ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Finanzen und Autokauf, Rat erwünscht

Finanzen und Autokauf, Rat erwünscht

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:15

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, würde mich aber über etwas Hilfe sehr freuen. Geht um eine Finanzfrage bzw. eure Erfahrungen und was ihr mir raten würdet.

Ich mache jetzt ab dem 1.8. meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, diese geht voraussichtlich, wenn nicht verkürzt, bis 2022. Zum beenden meiner Ausbildung bin ich dann 22J alt und habe bis dahin schon Geld für eine Anzahlung angespart, wieviel sei dahingestellt.

Ich würde mir einen Kredit aufnehmen wollen von pipapo 10.000€ für einen Gebrauchtwagen, Laufzeit knapp 2 Jahre, eventuell minimal drüber.

Nehmen wir an ich verdiene 1,2 Netto. Ich zahle aktuell eine Miete von 380,- warm und habe sonst keine Ausgaben. Essen bei Eltern, Strom und Wasser wird übernommen, Versicherungen für häusliches übernommen.

Also erstmal an Fixkosten alles drin und mir bleiben dann grob gerechnet 800€ über für Kredit und Finanzierung des Autos.

Realistisch oder eher nicht? Ich habe absolut keine Ahnung was ein Auto so an Geld kostet. Vollkasko sehe ich von ab, also Autokredit + Steuern, Versicherung, Sprit und was an die Seite legen für Reparaturen etc pp. Was für Unternehmungen übrig haben wäre aufjedenfall wünschenswert, aber geht das?

Würdet ihr mir abraten und wenn ja, was würdet ihr mir stattdessen raten?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wenn die Frage ernst gemeint ist, empfehle ich dir folgenden Artikel gut durchzulesen und rechnen.

https://www.t-online.de/.../...viel-auto-koennen-sie-sich-leisten.html

Deine 800 fürs Auto aus 1200 Netto sind sehr sehr optimistisch...

Viel Erfolg und Grüße

Spreize lieber die Dauer... hab das doppelte auf 5 Jahre gestreckt obwohl ich deutlich mehr verdiene... du brauchst für Sprit, Versicherung Steuer Wartung etc. locker nochmal 300 im Monat je nachdem wieviel du fährst. Die Rate würde ich net höher ansetzten als 400-500

@Blattgcld Wenn Du wirklich an der Vollkakso sparen willst, wird es schwierig eine Finanzierung zu finden, die das Auto als Sicherheit akzeptiert. Nach einem (Total-)Schaden hat der Kreditgeber kein Pfand mehr.

Auch wenn es "peinlich" ist, mit einer alten Möhre anzufangen, an Deiner Stelle würde ich mich nicht großartig für das erste Auto verschulden wollen, zumal Dein Einkommen während der Lehre nicht üppig ist.

Aber das ist nur die Meinung von einem Kerl, der nicht ganz 3 mal so alt ist wie Du, und der selbst mit einem ollen Käfer für damals um die 2000 Mark angefangen hat.

Als erstes Auto empfehle ich auch immer ein eher älteres Teil. Da kann man ruhig mal eine Schramme rein fahren (passiert!) und braucht auch keine Vollkasko. Ab 2000 Euro bekommt man brauchbare Autos, die noch 2 bis 4 Jahre vor sich haben. Mit etwas Glück im Bekanntenkreis auch für weniger. Man sollte aber jemanden kennen, der sich gut mit Autos auskennt und mit zur Besichtigung kommt.

Ich würde auch erstmal nen Gebrauchten nehmen. Möglichst nicht dein ganzes Kapital nutzen. Maximal 50% deines freien Kapitals. Wenn du mal ne Reparatur hast, oder dein Kühlschrank/Handy/Laptop kaputt ist, stehst du doof da. (Meist geht bei Geldknappheit alles auf einmal kaputt.)

 

Ohne Vollkasko oft keine Finanzierung bei teuren Autos. Die hohe (Anfänger-)Rate musst du einplanen, wenn du finanzieren willst. Bei einem Gebrauchten, den du dir ohne Finanzierung >3000€ leisten kannst, kannst du auch mit TK fahren.

 

Für um 5.000€ gibt es schon recht gute Anfänger-Autos, die man schon einige Jahre länger fahren kann. Zumal du dich dann auch nicht gleich ärgerst, wenn mal eine Schramme dran ist. Zu günstig sollte man auch nicht kaufen, wenn man niemanden hat, der das Auto "inspizieren" kann und ggf. bei der Wartung hilft bzw. beraten kann, damit die Werkstatt dich nicht abzockt.

 

MfG

Spontan würde ich sagen, daß Du mit 1.200 Euro kaum einen SERIÖSEN Kredit bekommst. Unabhängig von der individuellen Lebenssituation wird eine Pauschale für Lebenshaltungskosten angesetzt. Zuzüglich Deiner real zu zahlenden Miete bleibt rechnerisch kein verfügbarer Betrag für eine Kreditrate übrig. Unterschreibt ein Mitantragsteller mit entsprechender Bonität (Papa, Mama, Freund, Mann, etc.) als zweiter Kreditnehmer mit, sieht das ganze anders aus.

Wieviel Rate Du zahlen willst, bleibt Dir überlassen. Mancher schont seine Liquidität und streckt. Mancher sagt, so schnell wie möglich schuldenfrei. Der eine lebt noch komfortabel, der andere macht irgendwann Klimmzüge am Brotkasten und schaut, ob noch was Essbares drin ist. Its up to you.

am 30. Juli 2019 um 8:29

Hey,

unabhängig davon, ob du so einen Kredit bekämst, stellt sich halt die Frage nach dem Finanzkonstrukt, nach dem man lebt... Bei deiner genannten Rechnung:

800€ Auto (egal was/wie)

380€ Miete

20€ Taschengeld

...im Monat, wohlgemerkt!

Willst du wirklich Vollzeit arbeiten und trotzdem nachher wirklich Null finanziellen Spielraum haben? Motiviert dich das wirklich, irgendetwas zu erreichen?

Und mal ehrlich: Gehst du nie weg oder auch nur ins Freibad oder Kino? Was ziehst du an? Willst du irgendwann selbständig leben? Was ist mit Rücklagen? Was, wenn die Ausbildung schief geht? Was, wenn sich äußere Umstände ändern, selbstverschuldet oder nicht? Was, wenn du mit der Karre einen Unfall hast? (Selbst mit VK zahlst du richtig drauf!)

Selbst einen Gebrauchtwagen sehe ich direkt am Anfang des Berufslebens bei 1.2k€ sportlich. Die Realität sieht nämlich selbst da folgendermaßen aus, und da rechne ich nicht mal sonderlich pessimistisch, sondern realistisch mit einem Gebrauchten/Kompakten/Benziner, Fahranfänger und ca. 15000km/Jahr:

Steuer: 15€/Monat

Versicherung: 70€/Monat

Sprit: 100€/Monat

Werkstatt/Rücklagen: 100€/Monat

Maut,Parken,Waschanlage,Kram: 10€/Monat.

Dann sind nämlich schon mal knapp 300€ im Monat weg und du hast mit noch keinem Cent die Karre abbezahlt...

Fazit muss ich glaub keins mehr ziehen, oder?

Sorry, dass das so hart geschrieben ist, aber vielleicht hilft das beim Aufwachen...

Grüße,

Raph

am 30. Juli 2019 um 8:54

Du kannst ja Mal bei diversen Portalen schauen

Dort kannst du Wunschkredit eingeben und schauen wer dich annimmt und zu welchen Konditionen!

VK ist eigentlich üblich,auch zur eigenen Sicherheit!

Würde aber abraten.Habe mit einem Justy angefangen.

Bin auch von a nach b gekommen und habe die 2 Rad Fraktion im Winter trotzdem ausgelacht ??.

Interessant finde ich dass sich die TE gar nicht mehr meldet während wir uns hier die Finger wund schreiben :D

(Ja, ich nehme ich da gar nicht aus)

Sind halt Sommerferien und die Kids haben Langeweile. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Finanzen und Autokauf, Rat erwünscht