Fiesta ST
So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂
Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..
Ich hänge noch ein Bild an.
ST in Peformance-Blue sehr geil
Beste Antwort im Thema
So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂
Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..
Ich hänge noch ein Bild an.
ST in Peformance-Blue sehr geil
7803 Antworten
Ich vergleiche das eher mit dem Wagen, den ich vorher hatte:
1.4 Liter Sauger, 96 PS (BJ 2000) -> im Schnitt 8,3 Liter/100 km
gegen
1.6 Liter Turbo im ST, 182 PS -> Stand heute Morgen kombiniert 7,7 Liter/100 km
dafür, dass ich jetzt fast die doppelte Leistung als vorher habe, mehr Drehmoment, mehr Fahrspaß, etc. und TROTZDEM noch nen halben Liter Sprit weniger verbrauche als vorher, kann ich absolut damit leben..
von daher gibt es für mich am Spritverbrauch absolut nix zu meckern: im Alltag sparsamer als mein vorheriger Wagen und wenn er will, kann er richtig Spaß machen und darf dann auch mal mehr verbrauchen.
Um auch mal meine Erfahrung zum Spritverbrauch abzugeben: da bin ich echt super-happy! Sicher ist der ST zum Spaß haben gemacht, aber mal ganz ehrlich .. wenn ich morgens im Halbschlaf Richtung Arbeit rolle ist mir der Sinn noch nicht wirklich nach Fun und den Motor im kalten Zustand quälen! Da fahre ich schon effizient und sparsam und freue mich dann auch echt über 6,5 - 7,5 laut BC.
Wenn dann mal WE ist, die Temps stimmen und das Teil Laune machen soll, sind auch 9,0 völlig i.O. Dennoch freut es mich, denn mein W204 C200 CGI den ich vorher hatte, hat sich bei gleicher PS-Leistung mal locker dauerhaft 3-4 liter mehr gegönnt. Klar, schwerer und so, aber ich kann da jetzt beim ST einfach nicht meckern - rundum stimmig!
Erst diese unnütze Öl Diskussion, jetzt diese Verbrauchslaberei,wenn ich mir einen ST kaufe weiß ich was auf mich zu kommt, also warum immer diese Nörgelei einfach ein anderes Auto kaufen und gut!
Zitat:
Original geschrieben von MaxRider
Erst diese unnütze Öl Diskussion, jetzt diese Verbrauchslaberei,wenn ich mir einen ST kaufe weiß ich was auf mich zu kommt, also warum immer diese Nörgelei einfach ein anderes Auto kaufen und gut!
Stress mit der Frau oder dem Chef gehabt? 😁 Wird alles wieder gut. Nimm nen Keks.
Genauer lesen hilft zu merken, dass niemand genörgelt hat. Also selber Laberer!
Aber danke für deine inhaltlich immer wertvollen Beiträge.
PS: Und selber hier fleißig am mitlabern. http://www.motor-talk.de/.../fiesta-st-t4338308.html?...
Was für ein scheinheiliger Patron. 😁
Ähnliche Themen
Im Vergleich zu meinem Vorgängerauto haben sich die Spritkosten fast verdoppelt.
Aber ich sage auch, die Freude, die der ST bringt, ist es mir wert!
Und ja, der Vergleich zum FoFo MK 2 1,6 TDCi hinkt ordentlich...
Zitat:
Original geschrieben von FiestaST_P
Im Vergleich zu meinem Vorgängerauto haben sich die Spritkosten fast verdoppelt.
Aber ich sage auch, die Freude, die der ST bringt, ist es mir wert!Und ja, der Vergleich zum FoFo MK 2 1,6 TDCi hinkt ordentlich...
Ja, in der Tat. Der hinkt dermaßen, dass er schon beim hineinkommen in der Tür stürzt. 😉 🙂
Wobei beim TDCi 1.6 - schöne Motorisierung übrigens, finde ich, vor 12 (?) Jahren mal gefahren - es ja schon damit anfängt, dass Pferde die schlicht nicht da sind, auch keine Futter fressen können (so die Konstrukteure keinen Murks gebaut haben). Und für den höheren Sprit-Preis Super vs. Diesel kann die Technik nichts.
Ich schätze mal, dass durch die Bauart-Unterschiede - thermodynamischer Nachteil - der EB 1.6 bei gleicher Gangart/Leistunganforderung nur max. ca. 1l mehr Sprit pro 100km braucht als so ein 1.6 TDCi (und das bei höherer Volumenenergiedichte des Dieseltreibstoff).
Ich komme übrigens in den Gesamtkosten bei 15.000/anno mit dem FoFi St etwas günstiger weg als mit dem TDCi 2.0 Powershift bei 20.000km/anno. Hatte ich trotz der Minderkilometer anfangs nicht mit gerechnet. (Zum Glück ist der FoFi ST versicherungsmäßig frisch eingestuft worden).
So leid es mir ja auch tut. Manch einer will sich anscheinend ja wohl etwas besonderer fühlen, weil es "halt etwas teurer ist was schönes wie ein FoFi ST zu fahren", aber irgendwie spielt der Wagen da nicht mit. 😉 Ist halt einfach nicht teuer. Anschaffung, Betrieb, Verschleißteile, alles ein Schnäppchen für das Leistungs- und Spaßniveau.
Liebe Gemeinde,
um ein wenig vom Spritverbrauch [mit dem ich übrigens auch mehr als zufrieden bin] abzulenken, möchte ich nochmal das Thema Sommerreifen aufgreifen und eine Frage stellen:
Nachdem ich mich lange, lange mit der Suche nach den [für mich] richtigen Felgen für die Sommerbereifung gequält habe, sind am Ende zwei Möglichkeiten übrig geblieben.
Eine dieser Möglichkeiten kommt aus der schönen Schweiz [wo das Volk noch selbst bestimmen darf - aber das ist ein anderes Thema] und wird von der AEROTECHNIK Fahrzeugteile AG unter dem Namen Barracuda Tzunamee vertrieben.
Ich habe mir diese [und eine Alternative von Brock] inklusive aller Arbeiten, Kleinteile, Gutachten, evtl. Veränderungen am Fahrzeug durch meinen lokalen Fahrzeugdealer anbieten lassen.
Auf Grund der Tatsache, dass es für diese Felge weder Referenz-Gutachten noch allgemeine Betriebserlaubnis in Zusammenhang mit dem ST gibt, hat mir der Freundliche mehr oder weniger davon abgeraten.
Da ich, wie bereits erwähnt, das Design der Serienräder für nicht besonders Gelungen halte, wurden hierdrauf die Wintergummis montiert.
Damit die serienmäßigen Potenzas nicht im Keller verschimmeln, habe ich mich bei den Barracudas für die Variante 7,5 X 17 entschieden. Die Einpresstiefe von 38mm bringt die Gummis zwar ein wenig weiter zur Kante des Radkastens, aber das sollte doch kein Ausschlußkriterium sein, oder?
Daher die Frage ans Forum: Hat jemand Erfahrung mit Sondergutachten oder vielleicht hat bereits jemand die Tzunamees auf dem ST verbaut?
Kann man das "Risiko" eingehen oder vielleicht doch lieber eine Brock-Felge mit ABE ordern?
Danke für Eure Meinungen!
Grüße aus Nordhessen
Nitro
Schöne Felgen. Ich bin zur Zeit noch etwas unschlüssig mit den Sommerfelgen.
Die Ultras habe ich auch in die engere Wahl genommen. Ist nur blöd das es die nicht in Graphit für den Fiesta gibt. Da meiner schwarz ist bin ich mir nicht sicher ob schwarze Felgen das so optimal sind. und silber is halt auch irgendwie langweilig.
Ich habe auch die Ultras bestellt. Auch in Schwarz für meinen blauen. Danke für die Pic's, kommt echt gut.
Zitat:
Original geschrieben von NitroKlaus_71
Liebe Gemeinde,um ein wenig vom Spritverbrauch [mit dem ich übrigens auch mehr als zufrieden bin] abzulenken, möchte ich nochmal das Thema Sommerreifen aufgreifen und eine Frage stellen:
Nachdem ich mich lange, lange mit der Suche nach den [für mich] richtigen Felgen für die Sommerbereifung gequält habe, sind am Ende zwei Möglichkeiten übrig geblieben.
Eine dieser Möglichkeiten kommt aus der schönen Schweiz [wo das Volk noch selbst bestimmen darf - aber das ist ein anderes Thema] und wird von der AEROTECHNIK Fahrzeugteile AG unter dem Namen Barracuda Tzunamee vertrieben.
Ich habe mir diese [und eine Alternative von Brock] inklusive aller Arbeiten, Kleinteile, Gutachten, evtl. Veränderungen am Fahrzeug durch meinen lokalen Fahrzeugdealer anbieten lassen.Auf Grund der Tatsache, dass es für diese Felge weder Referenz-Gutachten noch allgemeine Betriebserlaubnis in Zusammenhang mit dem ST gibt, hat mir der Freundliche mehr oder weniger davon abgeraten.
Da ich, wie bereits erwähnt, das Design der Serienräder für nicht besonders Gelungen halte, wurden hierdrauf die Wintergummis montiert.
Damit die serienmäßigen Potenzas nicht im Keller verschimmeln, habe ich mich bei den Barracudas für die Variante 7,5 X 17 entschieden. Die Einpresstiefe von 38mm bringt die Gummis zwar ein wenig weiter zur Kante des Radkastens, aber das sollte doch kein Ausschlußkriterium sein, oder?Daher die Frage ans Forum: Hat jemand Erfahrung mit Sondergutachten oder vielleicht hat bereits jemand die Tzunamees auf dem ST verbaut?
Kann man das "Risiko" eingehen oder vielleicht doch lieber eine Brock-Felge mit ABE ordern?Danke für Eure Meinungen!
Grüße aus Nordhessen
Nitro
Hi,
Meine Felgen wurden als Sondereintragung eingetragen.
Hat ohne Probleme geklappt gab ja genug Referenzen von anderen Autos. Sogar der JA8 fiesta war dabei aber nur bis 99kw.
Eingetragen sind sie nun der rest ist mir egal 🙂
Ich hab auch ET 38 das macht gar keine Probleme 🙂
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von minimack
Das sind die Team dynamics oder? Hast du für die ein passendes Gutachten?
Hi,
Ja Team Dynamics Pro Race 1.2 ne kein Gutachten Habs als Sondereintragung gemacht 🙂
Mfg