Fiesta RS 2017 (?)
Moin Community!
Ja, ich weiß.. zu diesem Thema ist bereits seit über einem Jahr viel spekuliert worden und bisher war alles ein Hirngespinst der Fachpresse.. aber hat schon jemand die neuen Bilder dieses Fiesta Testwagens gesehen?
http://www.autoblog.com/2015/03/16/ford-fiesta-rs-spy-shots/
Während sich die Fachpresse (mal wieder) einig ist, dass dies der neue Fiesta RS sein muss, schreibt nur eine der vielen Websites, dass es sich eventuell auch nur um einen Testwagen für den Fiesta MK8 handeln könnte. (Bei Google-News einfach mal "Fiesta RS" suchen)
Die Front des Fiestas sieht der des dahinter fahrenden Focus RS-Testwagens zwar in der Tat sehr ähnlich, jedoch sprechen auch einige Dinge gegen einen Fiesta RS-Mule und eher für einen Fiesta MK8 Wagen: 5 Türen, Anhängerkupplung, winziger Auspuff (selbst der erste gesichtete Focus RS-Testwagen hatte bereits die zweiflutige Abgasanlage drunter).
Außerdem gibt's im Internet auch eine Quelle (müsste ich wenn nochmal raussuchen) wo steht, dass der nette Herr vom Ford Performance Team (welcher auch den Focus RS in Köln vorgestellt hat, Name ist mir entfallen) gesagt haben soll, dass Ford derzeit keine Pläne hat, einen Fiesta RS rauszubringen.
Also, was meint ihr? Kommt tatsächlich noch ein Fiesta RS, oder wird wieder nur groß spekuliert und behauptet?
20 Antworten
Hallo Leute,
bin gerade über einen Artikel in der AutoMotor&Sport gestolpert.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-fiesta-rs-2017-4333549.html
Laut denen ist bei Ford ein Fiesta RS in Vorbereitung. Motor angeblich der 1,6l Ecoboost mit ca. 220PS.
Ich bin ja bei so etwas immer relativ skeptisch, aber die Bilder vom Erlkönig sehen doch einigermaßen plausibel aus. Die Spur ist relativ breit, die Bremse sieht nach großer Motorisierung aus, könnte also was dran sein.
2017 als Marktstart kommt mir zwar relativ spät vor - da sollte eigentlich auch irgendwann der MK8 in den Startlöchern stehen - aber für einen RS wäre das ja nicht zwingend ungewöhnlich. Die kommen doch oft erst am Ende des Modelllebenszyklus.
Hier sind noch weitere Infos und Bildmaterial:
http://www.worldcarfans.com/.../...fiesta-mule-spied-its-likely-the-rs
Wieso kommt nur immer wieder jemand auf die Idee, nur wenn ein Auto verhüllt abgelichtet wird das es wie hier um den Fiesta RS geht, Ich sehe nichts spezielles was darauf hindeutet, weder größere Bremsanlage noch Stylinpaket was etwas darauf hindeutet, nur einen 5-Türer im Scheiben rundherum, kann ebenso nur ein Erprobungsfahrzeug sein das weiter getestet wird, solche Wagen werden nicht direkt vernichtet nur weil das Modell schon auf dem Markt ist.
Nachdem der Fiesta nur als ST Scheibenbremsen hinten hat, ist es ja zumindest mal keine "normale" Motorisierung.
Die Anordnung der Kühler vorne sieht eigentlich identisch aus mit denen vom ST. Also würde zumindest mal die These aus dem Artikel stimmen, dass in dem Prototypen auch der 1,6er Ecoboost verbaut ist.
Von dem her halte ich die Aussagen aus den beiden Artikeln mal nicht für kompletten Unsinn.
Klar, könnte auch ein Technikträger für den MK8 sein, aber falls die Aussage stimmt, dass Ford beabsichtigt, oberhalb des Fiesta ST noch etwas nachzuschieben, halte ich es doch für wahrscheinlich, dass das auf dem Foto so etwas in die Richtung ist.
Irgendwie witzig zu lesen, was so alles spekuliert wird, wenn man genau weiß, was abgeht und was das für Fahrzeuge auf den Fotos sind 😉