ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta wird sehr schnell heiß

Fiesta wird sehr schnell heiß

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:27

Hallo zusammen,

 

fahre seit 1 1/2 Wochen einen Fiesta, EZ 3/99, 75 Ps, 1,25 L Zetec-Motor. Sehr gepflegter Wagen, um so größer mein Schreck, dass der Wagen bereits nach kurzer Fahrt (ca. 5 Min.) jetzt immer bereits so warm wird, dass die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht :mad: . Wenn ich die Heizung anmache, kann ich ihn gerade wieder in den Normal-Bereich zurückbringen. Der Lüfter geht aber an, lediglich die Drehzahl bzw. der Motor wird unruhig, wenn ich kurz vorm Stillstand bin. Geht runter auf ca. 500 U/min. und schnellt dann wieder auf 900 - 1000 U/min. hoch.

 

Ich tippe am ehesten auf den Thermostat, bin aber ziemlicher Autolaie. Was meint Ihr?

 

Falls die Fachleute auch meinen, dass es der Thermostat ist, wo sitzt der wenn ich ihn austauschen will?? Die "tolle" bedienungsanleitung sagt dazu leider nichts :( .

 

Freue mich auf eure Beiträge :D

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. September 2007 um 21:58

Mach mich nicht schwach Antoni, von wegen, dass die den Thermostat dauerhaft wegen Problemen ausgebaut haben, bevor ich den Fiesta gekauft habe!!!!

 

Bist Du Dir sicher, dass Du genau weißt wo der Thermostat sitzt (versteh Frage bitte als reine frage und nicht als Vorwurf!!) ?? Wir hatten Batterie abgebaut, dann links davon die komplette Einheit entfernt. Oben drauf aus Plastik die Zündkabel mit Zündung, war befestigt an einem Metallgehäuse, wo ein Wasserschlauch vom Motor zum Kühler oben führt. Wir hatten Thermostat im Metallgehäüse vermutet, wo der Schlauch vom Motor wegführt und dieses Teil abgebaut. Da war aber kein Thermostat zu sehen.

Kannst du mal ein Foto machen von dem was du da abgeaut hattest??Nicht das wir hier einander vorbeireden...?!

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:00

Hi Antoni,

 

hab endlich den Serviceberater von Ford, der früher den Wagen "gepflegt" hat erreicht. Danach wurde vor ca. 6 Monaten der Kühler, die Kopfdichtung und auch der Thermostat ausgetauscht. Sein Tip aufgrund der guten Kenntnis des Wagens ist ein defektes Heizungsregulierventil (bekommt man das im normalen Autozubehörhandel??) welches an der hinteren Spritzwand oben sitzt und hoffentlich relativ einfach auszutauschen ist.

 

Zum Thermostat: wir hatten an der falschen Stelle geschaut. Der Thermostat sitzt (bei Draufsicht von vorne) an der linken Seite des Motorblocks unterhalb der Wasserpumpe. Kann man so von oben also eigentlich nicht entdecken. Also ruhen meine Hoffnungen jetzt auf dem Heizungsregulierventil, weil Thermostatwechsel ist dann wohl eher was für ne Werkstatt.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 11:36

Nachtrag:

 

Es gab eine kleine Odyssee. Da die meisten befragten Fachleute sich nicht vorstellen konnten, dass es das Heizungsregulierventil sein könnte, habe ich bei Vergölst die Wasserpumpe austauschen lassen, sollten aber auch das Heizventil prüfen. Laut Aussage des KFZ-Mannes war die Wasserpumpe kaputt und auch der Thermostat, Heizventil soll aber i. O. gewesen sein. Allerdings konnte das Problem nicht behoben werden. Es fiel aber auf, dass die Kühlkreislaufkomponenten, die früher ausgetauscht wurden reichlich mit Dichtmasse zugekleistert waren und daher die Vermutung, dass Dichtmasse in den Kühlkreislauf des Motors gelangt und dort verstopft hat. Mögliche Lösung: Ausbau des Motors und Reinigung, Kosten mind. 1.000 EUR. ==> Schock

Habe dann noch mal beim Servicemeister angerufen von wegen Kulanz. Habe erfahren, dass ein Mitarbeiter der WEerkstatt das auf Privatbasis für Vorbesitzer gemacht hat, also nix Kulanz. Aber für ihn nicht vorstellbar, dass Dichtmasse den Motor verstopft. Nochmal der Tip mit dem heizventil, dass kann man nur mit Austausch des Ventils prüfen. Glücklicherweise 20%-Aktion von A. T. U. daher Heizventil für 40 EUR bekommen und selber ausgetauscht.

 

Ende vom Lied: Es war tatsächlich das Heizventil. Motor wird jetzt nicht mehr heiß.

Was lerne ich daraus: Lieber die Vorschläge des Servicemeisters befolgen und nicht in verschiedenen Werkstätten nachfragen.

 

Ich hoffe die Geschichte hilft jemandem anders noch weiter!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen