Finanzierung beenden !!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

HAllo zusammen,

ich habe neuerdings ein kleines Problem und zwar geht es natürlich um meinen Tiguan.
Folgendes Problem:

Die Finanzierung läuft über meine Mutter da wir uns einwenig verzofft haben möchten meine Eltern gern das Auto wieder zurück geben.
Beim Autohaus haben die gesagt das ie das fahrzeug "gerne" zurücknehemen würden.

Am montag wird der wagen begutachtet auf etwalige schäden oder anderen dingen und dann sehen wir mal weiter.

DIe sache ist einfach das mein Vater 11.000€ anzahlung gemacht hat und wir den Tigi für 4 Jahre finanzieren wollten. Danach hätte ich ca. noch einen Restbetrag von 16.xxx € gehabt die begleichen hätte müssen.

Der Tigi hatte vor einem Jahr nen Wert von 37,500€ gehabt , dank rabatt haben wir ihn für ca. 31.000€ bekommen.

Meine frage ist einfach : Mit Wieviel Wertverlust muss ich rechnen und wieviel wird es kosten sich aus den Finanzierungsvertrag. rauszukaufen?? (Fahrzeug:1 Jahr alt, 20.000km gelaufen)

Die vom AUtohaus meinten das wir um die 3000- 4000€ miese machen würden.

hat da jemand vielleicht schon erfahrung gemacht in der richtung??

Beste Antwort im Thema

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun.
Aber wie kann man am Ende noch eine Restrate von 16xxx Euro haben?
Wenn man schon 11000 Euro angezahlt hat, und der Wagen dich insgeasmt gerade mal 31000 Euro gekostet hat?
Bezahlst du im Monat überhaupt etwas ab?

Und ansonsten hab ich noch einen Rat für dich, wenn die Bank dir schon keinen Kredit bewilligt, und du extra einen Bürgen oder Jemanden  brauchst der den Kredit übernimmt.
Dann sollte man sich doch mal überlegen, ob der Wagen das richtige für einen ist.
Vielleicht, hätte es auch erstmal ein kleinerer Wagen getan.
Und man hätte in ein paar Jahren, wenn man das Geld hat, mal auf dicke Hose machen können.

Gruß

23 weitere Antworten
23 Antworten

Einfach bei der VW Bank anrufen und Ablösewert erfragen.
Dann bekommst du ein paar Tage später POst mit dem Tagesablösewert.

Dieser weicht meistens in der momentanen Wirtschaftssituation von dem Restwert ab.
Diesen Differenzbetrag musst du dann selbst ausgleichen.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun.
Aber wie kann man am Ende noch eine Restrate von 16xxx Euro haben?
Wenn man schon 11000 Euro angezahlt hat, und der Wagen dich insgeasmt gerade mal 31000 Euro gekostet hat?
Bezahlst du im Monat überhaupt etwas ab?

Und ansonsten hab ich noch einen Rat für dich, wenn die Bank dir schon keinen Kredit bewilligt, und du extra einen Bürgen oder Jemanden  brauchst der den Kredit übernimmt.
Dann sollte man sich doch mal überlegen, ob der Wagen das richtige für einen ist.
Vielleicht, hätte es auch erstmal ein kleinerer Wagen getan.
Und man hätte in ein paar Jahren, wenn man das Geld hat, mal auf dicke Hose machen können.

Gruß

. . . mutiert dieses Forum jetzt schon zur Schuldnerberatung 🙄 ?

- Klaus 😕 -

Sag mal, was lasst Ihr Euch denn alle für absurde Leasingverträge aufschwatzen. Wenn Du den Tig für 31TSD nach Handeln bekommen hast und der nach vier Jahren mit einem Restwert von ca. 16TSD getaxt wird, dann zahl ich für die verbleibenden 15TSD doch nicht 11TSD an 😰😰😰. Wer macht denn sowas.
Das heißt, dass Du für lediglich 4TSD einen Leasingvertrag für 4 Jahre unterschrieben hast 😕. Wenn Du jetzt noch sagst, dass die monatliche Rate über 90,- Euro war dann lach ich mich kaputt.
Theoretisch hast Du doch mit der Anzahlung schon mehr getilgt als der bisherige Wertverlust, aber wie Klaus schon richtig bemerkte - dies ist hier keine Schuldnerberatung.
Mein Tip: Such Dir in Deinem Freundeskreis jemanden, der in solchen Dingen erfahrener ist als Du es bist und nimm ihn mit ins Autohaus, sonst denke ich, werden die Dich wieder über den Tisch ziehen.

Gruß Pe Schotte

Ähnliche Themen

Den Kredit kannst Du nach 6 Monaten Laufzeit ablösen.
Du - nur wenn Du auch Eigentümer (und Kreditnehmer) bist. Sind es Deine Eltern, hast Du dann nichts zu entscheiden.
Wenn Du dann nicht mit der Finanzierung klarkommst ist das Auto sowieso eine Nummer zu groß.

LG
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

Sag mal, was lasst Ihr Euch denn alle für absurde Leasingverträge aufschwatzen. Wenn Du den Tig für 31TSD nach Handeln bekommen hast und der nach vier Jahren mit einem Restwert von ca. 16TSD getaxt wird, dann zahl ich für die verbleibenden 15TSD doch nicht 11TSD an 😰😰😰. Wer macht denn sowas.
Das heißt, dass Du für lediglich 4TSD einen Leasingvertrag für 4 Jahre unterschrieben hast 😕. Wenn Du jetzt noch sagst, dass die monatliche Rate über 90,- Euro war dann lach ich mich kaputt.
Theoretisch hast Du doch mit der Anzahlung schon mehr getilgt als der bisherige Wertverlust, aber wie Klaus schon richtig bemerkte - dies ist hier keine Schuldnerberatung.
Mein Tip: Such Dir in Deinem Freundeskreis jemanden, der in solchen Dingen erfahrener ist als Du es bist und nimm ihn mit ins Autohaus, sonst denke ich, werden die Dich wieder über den Tisch ziehen.

Gruß Pe Schotte

Was ich einfach hier in diesem Forum langsamm nicht begreife ist , wieso man auf vernüftige fragen keine vernüftigen antworten bekommt?

Stattdessen wird man auf eine art und weise runter gemacht bzw. für dumm verkauft.

Ihr seid ja die schlausten udn macht euch über andere Leute lustig in dem sinne.

Find ich definitiv scheisse und das nimmt hier langsamm so ein Niveau an, da hab ich einfach kb auf dieses Kack-forum weil hier Personen unterwegs sind die sich eindeutig für was besseres halten.....

Aber trotzdem danke nochmal an die jenigen die versucht haben zuhelfen.....
Ich werd mcih aber jetzt auch defnitiv aus diesem Forum verabschieden.....

Allzeit gute Fahrt mit euren Tigis 😉

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Na ja weit wirst du ja nicht kommen, wenn du bald keinen Tig mehr hast😉😁

Gruß

Lieber murat85,
wenn man nach Rat sucht, muß man mitweilen auch in Kauf nehmen, dass man auf Fehler hingewiesen wird. Du kannst unmöglich erwarten, dass man Dich lobt für das von Dir gelieferte Zahlenbeispiel.
Ich hatte es auch nicht bös gemeint, wenn ich Dir dazu rate jemanden erfahrenen beim nächsten Gespräch mitzunehmen. Die Zahlen belegen nun einmal, das Du, wenn Du es damals gemacht hättest nun nicht in dieser Situation stecken würdest. Somit verstehe diese Kritik bitte als gut gemeinten Rat, niemand will Dich hier vergraulen.
In einem offenem Forum muß man auch bereit sein mit Kritik umzugehen, wenn man solch kritische Themen anspricht.

Gruß Pe Schotte

Kommen wir nun zu einer weiteren Hilfe in der Sache, die Du ja erwartest.
31.000 Kaufpreis - 11.000 Anzahlung - Leasingbetrag 4.000 auf 4 Jahre. Somit wären da nach einem Jahr also ca. 1.000 getilgt. Es sind somit von Deinem 31.000 Euro teuren Auto nach einem Jahr 12.000 abbezahlt. Wenn der Wagen nach 4 Jahren einen Restwert von 16.000 haben soll dann müßtest Du noch einiges an Geld heraus bekommen, wenn Du den Wagen nun bei Deinem Händler auf den Hof stellst. Du solltest es ihm genauso vorrechnen. Der Wagen verliert ja schließlich nicht im ersten Jahr 12.000 an Wert und in den darauf folgenden drei Jahren 3.000 Euro, oder???
Ich hoffe nun, dass Du nach dieser Rechnung einsiehst, dass man Dich damals über den Tisch gezogen hat. Und sowas wird man doch wohl noch äussern dürfen, ohne dass Du gleich eingeschnappt bist.

mit hoffentlich richtig verstandenem Gruß
Pe Schotte

Hallo Murat,

so wie ich dein Problem verstehe, geht es dir um eine vorzeitige Beendigung einer FINAZIERUNG, nicht um den Ausstieg aus einem Leasingvertrag. Richtig?
Falls dem so ist, dürfte das kein Problem sein. Finanzierungen bei Autobanken kann man jederzeit kostenneutral beenden. Einfach Bank anrufen und die Ablösesumme anfordern, das kommt dann schriftlich und tagesaktuell. Zinsen für die Restlaufzeit werden erstattet.
Den Restbetrag überweisen und schon kommt der Brief zu dir. Anschließend kannst du den Wagen auf deine Rechnung verkaufen, fertig.
Hab ich schon zweimal gemacht, war nie ein Problem.

Falls du aber von Leasing sprichst, sieht es anders aus. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Soweit ich aber weiß ist es schwieriger. Evtl. könntet ihr euch jemanden suchen der den laufenden Vertrag übernimmt und euch die Anzahlung minus Wertverlust bezahlt. Solche Annoncen habe ich schon mehrfach gelesen.

gruß gepolcon

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

Gruß Pe Schotte

Was ich einfach hier in diesem Forum langsamm nicht begreife ist , wieso man auf vernüftige fragen keine vernüftigen antworten bekommt?
Stattdessen wird man auf eine art und weise runter gemacht bzw. für dumm verkauft.
Ihr seid ja die schlausten udn macht euch über andere Leute lustig in dem sinne.
Find ich definitiv sch....e und das nimmt hier langsamm so ein Niveau an, da hab ich einfach kb auf dieses K..k-forum weil hier Personen unterwegs sind die sich eindeutig für was besseres halten.....

Hallo murat85,

wenn es diesem Forum an Niveau mangeln sollte, dann liegt es an Usern wie Dir!
Auch wenn Du Dich auf den "Schlips" getreten fühlst, derartige Fäkalausdrücke, wie Du sie in Deinem Posting benutzt, haben hier im Forum nichts zu suchen. 😠

Trotzdem ein paar Anmerkungen zu Deinem Problem. 

Eine Finanzierung kann nach Ablauf der Kündigungssperrfrist (i.d.R. 6 Monate) meist mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten beendet werden. Bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist wird Dir eine Vorfälligsentschädigung berechnet. Zusätzlich berechnen die meisten Banken eine so genannte Ablösegebühr. Diese Informationen bekommst Du auf Anfrage bestimmt von Deinem Finanzierungsinstitut.
Solltest Du über die VW Bank finanziert haben, bekommst Du bei einem freien Verkauf den Brief erst nach vollständiger Ablösung der Finanzierung. 
Verkaufst Du hingegen bei Deinem Händler, löst dieser die Restfinanzierung bei der Bank für Dich ab. 

Allerdings wirst Du bei einer Rückgabe des Fahrzeuges einen DEUTLICH schlechteren Verkaufserlös erzielen! 
Ich würde da eher mal mit einem Minus von T€6 -T€8 kalkulieren. Für den Händler ist nicht die ehemalige UPE maßgeblich, sondern sein Verkaufspreis an Dich! Wenn Du da zu sehr auf die Rabatttube gedrückt hast, dann holt der Händler sich jetzt seinen Anteil zurück.      
Außerdem hast Du in den zurückliegenden Monaten die Zinsen für anfänglich T€20 und min. immer für den Restwert von T€ 16 "verbraucht". Da wird von Deinen Kreditraten noch nicht viel an Tilgung erfolgt sein! 

Ich hoffe, Dir hiermit einige Anregungen für Deine weitere Vorgehensweise gegeben zu haben
und würde es begrüßen, wenn Du bei weiteren Beiträgen Deine Emotionen besser unter  Kontrolle behälst und Deine Wortwahl dem wirklichen Niveau dieses Forums anpasst. 

In diesem Sinne - viel Erfolg bei Deiner Rückgabe

Tiguan170

P.S. Hab gerade mal auf dem Konfigurator von VW nachgesehen. Dort wird der S&S mit 170PS
mit einem Händler-EK von knapp T€ 21 bewertet!!! Gilt natürlich für Serienausstattung !

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan170

Zitat:

Find ich definitiv sch....e und das nimmt hier langsamm so ein Niveau an, da hab ich einfach kb auf dieses K..k-forum weil hier Personen unterwegs sind die sich eindeutig für was besseres halten.....

Hallo murat85,

wenn es diesem Forum an Niveau mangeln sollte, dann liegt es an Usern wie Dir!
Auch wenn Du Dich auf den "Schlips" getreten fühlst, derartige Fäkalausdrücke, wie Du sie in Deinem Posting benutzt, haben hier im Forum nichts zu suchen. 😠

Trotzdem ein paar Anmerkungen zu Deinem Problem. 

Eine Finanzierung kann nach Ablauf der Kündigungssperrfrist (i.d.R. 6 Monate) meist mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten beendet werden. Bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist wird Dir eine Vorfälligsentschädigung berechnet. Zusätzlich berechnen die meisten Banken eine so genannte Ablösegebühr. Diese Informationen bekommst Du auf Anfrage bestimmt von Deinem Finanzierungsinstitut.
Solltest Du über die VW Bank finanziert haben, bekommst Du bei einem freien Verkauf den Brief erst nach vollständiger Ablösung der Finanzierung. 
Verkaufst Du hingegen bei Deinem Händler, löst dieser die Restfinanzierung bei der Bank für Dich ab. 

Allerdings wirst Du bei einer Rückgabe des Fahrzeuges einen DEUTLICH schlechteren Verkaufserlös erzielen! 
Ich würde da eher mal mit einem Minus von T€6 -T€8 kalkulieren. Für den Händler ist nicht die ehemalige UPE maßgeblich, sondern sein Verkaufspreis an Dich! Wenn Du da zu sehr auf die Rabatttube gedrückt hast, dann holt der Händler sich jetzt seinen Anteil zurück.      
Außerdem hast Du in den zurückliegenden Monaten die Zinsen für anfänglich T€20 und min. immer für den Restwert von T€ 16 "verbraucht". Da wird von Deinen Kreditraten noch nicht viel an Tilgung erfolgt sein! 

Ich hoffe, Dir hiermit einige Anregungen für Deine weitere Vorgehensweise gegeben zu haben
und würde es begrüßen, wenn Du bei weiteren Beiträgen Deine Emotionen besser unter  Kontrolle behälst und Deine Wortwahl dem wirklichen Niveau dieses Forums anpasst. 

In diesem Sinne - viel Erfolg bei Deiner Rückgabe

Tiguan170

P.S. Hab gerade mal auf dem Konfigurator von VW nachgesehen. Dort wird der S&S mit 170PS
mit einem Händler-EK von knapp T€ 21 bewertet!!! Gilt natürlich für Serienausstattung !

Das ist ja mal ne Aussage, damit kann ich was anfanfen , DANKE !!!

Und nochmal für alle die es nicht verstanden haben, es ist kein LEASING-VERTRAG !

Es sieht zwar auf wie einer aber es st eine Finanzierung mit geringen Raten und morgen werd ich ja sehen was mein toller Händler dazu sagt.

Hallo Murat . . .

Ich kann dir in dieser Angelegenheit zwar keinen "guten Rat" geben - mein "T" wurde (ganz altmodisch 😁 ) bar bezahlt.

Aber wie ich einschätzen kann, scheinen dir einige Forumsmitglieder bei deiner "Entschuldung" helfen zu wollen und auch zu können!?

Wie wär's denn mal mit (d)einer "Entschuldigung" ? . . . ich meine, wegen dem "Niveau", wie du selbst geschrieben hast 😉 ?

- Anregende Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Hallo Murat . . .

Ich kann dir in dieser Angelegenheit zwar keinen "guten Rat" geben - mein "T" wurde (ganz altmodisch 😁 ) bar bezahlt.

Aber wie ich einschätzen kann, scheinen dir einige Forumsmitglieder bei deiner "Entschuldung" helfen zu wollen und auch zu können!?

Wie wär's denn mal mit (d)einer "Entschuldigung" ? . . . ich meine, wegen dem "Niveau", wie du selbst geschrieben hast 😉 ?

- Anregende Grüße -

- Klaus -

NEn Rat brauchste mir nicht geben, die ganze angelegenheit hat sich erledigt heute.

Mein Tigi kostet nur noch schlappe 22.500€ ....mehr würden die nicht geben .

das sind 30% wertverlust in einem Jahr.

Dann fahr ich den leiber und geb ihn in 4 jahren zurück an den händler als jetzt 10.000 miese zumachen.

Deine Antwort