Findet ihr es wichtig, eine Rückmeldung vom TE eines Threads zu bekommen?
Hallo zusammen.
Ich bin mittlerweile 1 Jahr hier dabei und die Meisten hier verbringen hier ihre Freizeit, wenn sie anderen Usern bei der Lösung eines Problemes helfen.
Ob ich selbst in einem Thread mitgeschrieben habe- oder nur passiver Mittleser war, ist es mir schon aufgefallen, dass Threadersteller, die einen Thread erstellt haben, sich nicht mehr zurück melden. Über den Ausgang des Problemes/des Falles berichten oder sich für die Beratung bedanken.
Viele sind nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" weg und machen letztendlich eh das, was sie für richtig halten/im Idealfall das, was ihnen im Thread vorgeschlagen wurde.
Lange Rede kurzer Sinn: Ist es euch persönlich wichtig, dass ihr vom TE eine Rückmeldung bekommt, ob die Ratschläge geholfen haben oder wie sich der TE entschieden hat (z.B. bei Kaufberatung)?
Oder ist euch das relativ egal und seht ihr das nicht so eng?
Keiner ist verpflichtet, sich zurückzumelden, aber meiner Meinung nach ist es eine nette Geste.
Beste Antwort im Thema
Beim mitlesen hier fällt aber schon auf, dass einige der Forenpaten meinen, sie
könnten sich alles erlauben. Die Art und Weise, wie Ihr mit dem TE umgeht ist m.E.
nicht i.O. Ihr unterstellt dem TE Dinge die Ihr nicht belegen könnt.
Er stellt eine Frage, ob sie hier hingehört oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Er schreibt doch, dass es nicht um den geschlossenThread geht, trotzdem wird ihm ein Rachefeldzug unterstellt.
Ich kann aus der Fragestellung nicht erkennen, dass er Bezug auf den geschlossen Thrad nimmt.
Ich finde die Frage voll legitim. Mich ärgert es auch, wenn man versucht jemanden zu helfen und dann keine
Rückmeldung erfolgt.
Also liebe Forenpaten bleibt mal sachlich, hackt nicht auf den TE rum und haltet euch auch an die NUB.
So jetzt könnt Ihr auch auf mich rumhacken😁.
61 Antworten
Die Glocke nutze ich in diesen Fall nicht.
Bin zu Neugierig wie es ausgeht. 🙂
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 4. Februar 2016 um 22:45:08 Uhr:
... Bin zu Neugierig wie es ausgeht. 🙂
Voraussage: geht in die Verlängerung 😉
könnten sich alles erlauben. Die Art und Weise, wie Ihr mit dem TE umgeht ist m.E.
Er schreibt doch, dass es nicht um den geschlossenThread geht, trotzdem wird ihm ein Rachefeldzug unterstellt.
Ich kann aus der Fragestellung nicht erkennen, dass er Bezug auf den geschlossen Thrad nimmt.
Ich finde die Frage voll legitim. Mich ärgert es auch, wenn man versucht jemanden zu helfen und dann keine
Rückmeldung erfolgt.
Also liebe Forenpaten bleibt mal sachlich, hackt nicht auf den TE rum und haltet euch auch an die NUB.
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 4. Februar 2016 um 21:18:34 Uhr:
Inwiefern findest du die Rückmeldung des TE für die Suchfunktion wichtig?
Ich finde, dass die Suchfunktion viel zu selten benutzt und ein neuer Thread aufgemacht wird. Sind wir uns ehrlich: Kein Mensch liest sich einen Thread mit 10 Seiten durch, wenn er eine Frage beantwortet/ein Problem gelöst haben will.
Doch, natürlich! Ich zum Beispiel. Dann gerate ich an 10 Threads, mit Tipps, was die Ursache sein könnte... Aber in den aller seltesten Fällen, ein "ich hab es, danke, dies/jenes war der Fehler".
Also ist bei technischen Fragen durchaus eine abschließende Antwort des TEs SuFu-relevant.
In anderen Foren ist es oft nur um die eigene Neugier zu befriedigen.
Ähnliche Themen
btw: ein Forenpate ist in erster Linie ein ganz normaler User mit erweiterten Möglichkeiten.
kein Forenpate wird irgendwo in seiner Signatur diesen Titel stehen haben oder diesen Titel raushängen lassen.
Dies Erkenntnis scheint durch Profiljogging ala Facebookmanier zustande gekommen sein, oder kennst Du jeden FP hier?
Habe das Szenario eines idealen Threads hier dargestellt:
http://www.motor-talk.de/.../...-threads-zu-bekommen-t5580050.html?...
jemand drauf eingegangen?
Außerdem: kennst Du den
originalenThread warum der Mod das Schloss auf den Beitrag gelegt hat?
warum lässt sich der User nicht per PN auf eine sachliche Diskussion ein?
Diese Fragen wären meiner Meinung nach (auch) zu klären! Stattdessen solch kindische Reaktion:
Zitat:
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 4. Februar 2016 um 21:50:57 Uhr:
Weil ich überhaupt keinen Moderator kontaktieren möchte ...
wie soll man denn da helfen?
Ja des iss wichtig das der TE eine Rückmeldung gibt ,weil die Suchfunktion meines Erachtens nichts hergibt ...
OFF Toppic on ''''😉Zickende Forenparten ????😁😁😁""OFF Toppic oft
Am besten noch eine Rubrik/Forum für Allgemeines aufmachen 😉
Zitat:
@habu01 schrieb am 4. Februar 2016 um 23:05:43 Uhr:
Rückmeldung erfolgt.
Dem markierten Text muss ich mich anschließen...das war schon gleich auf Seite 1 mein Gefühl !
Zitat:
btw: ein Forenpate ist in erster Linie ein ganz normaler User mit erweiterten Möglichkeiten.
kein Forenpate wird irgendwo in seiner Signatur diesen Titel stehen haben oder diesen Titel raushängen lassen.
roter Text: Das ist leider NICHT so... zeigt ja meine Deaktivierung als FP ! 😉
grüner Text: das ist leider auch nicht so.... trotz einer "beschlossenen" Abmachung auf einem FP Treffen (vor 2 Jahren) gibt es hier immernoch Forenpaten die ihre "erweiterten Rechte" in der Signatur kund tun oder damit im Thred "rumprollen" !
iss leider so...
zum Thema: Ja... imens wichtig wäre eine Rückmeldung auf jeden Fall !
Was wäre dieses Forum ohne Lösungen !?
mfg Senti
PS. ich möchte betonen das ich hier niemanden persöhnlich angreife es ist nur der Ton wie dem TE hier gegenüber getreten wird der nicht stimmt ! Egal was er wo in einem Thread mal geschrieben hatte scheint hier die Frage doch klar ersichtlich zu sein !
Ob es hier her gehört ? JA- wo denn sonst hin wenn nicht hier ?
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 4. Februar 2016 um 20:49:03 Uhr:
Ein von mir vor kurzer Zeit erstellter Thread.Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 4. Februar 2016 um 20:41:03 Uhr:
Darf man erfahren welcher Thread das war?
Welcher genau da war tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Genau wie Rückmeldungen ein Zeichen des Anstands und der Wertschätzung sind, tuen Antworten des TEs auf Fragen etwas zur Sache (solange sie nicht ins persönliche gehen). Nur so können die Problemchen auch gelöst werden.
Hallo....
Zitat:
@habu01 schrieb am 4. Februar 2016 um 23:05:43 Uhr:
Das ist ja eine interessante Feststellung! 🙄
Der TE hat eine eingangs durchaus berechtigte Frage gestellt:
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 4. Februar 2016 um 20:01:41 Uhr:
Findet ihr es wichtig, eine Rückmeldung vom TE eines Threads zu bekommen?
Daraufhin hat der TE umgehend 3 objektive Antworten auf seine Frage bekommen, ohne irgendeiner Unterstellung oder persönlichen Vorwürfe (und 3x Danke dazu)
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 4. Februar 2016 um 20:05:47 Uhr:
Das ist ein persönliches Problem. Sicher wäre es schön wenn sich der TE bei erfolgreicher Lösung melden würde.
Ist aber nicht die Aufgabe/Problem von MT.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 4. Februar 2016 um 20:05:47 Uhr:
Natürlich ist es schön, wenn eine Rückmeldung kommt.
Zitat:
@Pandatom schrieb am 4. Februar 2016 um 20:06:33 Uhr:
Es gebührt dem Anstand! Leider ist das eher die Minderheit und das ist sehr schade 🙁
Dann kam der nächste Kommentar des TE wie folgt:
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 4. Februar 2016 um 20:32:17 Uhr:
In einem Thread von mir wollte ich eine Rückmeldung geben, allerdings ist mir damals ein Moderator zuvorgekommen und hat den Thread schon geschlossen.
Das Ganze hat keine 30 Min. gedauert seit der Erstellung des Threads!
Ich habe bewusst den Eingangs-Dialog hier mal zusammen gefasst, weil ich leider immer wieder den Eindruck habe, dass so mancher nicht bereit ist, alles zu lesen!
Wer hier also einen Rachefeldzug gegen wen anzettelt ist für mich eigentlich eindeutig erkennbar! Jedenfalls geht dies keinesfalls von den Forenpaten aus.
Und, was ist so schlimm daran, dass er es erwähnt?
Er hat keinen MOD deswegen angegriffen.
Unterstelle mir bitte nicht, ich hätte nicht alles hier gelesen, wenn dem so wäre,
wäre mir nicht aufgefallen, dass hier sich einige Forenpaten stark im Ton vergreifen.
Zum gesperrten Thread kann ich nichts sagen, weil der TE diesen nicht preisgibt.
So wie Ihr mit dem TE umgeht, drängt sich mir der Verdacht auf, dass einer von
euch Forenpaten die Klingel gedrückt hat und sich nun verteidigen will.
Und nein, es ist keine Behauptung/Feststellung, sondern nur eine Vermutung.
ONKELTOM7777 Aussage "Dies Erkenntnis scheint durch Profiljogging ala Facebookmanier
zustande gekommen sein, oder kennst Du jeden FP hier?" ist auch unterste Schublade.
Ich habe Facebook noch nie benutzt. Wozu dient bitte das Profil, wenn man sie nicht ansehen
darf, ohne gerügt zu werden. Immerhin konnte ich so feststellen. dass hier ausschließlich Forenpaten
den TE angehen.
Aber so ist das eben, wenn man nicht mehr weiter weis, oder sich ertappt füllt muss man ausfallend werden.
Zitat:
@habu01 schrieb am 5. Februar 2016 um 09:32:28 Uhr:
Zum gesperrten Thread kann ich nichts sagen, weil der TE diesen nicht preisgibt.
Dann muss ich
feststellendass Du in diesem Thread leider
nicht allesgelesen zu haben scheinst. 🙄
Und wenn Du Dir mal die Zeit nehmen würdest, den Stil seines Schreibens zu durchleuchten, würdest Du vielleicht aufhören immer auf die Forenpaten herumzuhacken. Dazu braucht man keine
Linksoder die SuFu aufzurufen. Es reicht wenn Du seine Beiträge im Profil ansiehst. Ansonsten bleiben leider Deine Vorwürfe eine "Einbahnstrasse" 🙁
Leute!!
Kühlt euch doch erstmal etwas runter.
Hier haben sich anscheinend einfach ein paar Leute auf dem falschen Fuß erwischt ,und alle "Pateien" wohl auch etwas empfindlich reagiert.
Und ich denke nicht das sich hier einige Forenpaten vorsätzlich zusammen getan haben ,um den TE "abzuklatschen" oder hintenrum anzuschwärzen.
Man kann doch über alles reden ,oder nicht? 🙂
Um mal auf die Frage zurückzukommen: Feedback ist immer schön, aber leider selten. Wenn der Thread zwischenzeitlich geschlossen wurde, kann man versuchen, den Mod zu kontaktieren. Ansonsten halt per PN, auch wenn anderen Usern die Antwort verwehrt bleibt, aber ein Thread wird auch nicht auch Jux und Tollerei geschlossen.
mfg
PS:
@habu01:
Bevor die Verschwörungstheorien hier ausufern: bisher hat niemand irgendwo gebimmelt.
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 4. Februar 2016 um 23:42:59 Uhr:
Doch, natürlich! Ich zum Beispiel. Dann gerate ich an 10 Threads, mit Tipps, was die Ursache sein könnte... Aber in den aller seltesten Fällen, ein "ich hab es, danke, dies/jenes war der Fehler".Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 4. Februar 2016 um 21:18:34 Uhr:
Inwiefern findest du die Rückmeldung des TE für die Suchfunktion wichtig?
Ich finde, dass die Suchfunktion viel zu selten benutzt und ein neuer Thread aufgemacht wird. Sind wir uns ehrlich: Kein Mensch liest sich einen Thread mit 10 Seiten durch, wenn er eine Frage beantwortet/ein Problem gelöst haben will.
Dann ist es dir, die fehlende Bestätigung in einem der bestehenden Threads abzugeben.
So handhabe ich das dann auch.😉
Hilft dann u. U. späteren User, die ähnliche Probleme haben und sich mangels bestätigtem Erfolg da aber nicht rantrauen.
@gummiwolf gerade dann, wenn ich UNBEDINGT ein Problem gelöst haben will, lese ich auch 10.000 Seiten. Leider sind dann aber oft 9.900 Seiten völlig OT.😎
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 4. Februar 2016 um 22:40:22 Uhr:
Szenario:
Ein User eröffnet einen neuen Thread nachdem ihm die Suchfunktion keinen Treffer trotz verschiedener Schlagwörter gebracht hat. Ein anderer User hat einen Lösungsansatz.
Dieser Vorschlag führt zum gewünschten Ergebnis.
Dann wäre es wunderbar, wenn der TE ein Feedback gibt, ggf kann es im entsprechenden Forum sogar in die FAQ's aufgenommen werden
Idealfall und so sollte ein Forum im Allgemeinen sehr gut funktionieren!
bereits gestern geschrieben und so sollte es funktionieren
@habu01 : ich bin nicht in Facebook und habe hier niemanden gerügt!
Solltest Du dich gerügt/angegriffen fühlen, so war es mit Sicherheit nicht meine Absicht und entschuldige mich dafür 🙂