ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung mit Schlussrate

Finanzierung mit Schlussrate

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:43

Guten Abend,

ich wollte mal kurz Fragen, wer sich auskennt mit einer Finanzierung mit Schlussrate.

Ich überlege mir ein Wagen zu finanzieren mit Schlussrate und bin da etwas durcheinander.

Finanzierung:

Kaufpreis: 37888€

Zins: 0,99 % p.a.

Anzahlung: 11000€

Monatliche Rate: 400€

Und nach meiner Rechnung sollte die Schlussrate bei ca. 12000€ sein.. nun hat mir der Verkäufer eine Schlussrate von ca. 18000€ ausgerechnet. Wie ist er auf diese Summe gekommen? Hat da einer Erfahrung oder kann mir das erklären?

Vielen dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sharock22 schrieb am 20. Dezember 2018 um 05:04:53 Uhr:

Die Balonfinanzierungen sind halt verlockend und da schaltet das Gehirn teilweise ab.

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:36:37 Uhr:

Es ist doch nur menschlich, dass bei solch emotionalen Entscheidungen wie einem Autokauf das Gehirn nicht mehr rational denken kann. Die eigentliche Verarsche ist doch, dass der Verkäufer dir im Gespräch eintrichtert, dass du dir das Auto monatlich ja locker leisten kannst.

Fällt das nicht schon unter Geschäftsunfähigkeit wegen psychischer Beeinträchtigung (§ 104 BGB)?

Ist mir nicht begreiflich die Argumentation und ein Verständnis kann ich dafür noch viel weniger aufbringen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

So wie es angegeben ist tilgst du monatlich 307,66 plus 73,73 Service mit Schlussrate von knapp 18.000. Effektiv kostet dich der Wagen ca 900 Eur pro Monat, wenn man 500 Eur für die Schlussrate zurücklegt.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:12

Okay also ist das Ganze wie abgesprochen im Endeffekt "gelogen" weil mir die Wartung als kostenlos und inklusive angeboten wurde.

Wenn ich also alles rausnehme, würde das dann hinkommen mit meiner Rechnung.

Auch wurde mir gerade eben gesagt, dass ich den KSB nicht rausnehmen kann.. stimmt das? Kenne mich, da so wenig aus das ich erstmal davon ausgehe, dass es stimmt. Die Finanzierung würde nicht klappen ohne den KSB..

Das sagen sie immer ;)

Aber auch hier...Vertrag mitnehmen bevor man unterzeichnet und am nächsten Tag, nach ordentlicher Einsicht, abgeben. Da steht nirgends, dass der Zinssatz am KSB gekoppelt ist...100%

Wie immer: mit KSB unterschreiben, dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Schon hast du den guten Zinssatz ohne diese ziemlich unsinnige Versicherung. Das Wartungspaket macht schon Sinn. Das würde ich drin lassen.

Ich habe auch die 3 Wege Finanzierung und die RSV gekündigt.

Das habe ich nur gemacht da ich durch das Modell - 4 Jahre - 3 Service inklu TÜV etc bekommen habe. Nach 6 Monaten habe ich dann die Schlussrate abgelöst. Früher ging es nicht laut Verkäufer und habe mir die Zinsen gespart. Waren ja doch grob 900€ somit hat sich die Laufzeit um 3 Monate verkürzt und es sind paar Cent weniger in der monatlichen Rate.

Bei der klassischen Finanzierung hätte ich mit Mühe und Not einen Service bekommen und die Zinsen wären um ganz 2% gestiegen.

Konkret war das so.

Kaufpreis nach Rabatt 31.150€

Monatliche Rate 250,50€ x 47

Schlussrate vor RSV 12.7xx€

Nach Kündigung 11.xxx€

Anzahlung das Maximum von 9930€ bei dem Finanzierungsmodell.

Klar musste ich 1% vorfälligkeit zahlen aber das hat sich in meinen Augen doch gerechnet wegen den 3 Service.

Trotzdem war das mein erster und letzter Neuwagen mit so einer Schlussrate :)

Das ging mir die ersten 6 Monate durch den Kopf und ich war total unruhig deswegen.

Bei mir war das auch so ;)

Hab auch mein Kredit vorzeitig aufgelöst...2t € gespart...

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:45

Danke für die Antworten.

Kann ich also bei jedem Vertrag immer die Versicherungen widerrufen? Klingt das nur so einfach oder ist das wirklich so einfach? :D

am 8. Dezember 2018 um 19:30

Ich habe mir mit der gleichen Finanzierung einen Neuwagen für 40.000 € gekauft und 10.000 € angezahlt. Deine Zahlen sind ähnlich.

Die Schlussrate ergibt sich ausschließlich anhand der angegebenen Kilometer.

Dein Wagen für EUR 38.444,00 ist nach 12.500km pro Jahr nach 36 Monaten laut Kalkulation noch 17.390,61 € wert. Die Schlussrate ist anhand der km fix.

Aus der Differenz zwischen Kaufpreis und Wert des Autos ergibt sich die monatliche Rate, die du nur mit deiner Anzahlung und dem Weglassen von Optionen (z.B. Schutzbrief oder so) drücken kannst.

Also 28.466,37€ Darlehenssumme - 17.390,61€ Restwert = 11075,76€ in 36 Monaten abzubezahlen

11075,76€ / 36 Monate = 307,66€ monatliche Rate

Sieht alles richtig aus

am 8. Dezember 2018 um 19:32

Noch ein Nachtrag. Ich habe bei meiner Finanzierung viel mehr km angegeben, als ich wirklich fahre. Dadurch habe ich die Schlussrate reduziert auf ein Maß, die ich stemmen kann und zahle dafür monatlich etwas mehr.

Den Wagen will ich in jedem Fall behalten. Wenn nicht, hätte das auch den Vorteil, dass ich am Ende Geld zurückbekomme. Der Wagen ist ja mehr Wert, weil ich weniger gefahren bin

Zitat:

@bokiii schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:20:02 Uhr:

Wenn ich also die RSV vor dem Abschluss rausnehme, könnte sich mein Zinssatz erhöhen?

Wie kann ich das mit der Anschlussgarantie verstehen? Wieso wird das dann um so einiges teurer?

Ich danke allen für die schnellen und helfenden antworten.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Gebrauchtwagen handelt. Nicht alle Gebrauchtfahrzeuge von Audi haben eine Garantie (z.B. Audi plus). Diese Garantie hat mein Sohn zusätzlich für die nächsten drei Jahre abgeschlossen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei Mercedes gibt es z.B. die Garantie bei den Fahrzeugen "Junge Sterne" für zwei Jahre hinzu. Danach kann man dann auf eigene Kosten Anschlussgarantien abschließen.

... das mit der Gebrauchtwagengarantie muss man sich ganz genau ansehen und zwar dahingehend, ob die ab sofort gilt, oder erst im Anschluß an die Neuwagengarantie.

Da ich mich für Anfang Januar nach zwei Dienstwagen als Jahreswagen (es kamen nur BMW oder Mercedes in Frage) umgesehen hatte, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt.

So wie ich das bei der "Junge Sterne"-Garantie von Mercedes verstanden habe, beginnen die zwei Jahre mit dem Kaufzeitpunkt, unabhängig davon ob noch Neuwagengarantie besteht oder nicht.

Die Premium-Selection-Garantie von BMW hingegen (ich glaube bei Audi ist es auch so), beginnt erst im Anschluß an die dreijährige Neuwagengarantie.

Das heißt im Klartext, ein BMW Jahreswagen mit Premium Selection hat noch 4 Jahre Garantie, ein Junge Sterne Mercedes-Jahreswagen hat nur zwei Jahre Garantie. Da muss man bei Mercedes schon zwei Jahre für teures Geld verlängern, um genau so lange Garantie zu haben, wie beim BMW-Jahreswagen.

Gerade bei einem jungen Gebrauchten ein doch gewichtiges Argument.

Es sind letztendlich zwei BMW Werksdienstwagen mit Premium Selection geworden, ein 420d Gran Coupe xdrive und ein x4.

XF-Coupe

Das mit der Junge-Sterne-Garantie ist so nicht richtig, sie beginnt nach der zweijährigen Herstellergarantie. Es gebe sonst keinen Sinn, dass zwei Garantieen parallel laufen.

Nein, sie beginnt beim Kauf. Habe letztes Jahr im November einen Jahreswagen gekauft. Garantie einschl. "Junge Sterne Garantie" bis 11/19.

Zitat:

@bokiii schrieb am 7. Dezember 2018 um 16:12:48 Uhr:

Okay also ist das Ganze wie abgesprochen im Endeffekt "gelogen" weil mir die Wartung als kostenlos und inklusive angeboten wurde.

Wenn ich also alles rausnehme, würde das dann hinkommen mit meiner Rechnung.

Auch wurde mir gerade eben gesagt, dass ich den KSB nicht rausnehmen kann.. stimmt das? Kenne mich, da so wenig aus das ich erstmal davon ausgehe, dass es stimmt. Die Finanzierung würde nicht klappen ohne den KSB..

Naja, so wirklich gelogen ist das aber nicht. Du wolltest für 400€ all in haben, und das hast du ja vorliegen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass diese ganzen Sonder/Serviceleistungen kostenlos sind?

Wenn du das nicht möchtest - raus damit. Dann musst du deine Reifen aber irgendwann selber zahlen...

Und die Zusatzgarantie kostet von Anfang an, weil sie auf die Gesamtlaufzeit umgerechnet wurde - sollte sie zumindest.

Ich würde dir ganz dringend raten, von der Finanzierung Abstand zu nehmen, du scheinst davon viel zu wenig zu verstehen. Nicht dass du hinterher noch "böse" aufwachst weil du doch alles irgendwie falsch verstanden hast...

Danke für die Infos.

Naja was heißt keine Ahnung davon.. Wenn man mich fragt, wie viel ich monatlich zahlen möchte und meine Wunschrate 400 € sind, kann man ja nicht die ganzen Serviceleistungen usw. minus nehmen und das ergebnis als rate nehmen entweder man setzt das oben drauf (nur dann hätte ich es sofort gemerkt, wieso usw. ich am ende, eine andere Schlussrate habe als Käufer) oder erzählt dem Käufer die Wahrheit. Meine Rechnung kommt hin und das mir gesagt wird das diese Serviceleistungen bei einem Finanzierungsziel von 36 Monaten alle inklusive sind d. h. für mich kostenlos sonst sollte man dafür ein anderes Wort wählen.

Naja alles Hin und Her, ich werde es wie alle hier machen.. erst alles Nehmen und dann kündigen dann kommt das hin mit meiner Vorstellung, die ich geplant habe und stemmen kann.

Ich danke nochmal allen hier und wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch (auch wenn es zu früh ist :D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung mit Schlussrate