FIN (Fahrzeug- Identifizierungsnummer) ab wann vorher verfügbar?
Hallo zusammen,
Ab wann ist diese FIN normalerweise verfügbar? Kann man dann damit den Produktionsfortschritt in der neuen „My BMW“ App sehen?
Danke vorab.
59 Antworten
Doch. Fahrzeugidentifizierungsnummer. Vehicle Identification Number.
Verstehe. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke.
Zitat:
@Xenta1972 schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:09:37 Uhr:
Gib einfach mal „BMW VIN Decoder“ bei Google ein!
Das hatte ich bereits probiert. Leider scheint bei allen VIN/FIN Decodern, die im Netz verfügbar sind etwas nicht zu funktionieren: Ich bekomme, wie viele andere, mit einer G30/G31 LCI VIN/FIN immer Angaben eines Dreiers Baujahr 2000/2001 angezeigt.
Weiß da jemand eine Lösung? Oder gibt es de facto für uns LCI Besitzer keinen VIN/FIN decoder mehr?
Zitat:
@yreiser schrieb am 2. Oktober 2020 um 14:39:47 Uhr:
Zitat:
@Turbothaler schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:15:28 Uhr:
Hallo zusammen,Ab wann ist diese FIN normalerweise verfügbar?
Ab Status 151, ist dann etwa 3-4 Tage vor der Endmontage.
Danke.
Und die Endmontage findet im Schnitt wieviele Tage vor der Auslieferung statt? Oder anders ausgedrückt, wenn jemand weiß, dass sein Fahrzeug am ca. 30. eines Monats ausgeliefert wird, kann man ab da rückwärts rechnen, um den Zeitpunkt zu ermitteln, ab dem man seinen 🙂 nach der FIN nerven kann?😁
Ähnliche Themen
Hier ein Beispiel mit einer Statusliste (was natürlich nur ein Anhaltspunkt ist):
https://www.motor-talk.de/.../produktionsstatus-155-t2890186.html?...
Über
Zitat:
Zitat:
@Xenta1972 schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:09:37 Uhr:
Gib einfach mal „BMW VIN Decoder“ bei Google ein!Das hatte ich bereits probiert. Leider scheint bei allen VIN/FIN Decodern, die im Netz verfügbar sind etwas nicht zu funktionieren: Ich bekomme, wie viele andere, mit einer G30/G31 LCI VIN/FIN immer Angaben eines Dreiers Baujahr 2000/2001 angezeigt.
Weiß da jemand eine Lösung? Oder gibt es de facto für uns LCI Besitzer keinen VIN/FIN decoder mehr?
Wenn Deine VIN noch nicht im System hinterlegt ist bzw. freigeschaltet ist, kommt es zu unrichtigen Antworten bei der Datenbankabfrage. Meiner wurde am 28.08.2020 gebaut und ich bekam am 24.09.2020 das erste Mal eine richtige Antwort auf die Anfrage.
Eine VIN darf nicht doppelt vergeben werden,
Wird aber. Meiner wurde am 01.10.2020 produziert. Wenn ich die VIN in den Decoder eingebe wird ein E46 Bauj. 2000 angezeigt.
Zitat:
@Xenta1972 schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:29:33 Uhr:
Zitat:
Das hatte ich bereits probiert. Leider scheint bei allen VIN/FIN Decodern, die im Netz verfügbar sind etwas nicht zu funktionieren: Ich bekomme, wie viele andere, mit einer G30/G31 LCI VIN/FIN immer Angaben eines Dreiers Baujahr 2000/2001 angezeigt.
Wenn Deine VIN noch nicht im System hinterlegt ist bzw. freigeschaltet ist, kommt es zu unrichtigen Antworten bei der Datenbankabfrage. Meiner wurde am 28.08.2020 gebaut und ich bekam am 24.09.2020 das erste Mal eine richtige Antwort auf die Anfrage.
Eine VIN darf nicht doppelt vergeben werden,
Interessant.
Der BMW Driver‘s Guide funktioniert tadellos mit meiner VIN. VIN müsste also freigeschaltet sein.
Sämtliche Decoder werfen trotzdem einen 20 Jahre alten 3er aus.
Mysteriös.
Zitat:
@Auman26 schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:36:24 Uhr:
Wird aber. Meiner wurde am 01.10.2020 produziert. Wenn ich die VIN in den Decoder eingebe wird ein E46 Bauj. 2000 angezeigt.
Ja! Aber wie ich schon geschrieben ist die Antwort auf Deine Datenbankabfrage falsch. Deine VIN ist im System noch nicht hinterlegt bzw. freigeschaltet. Es gibt definitiv keinen E46 Baujahr 2000 mit Deiner VIN!
Die VIN-Decoder kommen nicht von BMW, daher kann es durchaus so sein, dass Du Dein Fahrzeug in myBMW oder in der Driver´s Guide-App schon anmelden kannst. Da diese beiden Softwarepakete von BMW kommen. In myBMW kannst Du die Anmeldung natürlich noch nicht abschließen, da Du den Sicherheitscode nur siehst, wenn Du im Fahrzeug sitzt.
Zitat:
@Auman26 schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:36:24 Uhr:
Das hatten wir hier schonmal, und ich auch. Die ganze VIN wiederholt sich nicht, aber die letzten 7 Stellen. Die meisten Decoder arbeiten wohl nur mit den letzten 7 Stellen. Bei mir wurde anfänglich auch ein steinalter 530i angezeigt, bei dem aber die ersten Stellen anders waren.
Ich habe heute eine VIN/FIN bekommen. Allerdings nur 7 Stellen, zwei Buchstaben und fünf Zahlen. Kann ich damit etwas anfangen? Die Decoder verlangen bei der Eingabe 17 Stellen...
Hat jemand einen konkreten Tipp?
Cool Joe, wird ja langsam spannend bei Dir. Bin schon auf die ausführlichen Bilder und Berichte gespannt.
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:37:21 Uhr:
Ich habe heute eine VIN/FIN bekommen. Allerdings nur 7 Stellen, zwei Buchstaben und fünf Zahlen. Kann ich damit etwas anfangen? Die Decoder verlangen bei der Eingabe 17 Stellen...Hat jemand einen konkreten Tipp?
Wann soll Deiner kommen? Meiner wird angeblich in KW46 gebaut und ich kann ihn dann in KW 47/48 abholen 😁
Habe nun alle 17 Stellen... Es werden in der App falsche Felgen angezeigt.
Muss mich das beunruhigen?
Ich habe den 11. Nov. als Abholtermin genannt bekommen.