalten wir unsere Auto immer bis maximal 6-7 Jahre und dann wird ein neues gekauft.
Kilometer bei 6 Jahre ist so um die 200.000.

Jetzt soll es nochmal ein VW werden und nun haben wir mal bei der Bank angefragt die uns das Leasing sofort bestätigt haben und uns ihr ok gegeben haben.
Nun hab ich mir aber überlegt ob es nicht interessanter wäre sofort zu kaufen.

Beim Leasing
Das Auto kostet 27.000 ohne MwSt und die erste Anzahlung wäre 8000 Euro ohne MwSt
Die 8000 sind weil der Freundliche den alte Passat zurück nimmt und uns 8000 dafür bezahlt.

Also bleiben 19000 Euro ohne MwSt die finanziert werden
Das Leasing wurde auf 27.000 angefragt mit einer ersten Monatsmiete von 8000 Euro.

Die Leasing FA möchte auf 48 Monate Laufzeit 348 Euro plus MwSt und einen schlussbetrag am Ende des Leasing für 2150 Euro. Wenn wir die 2150 bezahlen am Ende würde das Auto dann der Firma gehören.

Nun meine Frage . Wie findet ihr das Angebot und würde sich ein Bar Kauf lohnen, oder doch eher Leasing , oder auch vielleicht Leasing runter auf 3 Jahre setzen, weil die monatliche Rate ja nicht hoch ausfällt.
Wenn ich ein Jahr weniger nehme würde sich die monatliche Miete um 35 Euro erhöhen.

Was meint ihr.
Ich wäre froh wenn jemand mir da seine Meinung dazu sagen könnte.

Vielen lieben Dank an euch.

JamJam

Beste Antwort im Thema

Was die Selbstüberschätzung angeht: Führst Du
Selbstgespräche?

Ich beschäftige mich übrigens seit 30 Jahren mit dem deutschen Steuerrecht.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 5. April 2016 um 06:54:43 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 4. April 2016 um 21:30:12 Uhr:

...
PS 2: Nr. 5 lebt und Holgernilsson gehören dem selben Berufsstand an 😉
...

Hier halten sich noch mehr aus dem Berufsstand auf. 😉

Das kann ich auch nur bestätigen 😉

Deine Antwort