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Filter Airmatic Kompressor - wartungsfrei?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. März 2014 um 19:41

In der Zuleitung zum Airmatic-Kompressor ist ein Filter A2203200069 untergebracht; kostet so um die 10€. Ist das Teil wartungsfrei? Hat das schon mal jemand gewechselt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2014 um 19:41

In der Zuleitung zum Airmatic-Kompressor ist ein Filter A2203200069 untergebracht; kostet so um die 10€. Ist das Teil wartungsfrei? Hat das schon mal jemand gewechselt?

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Sodele, am Samstag war ja mein Schraubertag, (hatte ich wohl schonmal erwähnt, oder... ;) ....)

Naja, nachdem ich mir die Aufhängung des Kompressors nochmal genauer angesehen habe, muss ich Bamberger Recht geben, die selbstsichernden Muttern sind auf den Stehbolzen dermaßen festgerostet, dass ich befürchtete, diese komplett abzureißen......

Deshalb habe ich es bei einer oberflächlichen Rostbeseitigung und Einfetten der Gummitüllen (außen) und den Federn (in den Gummitüllen) belassen. Dabei kam wieder mal die Einwegspritze (10ml) aus der Apotheke zum Einsatz. Die kleinen Federn hatten beim Bewegen/Schwingen des Kompressors leichte Quietschgeräusche von sich gegeben. Das ist nun weg. ;)

Dann habe ich mir mal den kleinen Luftfilter angesehen. Er ist ja nur eingesteckt und kann problemlos getauscht werden. Im Gegensatz zum neuen, weißen Filter war er schon sehr schwarz und verbraucht.

Die Zuleitung und Schutzhülle/Aufnahme aus Gummi waren dagegen noch neuwertig, also nicht spröde oder rissig.

Beim Öffnen des Filters habe ich festgestellt, dass sich schon einiges an Rost im Innern der Filters gebildet hat und zum Teil auch herausbröselte. Ich denke mal, dass es noch der 1. Filter war. (10 Jahre und 214 tkm....) Siehe Bilder......

Mein Fazit: Das Austauschen des Filters ist nicht verkehrt und wenn man eh die untere vordere Verkleidung oder den vorderen Innenkotflügel raus hat, würde ich es jedem empfehlen. Ist eigentlich in max. 30 Minuten erledigt. (Hebebühne ist nicht erforderlich)

Hier nochmal die MB-Teilenummer des Filters: A2203200069 FILTER 9,35 Euro inkl. MwSt.

In diesem Sinne,

viel Spaß beim Do-It-Yourself,

Jürgen W. aus P. :cool:

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+4
Themenstarteram 22. März 2014 um 11:36

Im Fall des Abrauchens eines Kompressors scheint das auf jeden Fall sinnvoll zu sein - siehe hier.

am 22. März 2014 um 12:27

Hallo,

das FAQ gibt Aufschluss darüber: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2913432

Gruß,

Tom

Themenstarteram 22. März 2014 um 15:50

Hallo Tom,

danke für den Hinweis. An den Beitrag erinnere ich mich natürlich. Ihr hattet geschrieben: "Die Luft kann aber nicht durch den Verdichter wieder nach draussen, sondern nimmt den Weg über die Druckablassleitung und zum Schluss wird dann auch noch der Luftfilter durchgeblasen und somit gereinigt." Ihr habt ebenfalls geschrieben, dass der Kompressor wartungsfrei ist.

Nun kann man sich aber vorstellen, dass es Rückstände im Filter gibt, die nicht allein durch Ausblasen zu beseitigen kennt. Jeder von uns, der Hand an sein Fahrzeug legt, weiß um die Beschaffenheit von Innenraum- und Luftfilter nach 2 Jahren. Es gibt aber keine Hinweis/Fotos zu der Vorlage des Kompressors.

Das Foto im amerikanischenen Foto zeigt ein Filter, dessen Verschmutzung nicht normal ist, weil wohl Rauch des Kompressors eingezogen wurde. In welchem Zustand war denn das Filter bei der Zerlegeaktion? Vermutlich unauffällig?

am 22. März 2014 um 18:10

Im Geiste war ich beim Material für die Luftentfeuchtung (Granulatkugeln), ich hatte dich missverstanden. Es würde durchaus Sinn machen den Luftfilter zumindest zu inspizieren, sofern überhaupt ein genauer Blick auf das Filterpapier möglich ist. Ewig haltbar wird der auch nicht sein. Wartungsfrei bedeutet ja auch nur: "X Jahre bzw. X Kilometer keine Wartung notwendig" und niemals unendlich lang.

EDIT:

Der Filter ist separat und war leider nicht Bestandteil der Tauschaktion. Daher war der auch nicht bei der Zerlegeaktion dabei.

Hallo Bullethead,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich werde mir den Austausch des Filters mal auf die ToDo-Liste schreiben und bei nächster Gelegenheit durchführen.

(Wenn man dadurch die Lebensdauer des Kompressors bzw. des kompletten Systems verlängern kann, erscheint mir das als sinnvoll....)

Gleichzeitig werde ich mir wohl auch mal die Gummilager vornehmen:

A2203270830 (needed 3 pieces) / A2203270930 (needed 2 pieces),

Bei der letzten Sichtung im Rahmen der Getriebespülung haben die nämlich auch nicht gut ausgesehen (siehe Anhang)

Schönen Sonntag,

Jürgen W. aus P.

 

 

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+1
Themenstarteram 23. März 2014 um 15:13

Hallo Jürgen,

ich freue mich schon jetzt auf deinen Beitrag.

Zitat:

Zitat

Gleichzeitig werde ich mir wohl auch mal die Gummilager vornehmen:

A2203270830 (needed 3 pieces) / A2203270930 (needed 2 pieces),

Wenn du das machen willst, besorg dir die Halterung gleich mit, denn die stehbolzen reißen alle ab, weil sie total korrodiert sind und recht dünn.

Hallo Bullethead,

du kennst ja einen Teil meiner automobilen ToDo-Liste......

mal sehen, wann ich dazu komme, aber Vorbereitung ist ja bekanntlich alles.....

@Bamberger,

danke für den Tip! Hast du zufällig noch die Teilenummer der Halterung für mich?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 24. März 2014 um 10:49

Wer das Filter beim Teilehändler mitnehmen möchte - das gibt es als WK 32/6 von MANN.

Bei der Gelegenheit sollt man wohl auch nachschauen, dass die Gummileitung, in der das Filter eingebaut ist, nicht beschädigt ist.

Mann-wk32-6-vergleichsnummer
Mann-wk32-6-verwendung

Sodele, am Samstag war ja mein Schraubertag, (hatte ich wohl schonmal erwähnt, oder... ;) ....)

Naja, nachdem ich mir die Aufhängung des Kompressors nochmal genauer angesehen habe, muss ich Bamberger Recht geben, die selbstsichernden Muttern sind auf den Stehbolzen dermaßen festgerostet, dass ich befürchtete, diese komplett abzureißen......

Deshalb habe ich es bei einer oberflächlichen Rostbeseitigung und Einfetten der Gummitüllen (außen) und den Federn (in den Gummitüllen) belassen. Dabei kam wieder mal die Einwegspritze (10ml) aus der Apotheke zum Einsatz. Die kleinen Federn hatten beim Bewegen/Schwingen des Kompressors leichte Quietschgeräusche von sich gegeben. Das ist nun weg. ;)

Dann habe ich mir mal den kleinen Luftfilter angesehen. Er ist ja nur eingesteckt und kann problemlos getauscht werden. Im Gegensatz zum neuen, weißen Filter war er schon sehr schwarz und verbraucht.

Die Zuleitung und Schutzhülle/Aufnahme aus Gummi waren dagegen noch neuwertig, also nicht spröde oder rissig.

Beim Öffnen des Filters habe ich festgestellt, dass sich schon einiges an Rost im Innern der Filters gebildet hat und zum Teil auch herausbröselte. Ich denke mal, dass es noch der 1. Filter war. (10 Jahre und 214 tkm....) Siehe Bilder......

Mein Fazit: Das Austauschen des Filters ist nicht verkehrt und wenn man eh die untere vordere Verkleidung oder den vorderen Innenkotflügel raus hat, würde ich es jedem empfehlen. Ist eigentlich in max. 30 Minuten erledigt. (Hebebühne ist nicht erforderlich)

Hier nochmal die MB-Teilenummer des Filters: A2203200069 FILTER 9,35 Euro inkl. MwSt.

In diesem Sinne,

viel Spaß beim Do-It-Yourself,

Jürgen W. aus P. :cool:

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am 18. August 2014 um 17:06

Kurze Frage, mein Kompressor wurde bei Mercedes getauscht, ist da der neue Filter dann dabei gewesen?

Sprich, tauschen die den dann mit?

wie sieht das beim W221 Airmatic aus? ist der Filter baugleich?

Hi,

@SLer, da der Filter ja ein separates Bauteil ist, befürchte ich, dass er nicht mit ausgetauscht wurde. Einfach mal auf die Rechnung gucken bzw. bei der Werkstatt nachfragen. Wurde bei dir denn das Relais ausgetauscht? Das würde ich auch mal checken.....Dies wird meines Wissens im WIS beim Austausch des Kompressosr vorgeschrieben, der Austausch des Filters wird (glaube ich) nicht vorgeschrieben......

@kappa, also im Russen-EPC sieht die Abbildung gleich aus. Leider kann ich dort die Teilenummer nicht sehen. Ich denke aber, dass es derselbe Filter ist. Da kann Bullethead vielleicht nochmal nachgucken.....

Gud N8!

Jürgen W. aus P. :cool:

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