Fiesta ST
So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂
Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..
Ich hänge noch ein Bild an.
ST in Peformance-Blue sehr geil
Beste Antwort im Thema
So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂
Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..
Ich hänge noch ein Bild an.
ST in Peformance-Blue sehr geil
7803 Antworten
Das Getriebe war meine ich bis 340nm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich find Getrag Getriebe aber eigentlich immer schlecht, egal ob man da 100 oder 500nm drauf haut. Die sind immer so laut beim schalten
Zitat:
@FiestaTuner89 schrieb am 12. Februar 2015 um 08:44:09 Uhr:
Naja..
Eben genau desshalb
Ähnliche Themen
Schätze mal die 5 Nm mehr Stellen kein Problem dar vorallem weil man ja nicht ständig im overboost fährt. Mal ehrlich wie oft dreht man schon bis 4000 beim beschleunigen? Bei mir ist dass eher selten der Fall und wenn steh ich nie voll aufm Gas,nutze ihn also eh nicht. Hab mir auch überlegt wg. Optimierung aber bin da eher skeptisch da ich da keine Reseve erkennen kann.
Außerdem denke ich dass die Ammi Version nicht unbedingt ein Getrag B6 Getriebe drin hatt, die haben die 200PS ja Serienmäßig.
Zitat:
@FiestaTuner89 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:28:09 Uhr:
Schätze mal die 5 Nm mehr Stellen kein Problem dar vorallem weil man ja nicht ständig im overboost fährt. Mal ehrlich wie oft dreht man schon bis 4000 beim beschleunigen? Bei mir ist dass eher selten der Fall und wenn steh ich nie voll aufm Gas,nutze ihn also eh nicht. Hab mir auch überlegt wg. Optimierung aber bin da eher skeptisch da ich da keine Reseve erkennen kann.
Da Ford die Garantie zumindest in UK ja übernimmt ( aber auch nur wegen Geschwindigkeitsbeschränkung) gehen sie ja scheinbar davon aus das auch die 320NM dem Getriebe erstmal nichts machen, wie du aber richtig sagst die 320Nm liegen ja auch nur im OV an, wäre jetzt Interessant zu wissen wie es ohne den Ov aussieht.
Im US Fiesta müsste das gleiche Getriebe drin sein.
Zitat:
@FiestaTuner89 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:30:03 Uhr:
Außerdem denke ich dass die Ammi Version nicht unbedingt ein Getrag B6 Getriebe drin hatt, die haben die 200PS ja Serienmäßig.
Der US Fiesta ist genau der gleiche wie der EU Fiesta, gleicher Motor, gleiche Leistung.
Einzig in der Vermarktung des Wagens gibt es Unterschiede: In USA darf man mit den "maximal möglichen" Overboost PS werben, in EU aber nur mit den dauerhaft anliegenden "normal"-PS..
Kann gut sein, kann mir aber nicht vorstellen dass der MP215 nur im Overboost über 290nm kommt. Dann wär das geänderte Setup ja lediglich für 30 Sekunden spürbar und auch nur bei Pedal to the Metal. Wär ja Quatsch dafür Geld rauszuhauen. Denke der läuft schon nahe der 290 und im Overboost eben 320. Aber mir wär dass zu heiß. Dann lieber von Pumaspeed die Einmassen Sintermetal Kupplung in Verbindung mit dem 5,5kg Schwungrad statt dem 12kg Serie und eventuell ne richtige Diff Sperre. Kostet sicher nur gleich viel und ich denk da beißt er sehr aggressiv zu🙂 und man kommt nicht über die maximale Getriebebelastung. Ich würds WENN dann so machen. Aber mal ehrlich die Kiste reicht so ansonsten Focus ST
Zitat:
@FiestaTuner89 schrieb am 12. Februar 2015 um 13:31:44 Uhr:
Kann gut sein, kann mir aber nicht vorstellen dass der MP215 nur im Overboost über 290nm kommt. Dann wär das geänderte Setup ja lediglich für 30 Sekunden spürbar und auch nur bei Pedal to the Metal. Wär ja Quatsch dafür Geld rauszuhauen. Denke der läuft schon nahe der 290 und im Overboost eben 320. Aber mir wär dass zu heiß. Dann lieber von Pumaspeed die Einmassen Sintermetal Kupplung in Verbindung mit dem 5,5kg Schwungrad statt dem 12kg Serie und eventuell ne richtige Diff Sperre. Kostet sicher nur gleich viel und ich denk da beißt er sehr aggressiv zu🙂 und man kommt nicht über die maximale Getriebebelastung. Ich würds WENN dann so machen. Aber mal ehrlich die Kiste reicht so ansonsten Focus ST
Das Drehmoment ist kein Problem, solange man auch etwas Drehzahl hat.
Mit Revo Stage 2 fährst du den Koffer mit 380Nm und es hält.
Bei Mountune ist die OB Funktion deaktiviert. Die 215PS liegen immer an.
Aber auch ohne würds reichen. Gib mal 30sek. Vollgas. Reicht ja ewig hin.
Klar hält es erstmal fraglich nur wie lange wenn man es dementsprechend nutzt. Wenn ich hinter einem Schleicher fahre und zum überholen ansetzte dann ja meistens von unten raus. Bei knapp 100nm mehr glaub ich nicht dass dass Getriebe dann 150'tkm + schafft.
Also ich kann mir nicht vorstellen dass Ford ein so schwaches Getriebe einbaut. Vor allem wenn sogar 5NM fehlen.
Entweder es wurde verstärkt in irgendeiner Art und Weise oder der OB hat seine Berechtigung weil das wirklich so knapp bemessen ist.
Dann is aber jedes tuning extrem schädlich.
Gundsätzlich hat man bei solchen mechanischen Elementen eine Sicherheit von 50% nach oben.
Von daher glaube ich auch nicht, dass der ST mehr Leistung hat als das Getriebe aushält.
Nochmals,
in den USA läuft der Fiesta mit offiziellen 200 PS,
aus Steuergründen etc. läuft er hier mit 182 PS, ist aber ein und derselbe
Motor.....lasst ihn ruhiog mal in einer Werkstatt auf dem Prüfstand checken...werdet euch wundern...lächel...
@FiestaTuner89 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:30:03 Uhr:
Wir können ja ne langzeitstudie draus machen. Meiner bleibt normal verglichen mit dem 380nm Teil. Die nächsten 100tkm als Test, entweder einer fliegt raus oder beide halten. Ooooder beide fliegen durch :-) haha