ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung beim Autokauf, wie gehe ich vor?

Finanzierung beim Autokauf, wie gehe ich vor?

Themenstarteram 30. November 2021 um 16:58

Hallo,

Ich bin ziemlich neu, was Autokauf mit Finanzierung angeht. Ich habe bisher immer Gebrauchte gekauft und bar bezahlt.

Was ist denn üblich bei einer Finanzierung? Wie läuft es richtig ab?

Ich habe mir gedacht, dass ich so vorgehe:

* Auto online beim Händler aussuchen (2,99%), eventuell auch EU Wagen

* Kreditgeber suchen, z. B. gibt es von Stern.de so eine Liste der Autokreditgeber, dann einen Kreditgeber kontaktieren und Kreditvertrag abschließen.

* Mit dem Geld zum Autohändler und Auto kaufen

Läuft es denn so ab? Klar, wenn der Autohändler einen günstigeren Kredit geben kann, dann natürlich auch das bei ihm.

Sind 2,99% zu viel? In der Stern.de Liste gibt's ab 0,68% lieber dort den Kredit abschließen?

Danke schon mal für die Tipps.

Ähnliche Themen
8 Antworten

0.68 % Zinsen sind oft Lockangebote. Am Ende wirst du bei 2,99% sein. Die sind aktuell auch der übliche Kurs für z.B. einen Singlehaushalt ohne Bürgen aber mit einem regelmäßigen Einkommen.

Ich würde es an deiner Stelle auch genau so machen, nämlich das Geld von einer Bank nehmen und damit das Auto bezahlen. Das schafft eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit, da der Fahrzeugbrief (der große) bei dir bleibt und das Auto im Bedarfsfall ohne Aufwand veräußert werden kann.

In den Kreditbedingungen sollte im Idealfall stehen, dass kostenlose Sondertilgungen möglich sind.

Zitat:

@MotortalkNewbie105 schrieb am 30. November 2021 um 16:58:15 Uhr:

Läuft es denn so ab? Klar, wenn der Autohändler einen günstigeren Kredit geben kann, dann natürlich auch das bei ihm.

-

Die meisten Autohändler-/Häuser bieten gleich Finanzierungen mit an.

Meiner z.B. macht das i.d.R. mit der Santander-Bank - der Zins ist oft abhängig von der Laufzeit.

Je länger das Darlehen, desto höher meist der Zins.

Klar gibts auch 0%-Angebote - man muss eben die Verträge genau prüfen und sich ggf, gut beraten lassen.

-

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 30. November 2021 um 19:07:01 Uhr:

Ich würde es an deiner Stelle auch genau so machen, nämlich das Geld von einer Bank nehmen und damit das Auto bezahlen. Das schafft eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit, da der Fahrzeugbrief (der große) bei dir bleibt und das Auto im Bedarfsfall ohne Aufwand veräußert werden kann.

-

Nicht nur die Autobank - auch die Hausbank sichert sich gerne den Brief bei Finanzierung.

Kommt meist auf die Summe an. Auch Einkommen und andere Sicherheiten spielen da mit.

Und im Prinzip ists auch egal, wo der dann liegt.

Wenn das Fahrzeug vorzeitig veräußert werden soll, muss man eben zeitig sehen, das man den Brief bekommt - aber das ist dann auch meist kein Problem. Wichtig nur, das man dafür etwas Zeit einplant.

@olli27721

Hauptsache mal was geschrieben.

Außerdem hat der TE schon erkannt, dass Autohändler Kredite anbieten.

Und dass die Bank einfach mal so bereitwillig den Brief, den sie als Sicherheit zurück hält, heraus gibt, ist mir auch neu.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 30. November 2021 um 20:17:17 Uhr:

Und dass die Bank einfach mal so bereitwillig den Brief, den sie als Sicherheit zurück hält, heraus gibt, ist mir auch neu.

Das ist, wie olli27721 bereits angemerkt hat, wirklich kein Problem. Die Banken halten den Fahrzeugbrief lediglich in Verwahrung, damit das Fahrzeug nicht ohne ihr Wissen verkauft werden kann. Als Sicherheit im klassischen Sinne dient der nicht, da das Dokument keinen Eigentumsnachweis darstellt.

Keine Bank wird sich den Brief in den Tresor legen ohne eine Sicherungsübereignung. Davon ab habe ich in den letzten 15 Jahren als Finanzierungsspezialist nur eine SÜ für ein privates Kfz gemacht. Den Aufwand betreibt keine Privatbanken mehr. Ausnahmen natürlich im gewerblichen Kreditgeschäft oder bei Anbietern die nur auf diesen Finanzierungsbereich abstellen

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:24

Super danke für die schnellen Antworten!

Deine Antwort