ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. finaler neuer Civic 2012

finaler neuer Civic 2012

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 15. September 2011 um 11:38

so die IAA läuft und die finalen Bilder des neuen Civic können betrachtet werden. Morgen schau ich ihn mir in Original an, muss aber jetzt schon sagen das er mir fast besser gefällt als das aktuelle Modell.

Bin gespannt wie die Qualitätsanmutung wirklich ist, welche Motoren kommen, angeblich ja doch wieder ein 2.2 Diesel. Ich wollt mir als nächstes ja eigentlich nen Hybrid kaufen, wenn es den auch als solches und bezahlbar gibt rücke ich vielleicht nochmal vom lexus ab. Mal schauen

Beste Antwort im Thema

Ey neeeee, Moderaaaaatoooooooor!!!

Mensch Matze, mach uns hier nicht den ignoranten Motortalk-Anfänger. Bitte nicht noch einen Civic 2012- Thread. Danke. :)

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Glaube nicht, dass VW die perfektesten Spaltmaße hat. Eher noch Audi, BMW, Mercedes.

Aber um VW geht's hier ja nicht - ich finde es wirklich mies von Honda, dass sie diesen Wagen auf der IAA zur Schau stellen. Hoffentlich werden die Verkaufsmodelle besser verarbeitet sein, wobei ich es nicht wirklich glaube. 

Themenstarteram 22. September 2011 um 18:42

Leute es geht um einen wagen der ne Macke haben soll? Honda hatte dort mehrere Civic stehen, ich glaube nicht das die das alle hatten.

Hat mal einer von denen die sich hier über die dort gesehenen Mängel aufregen jemanden am Stand darauf angesprochen?

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Glaube nicht, dass VW die perfektesten Spaltmaße hat. Eher noch Audi, BMW, Mercedes.

Aber um VW geht's hier ja nicht - ich finde es wirklich mies von Honda, dass sie diesen Wagen auf der IAA zur Schau stellen. Hoffentlich werden die Verkaufsmodelle besser verarbeitet sein, wobei ich es nicht wirklich glaube. 

Dann lies mal hier auf der rechten Seite: (Ab "Massiv geführt..")

http://books.google.de/books?...

Wenns Honda-Vorserienfahrzeuge sind, dann hätten die eben besser zusammengebaut werden sollen.

Sehen halt leider viele Leute und das macht keinen guten Eindruck. Vielleicht siehts real auch gar nicht so wild aus..

Spaltmaße sind so eine Sache. Der eine achtet darauf, der andere nicht. So manchem fallen ungenaue Spaltmaße gar nicht auf bzw. sie sind egal.

Mir ist eine gute Verarbeitung wichtig. Ab einer gewissen Geldsumme, die ich für ein Auto ausgebe, muss es mehr können als mich bloß von A nach B bringen. Das kann ein Gebrauchter für 1500 Euro nämlich auch.

Blöd ist's nur, wenn man so einen ungenau verarbeiteten Wagen hat, und diesen irgendwann mal verkaufen möchte. Wenn der Interessent darauf achtet, könnte er darauf schließen, dass es ein Unfallwagen ist und versuchen, den Preis zu drücken...

Da der Civic FK/FN nicht gerade sorgfältig verarbeitet ist, ist es naheliegend, dass man beim Nachfolger umso genauer nachsieht.

naja, es gibt aber ja mehrere kreterien, woran man nen unfaller erkennen kann....nur weils spaltmaß nicht 100% stimmt, wird keiner sagen:" der hatte nen unfall"....er wird sich ein bisschen am auto umgucken, nach anderen stellen suchen, wie z.b. schrauben vom kotflügel, um zu gucken, obs nen unfaller ist oder nicht....;)

aber im allgemeinen stimmt das natürlich...das spaltmaß sollte schon stimmen...

am 22. September 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Glaube nicht, dass VW die perfektesten Spaltmaße hat. Eher noch Audi, BMW, Mercedes.

Ne, auch Audi, BMW und Mercedes nicht wirklich! :rolleyes:

am 23. September 2011 um 7:25

also seit ich dieses Forum mitverfolge, da ich auf meinen neuen 2011er Civic GT warte, schaue ich besonders auf Spaltmaße der parkenden Fahrzeuge und da gibts einige (besonders Franzosen), vor denen sich der Honda nicht verstecken muss.

Übrigens hab ich bei den geparkten Civics keine Unregelmäßigkeiten (natürlich mit freiem Auge) bemerkt und auch keine Probleme bei den Bremsen, also korrodierte bzw riefige Scheiben, entdeckt. Und seit ich darauf achte habe ich bestimmt schon 10 Civics "begutachtet".

Und wenn man es genau betrachtet kostet ein Golf auch um einiges mehr als ein Civic, also dürfen die Spaltmaße da schon mal genauer sein! Man muss natürlich eine vergleichbare Ausstattung und Motorisierung wählen! Und beim Civic bekommt man mehr Design und mehr (Koffe)raum!

Außerdem verkauft VW auch sehr sehr viele Fahrzeuge, die im prinzip technisch alle gleichwertig sind und auf die gleiche Plattform aufbauen und die letzten Golf Versionen sind ja wirklich nur Facelifts, somit muss es doch auch irgendwann passen mit der Qualität.

Honda hat doch mit dem Civic erstmals diese Karosserieform gewählt und naja, ein bisschen zu hoch gepockert und die Fertigung nicht ganz in den Griff bekommen. Darf natürlich nicht sein, aber ist nunmal leider so.

... man muss es ja nicht kaufen, wenns einen nicht überzeugt.

finde es aber auch durchaus lustig, dass die mit dem leistesten Civic aller Zeiten werben. Das muss ich dann direkt mal auf der Autobahn ausprobieren, wenn er beim Händler steht. Ich glaube es nicht. unser ist verdammt laut bei einer Marschgeschwindigkeit von 130.

am 23. September 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

... man muss es ja nicht kaufen, wenns einen nicht überzeugt.

finde es aber auch durchaus lustig, dass die mit dem leistesten Civic aller Zeiten werben. Das muss ich dann direkt mal auf der Autobahn ausprobieren, wenn er beim Händler steht. Ich glaube es nicht. unser ist verdammt laut bei einer Marschgeschwindigkeit von 130.

den 1.8er bin ich Probegefahren und hab extra bei 130 auf die Lautstärke geachtet, war im 6. Gang sehr angenehm, so über 140 wird er dann brummig, aber in Österreich eh gut, dann merkt man gleich, dass man es nicht übetreiben soll ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

... man muss es ja nicht kaufen, wenns einen nicht überzeugt.

finde es aber auch durchaus lustig, dass die mit dem leistesten Civic aller Zeiten werben. Das muss ich dann direkt mal auf der Autobahn ausprobieren, wenn er beim Händler steht. Ich glaube es nicht. unser ist verdammt laut bei einer Marschgeschwindigkeit von 130.

Tatsächlich ist auch mein Fahrzeug bei 130 km/h relativ laut (findes es selbst aber noch nicht anstrengend). Anscheinend hat der Motor im 6. Gang bei dieser Geschwindigkeit eine leichte Dröhnneigung.

Jedoch wird der Motor bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h wieder merklich leiser. Ist das bei Dir auch so, schon getestet? Ansonsten einfach mal probieren.

Bei meinem FK2 dröhnt es bei ca. 4000 U/min (+/-200). Hier hätten die Entwickler bei der Auspuffanlage etwas mehr auf lästige Resonanzen achten sollen. Denn im 6ten Gang liegt man da bei autobahnfreundlichen knappen 140 km/h, was auf Dauer ziemlich nervt, vorallem wenn man mit Tempomat fährt. Darüber wird's dann wieder ruhiger, aber nicht wirklich leise. Wenn ich da an meinen Aygo denke, würde ich spontan sagen, dass der bei Vmax noch ruhiger war.

Bis Landstraßentempo ist mein FK2 aber fast schon auffällig ruhig, wenn man gemütlich durch die Gegend cruist. Das hat fast Wellness-Charakter :-)

am 25. September 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

@R-12914:

Wenn du auf der IAA warst, dann schreib bitte einen Eindruck des Fahrzeuges, evtl. setze ich falsche Maßstäbe an oder ich bin einfach dem 2012er Modell abgeneigt und sehe alles negativ an.

Ich war gestern auf der IAA und habe mir u.A. den neuen Civic angekuckt.

Bilder wurden auch gemacht und sind in der Anlage zu finden.

Zum Punkt Kratzer und Spaltmaße: Da habe ich bei nahezu jedem Hersteller etwas gesehen.

Kann aber durchaus durch die Grobmotoriker kommen, die sich in die Autos setzen!

Wegen dem Spaltmaß der Frontstoßstange habe ich mir auch ein paar der neuen Ausstellungscivics angekuckt und versucht die Schürze hineinzudrücken. Allerdings kann man da nicht viel drücken bis zum Anschlag. Evtl. wurde die sich darunter befindliche Halterung von Honda geändert und es ist eben "by Design"! ;)

Eine der netten und schön aufgemachten Damen habe ich bezüglich maximaler Motorisierung auch befragt, ebenso ob es wieder einen TypeR geben wird.

Sie sagte daraufhin, dass der Diesel mit 2.2 Liter und 150 PS erst mal das stärkste Modell sein wird.

Später, wenn überhaupt, folgt dann 2013 ein neuer TypeR, aber das steht eher noch in den Sternen und lassen m.M.n. die Verkaufszahlen zeigen!

Bezüglich Spaltmaße, Verarbeitung/Materialanmutung und Kratzempfindlichkeit beim neuen Civic:

Ich denke wenn die Engländer beim Zusammenbau mit etwas mehr Elan an die Sache rangehen würden, dann würde es keine Probleme mit schlechten Spaltmaßen geben. Alles reine Einstellungssache (sowohl menschlich als auch material-technisch) m.M.n..

Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass sie im Vergleich zum noch aktuellen Civic nicht besser, aber auch nicht schlechter ist.

Ich würde behaupten auf identischem, aber sicherlich nicht besserem Niveau, wie Honda selbst behauptet!

Wie bei allen anderen Autos auch, ist die Kratzempfindlichkeit immer eine Sache dessen, wie man damit umgeht.

Die Mittelkonsole hätte Honda allerdings etwas anders gestalten können, etwa Klavierlackoptik z.B..

Das Cockpit gefällt mir trotzdem ganz gut, das Platzangebot ist ebenfalls auf Niveau des noch aktuellen Civics.

Am Außendesign gefällt mir persönlich vor allem die Seitenlinie ganz gut.

Seitlich von hinten wirkt er schnittig und stimmig, frontal von hinten wirken die Heckleuchten dagegen realtiv aufgesetzt und der "Heckspoiler" ist nicht gerade ein schönes Designelement.

Die Front geht dagegen wieder in Ordnung.

BTW: Als Anlage auch einige Bilder der Konkurrenz bezüglich Spaltmaße und Verarbeitung, wobei ich mich auch da nicht auf zwangsläufige Verarbeitungsmängel, sondern vielmehr auf unsachgemäße Benutzung festlegen möchte! ;)

Img-0632
Img-0654
Img-0655
+7

Danke für den Bericht! :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

...

Eine der netten und schön aufgemachten Damen habe ich bezüglich maximaler Motorisierung auch befragt, ebenso ob es wieder einen TypeR geben wird.

Sie sagte daraufhin, dass der Diesel mit 2.2 Liter und 150 PS erst mal das stärkste Modell sein wird.

Später, wenn überhaupt, folgt dann 2013 ein neuer TypeR, aber das steht eher noch in den Sternen und lassen m.M.n. die Verkaufszahlen zeigen!

...

Mal ehrlich - die meissten Messehasen können Dir, wenn man ihnen die Augen zuhält, nicht mehr sagen für welche Marke sie da rumstehen, geschweige denn welche Motorenstrategie der momentane Klamottensponsor verfolgt! :D:p

am 25. September 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Mal ehrlich - die meissten Messehasen können Dir, wenn man ihnen die Augen zuhält, nicht mehr sagen für welche Marke sie da rumstehen, geschweige denn welche Motorenstrategie der momentane Klamottensponsor verfolgt! :D:p

Mensch Patrick, ist doch klar, dass die Messehasen sich nicht für Autos interessieren, dass muss man tolerieren! :D :p

Aber irgendjemanden musste ich ja fragen! ;)

Bild 13 und 14 durchaus gefällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen