Finanzamt weiß nichts vom DPF
Habe heute den Steuerbescheid für meinen Sportback 2.0 TDI DPF
(EZ. 12/05) bekommen.
Darin wollen die ab 01.04.07 pro 100qcm 16,64€ von mir haben.
In der Erläuterung steht, dass sich die Steuer erhöht weil das Fahrzeug nicht mit einem Partikelminderungsystem ausgerüstet ist.😕
Offensichtlich haben die nicht geschnallt, dass das Auto bereits vom Werk mit einem Partikelfilter ausgestattet ist.
Im Fahrzeugschein habe ich keinen offensichlichen Hinweis auf den DPF gefunden.
Kann mir jemand einem Tipp geben wie ich den Freunden vom Finazamt beibringen kann, das ich nur 15,55€ pro 100qcm zahlen will?
Besten Dank für eure Antworten und viele Grüße aus dem Norden
24 Antworten
Laut dem hier :
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
sind die 308.-€ so in Ordnung !
Viele Grüße
g-j🙂
Bei einem 2.0 TDI sind es 308€ mit DPF .. Ohne kommt noch die Strafsteuer drauf....
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Bei einem 2.0 TDI sind es 308€ mit DPF .. Ohne kommt noch die Strafsteuer drauf....
Von sage und schreibe 2.-€ im Monat oder 24.-€ pro Jahr😉
Viele Grüße
g-j🙂
ach so, dann ists ja ok 😁
Ähnliche Themen
Oh ja, und die tun mir sooooo weh! *IronieAUS*
Was ein Schwachfug, dieses grüne Kleberle welches mir zwangsläufig demnächst das Auto verschandelt krieg ich auch, also was soll`s!!! 😁😎
Um das Thema nochmal rund zu machen:
Ich bin dann mit dem Steuerbescheid, dem KFZ-Brief und dem KFZ-Schein zum Verkehrsamt gefahren. Die wussten gleich Bescheid und haben mir sofort und kostenlos einen neuen KFZ-Schein mit dem Eintrag "PM5 ab Tag der Erstzulassung" ausgestellt. Das Finanzamt bekommt automatsich die neuen Daten übermittelt und erstellt einen neuen Steuerbescheid.
Also, das Verkehramt wirds wieder richten.
Danke nochmal für dei zahlreichen Beiträge!
Viele Grüße
Thora
P.S. das VA rechtfertigte den fehlenden Eintrag damit, dass vor 2 Jahren noch niemand wusste dass ein DPF eingetragen werden muss 😰
Was ist mit den 330 € Steuergutschrift wenn man einen DPF hat? Oder gilt das nur für Nachrüstung.
Gutschrift? Schön wärs 🙁
Gibts nur bei Nachrüstung, ja!
Gruß
Stefan
Schön das die die es serienmäßig durch einen höheren Grundpreis des Autos selber tragen müssen auch noch bestraft werden... Aber das ist der Vater STAAT !
Na schön, wozu frag ich auch - war eigentlich klar.
Wir versuchen es trotzdem so, muss ja vom Autohaus eine Einbaubestätigung holen und werde das mal anpsrechen bei der Zulassungsstelle, glaube nicht das die sehen das der nachgerüstet ist.