ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta startet nicht

Fiesta startet nicht

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:23

Hallo, ich fahre nen Fiesta ST150, BJ 2008.

Bin heute morgen etwa nen Kilometer zum Metzger gefahren, als ich dann wieder heim wollte, ist das Auto angesprungen und nach etwa 1-2 Sekunden einfach ausgegangen (wie als hätte man abgewürgt).

Seitdem springt der kleine nicht mehr an.

Batterie hat 12,2-12,4V, Sicherungen sind OK und die Unterbrechung des Benzins (Handschuhfach) ist auch nicht aktiv.

Der Anlasser dreht, aber der Motor will einfach nicht anspringen.

 

Wonach kann ich weiter suchen, falls der Kollege nichts findet ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 21. Juni 2018 um 23:13:55 Uhr:

Kontrolliere deinen Bremsflüssigkeitsstand (Hinweis: Handbremssymbol leuchtet = zu wenig Bremsflüssigkeit). Bei deinem Auto wird die Kupplung hydraulisch über Bremsflüssigkeit betätigt, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter drin ist kannst du nicht kuppeln und ein Auto kann nicht ohne gedrückte Kupplung gestartet werden :)

Was ein Quatsch. Den Wagen kannste auch im Leerlauf ohne kupplung treten starten

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hörst du die Benzinpumpe arbeiten (kurz surren) wenn du die Zündung einschaltest? Die Lampe von der Wegfahrsperre geht aus wenn du die Zündung einschaltest, und bleibt aus wenn du den Motor startest?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:37

Jawohl.

Nur Das Batterie und Handbremsensymbol leuchten beim Startvorgang.

Kontrolliere deinen Bremsflüssigkeitsstand (Hinweis: Handbremssymbol leuchtet = zu wenig Bremsflüssigkeit). Bei deinem Auto wird die Kupplung hydraulisch über Bremsflüssigkeit betätigt, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter drin ist kannst du nicht kuppeln und ein Auto kann nicht ohne gedrückte Kupplung gestartet werden :) Teste mal das Kupplungspedal und die Bremspedale ob diese leichter gehen als sonst. Wenn die Pedale Kupplung und Bremse leichter gedrückt werden können als sonst ist das ein Hinweis auf ein Leck im Bremskreislauf.

Vorgehensweise falls Bremsflüssigkeit gering:

  1. Alle vier Bremsleitungen an den Rädern nach feuchten Stellen absuchen
  2. In Fahrersitz Fußmatte weg und schauen ob es da feucht ist -> Geberzylinder undicht
  3. Unter Auto die Getriebeglocke mal ansehen und schauen ob die feucht ist -> Nehmerzylinder undicht
  4. Bremsleitungen entlang Unterseite vom Auto nach Undichtigkeit absuchen

Falls Bremsflüssigkeit i.O. tippe ich auf tote Zündspule, Kabel ohne Kontakt oder dein Steuergerät ist R.I.P.

EDIT: Falls Zündspule tot ist sollte in deinen Zylindern unverbranntes Benzin zu finden sein, dazu einfach mal Zündkerze ausbauen und mit Lampe reinschauen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 22:42

Hallo, der Stand der Bremsflüssigkeit sowie die Pedaldrücke sind ok, keine Leckagen.

Werde morgen mal nach den Kerzen/Zylindern schauen.

Vielen Dank schonmal an euch.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:37

Hallo, der ADAC war da.

Erst hat er es mit Startpilot probiert, das Auto ging dann an.

Dann hat er mal gegen den Tank geklopft mim Gummihammer und Zack, lief das Auto wieder.

Die Benzinpumpe hing wohl.

Er meinte das es daran liegt, wenn wenig Sprit drin ist, das diese dann warm wird.

Ich soll nun mal die Pumpe rückwärts laufen lassen, also Stecker ab und dann die dicken Leitungen vertauschen, dann läuft sie wieder einige Zeit, aber irgendwann wird diese getauscht werden müssen.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 21. Juni 2018 um 23:13:55 Uhr:

Kontrolliere deinen Bremsflüssigkeitsstand (Hinweis: Handbremssymbol leuchtet = zu wenig Bremsflüssigkeit). Bei deinem Auto wird die Kupplung hydraulisch über Bremsflüssigkeit betätigt, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter drin ist kannst du nicht kuppeln und ein Auto kann nicht ohne gedrückte Kupplung gestartet werden :)

Was ein Quatsch. Den Wagen kannste auch im Leerlauf ohne kupplung treten starten

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 14:15

Eine Frage an die Experten, welche Kraftstoffpumpe kann ich einbauen ? Finde nirgends ne neue für mein Auto, auch bei Profiparts etc. bekomme ich keine her.

Gibts die nur noch bei Ford ?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. Juni 2018 um 13:53:00 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 21. Juni 2018 um 23:13:55 Uhr:

Kontrolliere deinen Bremsflüssigkeitsstand (Hinweis: Handbremssymbol leuchtet = zu wenig Bremsflüssigkeit). Bei deinem Auto wird die Kupplung hydraulisch über Bremsflüssigkeit betätigt, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter drin ist kannst du nicht kuppeln und ein Auto kann nicht ohne gedrückte Kupplung gestartet werden :)

Was ein Quatsch. Den Wagen kannste auch im Leerlauf ohne kupplung treten starten

Natürlich stimmt der quatsch nur wenn ein Gang eingelegt ist und die kupplung nicht betätigt wird. :D das detail habe ich ausgelassen.

@Te: eventuell tut es auch eine gebrauchte Benzinpumpe. Würde bei der Aktion den Kraftstoffilter wechseln, wenn dieser schon lange nicht gewechselt wurde. Das kann im Scheckheft geprüft werden. Kraftstoffpumpe kostet ca. 10€.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:19

Der Filter ist noch relativ frisch, habe ich selber bei ~60.000 getauscht.

Ich muss den Tank von unten abbauen, kann das sein, weil unter der Sitzbank gehen nur Kabel rein, dort ist aber keine Öffnung/Abdeckung wie es sonst kenne bei anderen Autos.

Kann ich denn eine Pumpe welche nicht für den ST150 ist einbauen oder gibt es da gravierende Unterschiede ?

Würde halt am liebsten ne neue einbauen, bevor eine gebrauchte wieder den Geist aufgibt.

Übrigens geht die Pumpe nur noch sporadisch, trotz gegenklopfen, also muss die schnellstmöglich neu.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 11:17

Nachtrag:

 

Die Pumpe mit Gebereinheit soll beim Freundlichen 450€ plus Steuer kosten.

 

Wäre gut ob mir wer sagen kann, das man nicht ne andere Pumpe oder Einheit einbauen kann.

Da sollte es ja eigentlich nicht so extreme unterscheide geben.

Im Internet kosten original Teile oft 50%weniger..

Scheinwerfer beim freundlichen 220. Online 80euro..

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 18:30

Habe leider das Teil nirgends Online gefunden.

Wenn wer was findet, wäre ich ihm sehr dankbar.

bei ebay habe ich eine aus dem Zubehör gefunden https://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Ford-Fiesta-V-Iii/201922454491

es gibt auch einige gebrauchte original Pumpen (unter 100€), da der Fiesta nicht bekannt ist für kaputte Pumpen, ist eine gebrauchte Pumpe eine richtige Option

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 12:32

Danke, habe eine in eBay geholt.

Der Stecker und teilweise die Pumpe selbst waren verschmort. Klappt nun wieder alles 1A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen