Finale Entscheidung A6

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

nach mehreren Probefahrten (MB C, BMW 3, BMW 5, Audi A4 und Audi A6, jeweils mit verschiedenen Motorisierungen) und mehreren Stunden hier im Forum werde ich eine A6 Limousine bestellen. Ich werde eine "kalifornische" Farbzusammenstellung wählen, Ibisweiss aussen, lichtgrau innen, mit Felgen hochglänzend (also auch kein Optikpaket schwarz 🙂. Mein aktueller Wagen ist schwarz innen und aussen incl. Shadow Line (BMW) und Innenhimmel schwarz.

Aufgrund einer wenig durchsichtigen Firmenwagenregelung gibt es für bestimmte Modelle und Motorisierungen jeweils unterschiedliche Rabatte, sodass ich vor der Entscheidung stehe

A) A6 2.7 TDI multitronic mit serienmässigen Stoffsitzen
B) A6 2.0 TDI multitronic mit Alcantara / Ledersitzen

Bei beiden Varianten hat der Wagen eine sonst identische Ausstattung (Unterschiede in der Serienausstattung sind berücksichtigt und ausgelichen). Ich fahre den Wagen 20 KM ins Büro und 2 'mal in Urlaub, sonst keine längeren Fahrten. Aktuell fahre ich 6-Zylinder Diesel (BMW 525), benötige die Leistung eigentlich nicht, finde den Sound jedoch sehr angenehm. Aktuell habe ich ebenfalls Stoffsitze und finde diese eigentlich recht angenehm, Alcantara / Leder beim Audi sieht aber besser aus. Da die Firmenwagen gekauft werden (kein Leasing) schlägt sich ein eventuell höherer Wiederverkaufswert mit Alcantara beim A6 2.7 TDI hier nicht wieder, d.h. ich habe keinen Vorteil (wie es beim Leasing der Fall wäre).

Was würdet ihr wählen? Die anderen Diskussionen zu 2.0 oder 2.7 hier im Forum habe ich alle gelesen, es geht hier primär um die Frage Leder oder grösserer Motor....

Soweit besten Dank.

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema

Bist du denn beide Motoren schon einmal gefahren??

Für mich ist es fast schon eine absurde Vorstellung ,wegen Ledersitzen auf den 6 Zylinder zu verzichten und den rappelnden 4 Zylinder zu nehmen !Da liegen doch in jeder Sekunde Fahren Welten dazwischen ,während deinem Hintern nach dem Einsteigen völlig schnuppe ist ,wo er drauf sitzt.

Also aus meiner Sicht 2.7 TDi !

Alex.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Bist du wirklich knolfi? RS6 Fahrer und dann den 2.0 empfehlen?? Er sagte ,er hat ,abgesehen vom Leder,bei beiden die gleiche Ausstattung!

Alex.

Ja ich bin's...und warum nicht? Nicht jeder hat das Budget um RS6 zu fahren und so wie der TE es (sich) darstellt, braucht er möglichst wirtschaftliches Fahrzeug...abgesehen davon dass sein Arbeitgeber ihn ein bestimmtes Budget vorgibt...bei den Fahrleistungen reicht m. E. ein 2.0'er TDI vollkommen aus...

Oder hätte ich ihn den RS6 empfehlen sollen?...Das wäre

1. arrogant und

2. voll am Thema vorbei gewesen...

Halllo Knolfi-ich denke,du hast den TE falsch verstanden-es geht nur um folgendes Zitat:

Zitat:

es geht hier primär um die Frage Leder oder grösserer Motor....

Würdest du wegen Leder bei deinem RS dem Motor gegen einen 3.0 FSI tauschen wollen???

ALex.

Deine Antwort