ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanziertes Auto verkaufen, aber Verlustwert kann nicht ausgeglichen werden?

Finanziertes Auto verkaufen, aber Verlustwert kann nicht ausgeglichen werden?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 13:33

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und möchte bei der Bank noch keine Pferde scheu machen sondern erstmal um ein paar Tipps bitten...

Also September 2016 einen Neuwagen gekauft mit folgenden Eckdaten:

Hyundai i20, 120 ps, Blue Passion Ausstattung, - Kauf 17.000 Euro

hat jetzt 20.000 Km auf der Uhr, sehr guter Zustand.

Kredit läuft über: FFS Group

Gesamtbetrag 19.000 (Zinsen)

Monatlicher Abtrag 213 Euro bis August 2021

Dann Schlussrate von 6300 Euro

So jetzt zu meiner Situation:

Fachabi gemacht, Ausbildung, 2 Jahre Technikerschule mit Meisterbafög... Danach unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen und dieses Auto gekauft... 1,5 Jahre dort gearbeitet, dann ging die Firma Insolvenz.

Jetzt bin ich seit einem halben Jahr arbeitssuchend und habe überlegt noch eine Weiterbildung oben drauf zu setzen welche 1 Jahr dauert in dem ich ein zweites mal Meisterbafög beanspruchen muss und kein Geld verdiene.

Somit, wenn ich diese Weiterbildung machen möchte, welche mich auch wirklich weiter bringen würde, dann habe ich nicht das Geld das Auto über dieses Jahr zu finanzieren. Da ich das Auto nach der Weiterbildung vermutlich auch erstmal nicht mehr brauchen werde, würde ich es daher gern abstoßen.

Soweit so gut, jetzt gibt es nur folgendes Problem: Angenommen ich verkaufe das auto für +/- 12.000 (?)

Und ich habe jetzt ca. 5.100 abgezahlt. dann bleibt am Ende eine Differenz von ca. 2 bis 3 Tausend Euro offen. (Je nachdem wie viel ich für das Auto noch bekomme. Habe zwar schon mal bei Mobile geguckt, da gibts aber nur sehr wenige mit vergleichbaren Eckdaten aus Privater Hand, so das ich keinen richtigen Preis fest machen kann. Die Händler verlangen um die 14.000)

So jedenfalls diese 2-3 Tausend kann ich jetzt jedoch nicht aufbringen wenn ich die Weiterbildung machen will.

- Die Frage ist jetzt also, kann ich das Auto verkaufen und zahle den Kredit einfach weiter als wenn ich es noch hätte? (darf man das? glaube nein)

-Verkaufe ich das Auto, zahle den Verkaufsbetrag direkt an die Bank und einige mich das der Restbetrag erst in 1,5-2 Jahren gezahlt wird (lassen die sich darauf ein?)

-Verkaufe ich das Auto mit dem Kreditvertrag an eine Privatperson? (wird es hier überhaupt Interessenten geben?)

Naja, soweit zu meiner Situation. Es handelt sich zwar nicht um viel Geld. Könnte aber ausschlaggebend sein ob ich jetzt die Weiterbildung machen kann oder nicht. Vielleicht habt ihr ja Tipps...

Beste Grüße Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PayDay schrieb am 31. Juli 2018 um 21:08:49 Uhr:

natürlich schreibe ich im gleichen stil bewerbungen wie hier im forum :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn du es doch besser kannst, warum dann nicht hier? Sind wir es nicht wert, deine Ansichten in einem akzeptablem Deutsch genießen zu dürfen?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@PayDay schrieb am 30. Juli 2018 um 23:06:43 Uhr:

so ein schwachsinn. wenn ich als maschinenbauing hier im umkreis 40km luftlinie nach einen job suche, wird mir nach abzug von zeitarbeit genau nichts angezeigt. mit DEN studium mit der niedrigsten arbeitslosigkeit und der höchsten nachfrage... es gibt keinen facharbeitermangel, nur ein mangel an trottel, welche die aberwitzigen vorstellungen der chefs akzeptieren.

Wenn ich deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise so sehe wundert es mich vielleicht gar nicht, dass Du keinen Job findest.:rolleyes:

Wenn Du in dem Stil deine Bewerbungen schreibst.... Ohhauehauewa!:eek:

natürlich schreibe ich im gleichen stil bewerbungen wie hier im forum :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@PayDay schrieb am 31. Juli 2018 um 21:08:49 Uhr:

natürlich schreibe ich im gleichen stil bewerbungen wie hier im forum :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn du es doch besser kannst, warum dann nicht hier? Sind wir es nicht wert, deine Ansichten in einem akzeptablem Deutsch genießen zu dürfen?

Dann muss man sich über die 40 km hinaus bewerben.

 

Ich verstehe es ehrlich auch nicht warum man sogar als Maschinenbauingenieur keinen Job finden mag in der heutigen Zeit.

 

Da passt das "Verkaufsgespräch" und die vorherige "Bewerbung" wohl nicht zur Gehaltsvorstellung?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanziertes Auto verkaufen, aber Verlustwert kann nicht ausgeglichen werden?