ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiesta "kaputt" - neues Auto muss her

Fiesta "kaputt" - neues Auto muss her

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:39

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Mein Ford Fiesta von 2007 ist leider kaputt gegangen, sprich: Das Motorsteuermodul (PCM) ist hin.

Das Bauteil wurde zwar zu einer Spezialfirma geschickt, ist aber nicht mehr zu reparieren. :-((

Der Austausch würde 3.000 EUR kosten.

Das Geld investiere ich lieber in einen neuen Wagen.

Da mein letzter Fiesta nach 100.000 km schlapp gemacht hat und mein jetziger Fiesta

ebenso nach 100.000 km will ich weg von Ford-Autos.

Nach langer Suche und Recherche (meine Frau und ich haben uns darauf geeinigt, nicht wieder

einen Gebrauchtwagen, sondern eine Tageszulassung zu kaufen) haben wir zwei Auto in

der engeren Wahl:

Hyundai i10 (Vorteil: 87 PS und 5 Jahre Werksgarantie, Nachteil: Etwas kleiner als der Fiesta).

Skoda Fabia 1.0 (Vorteil: Größer als der i10, Nachteil: "Nur" 75 PS, kürzere Garantie).

Vom Preis sind beide gleich. Mein jetziger Fiesta hat 82 PS.

Daher fällt mir gerade die Entscheidung schwer.

Was empfehlt ihr?

Beide Autos anschauen gehen und nach Bauchgefühl entscheiden?

Oder gibt es für einen von beiden Fahrzeugen deutliche Vorteile?

(Wir benutzen das Auto für Stadt und Autobahn inklusive Urlaub.)

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Gruß von einem traurigen Nicht-mehr-Autobesitzer

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2016 um 10:42

Zitat:

@Andik2009 schrieb am 23. Januar 2016 um 10:44:15 Uhr:

Genau das: lieber ein Ende mit Schrecken.

Ein freier Autoankäufer hat mir das gleiche Angebot gemacht.

Also ist es dann jetzt.

Wenn du das Geld übrig hast Ok. Ich hätte keinen 4-Stelligen Betrag an die Vertragswerkstatt neines Vertrauens zu verschenken die mich vorher schon verarscht hat..

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

kauf ein gebrauchtes Steuergerät beim großen Schrotthändler, Ebay oder versuch es selbst zu bestellen. Das kostet keine 3000€. Gebraucht mit Garantie wohl max. 400€.

Hi,

den Wagen bei 100.000 Kilometern wegzuschmeißen wegen so einer kleinen Reparatur finde ich ebenfalls nicht so sinnvoll.

Das Steuergerät bekommt man gebraucht für maximal 150€. Einfach mal die HSN/TSN googeln und hinten Motorsteuergerät ranhängen. Schon bekommt du die Angebote angezeigt die für dein Fahrzeug passen.

Der Einbau ist ebenfalls einfach gemacht(Der silberne Block bei der Batterie)

Ich denke die Reparatur wird hier nicht mehr als 200€ kosten. Zumindest in einer seriösen Werkstatt.

Kannst den Wagen ja im Anschluss gewinnbringend verkaufen und dich dann entsprechend in der Region um die 15.000€ umsehen. Hier hast du dann noch mehr Auswahl

Zitat:

@Andik2009 schrieb am 22. Januar 2016 um 06:56:09 Uhr:

 

Sind übrigens 10.900 EUR. Am Preis wird wahrscheinlich noch was zu machen sein, oder?

Wegen des Fiestas:

Da der nicht fahrtüchtig ist, kann ich den nicht mehr woanders hinfahren.

Ich hoffe, dass ich von der Werkstatt noch ein paar hundert für den bekomme.

Ein paar Hunderter :D, da wird sich Dein Händler aber freun. Schau mal bei mobile.de, da werden solche Fiestas bei rund 250 Angeboten kaum unter 3500€ angeboten. Würde mal die Werkstatt wechseln.

Wg dem Hyundai: es sind viele Tageszulassungen auf dem Markt, denke schon, dass noch ein paar Hunnies Luft drin ist. Oder zusätzliches Räderset oä

Zitat:

@Andik2009 schrieb am 22. Januar 2016 um 07:22:02 Uhr:

Das Problem ist, dass ich mich nicht damit auskenne und mich auf die Aussage der Werkstatt meines Vertrauens verlasse.

Wenn dir Deine "Werkstatt des Vertrauens" sagt, ein neues MSG koste 3000€, dann wäre das zumindest für mich keine "Werkstatt des Vertrauens" mehr, sondern eher die "Eingangshalle des tiefsten Misstrauens". Ich hoffe, dass sie dich nicht schon öfter so -ich benutze jetzt mal ein schlimmes Wort- beschissen haben. Aber Deine bisherige Auto-Vito spricht eindeutig dafür.

Ich hoffe nicht, dass es eine Ford Werkstatt ist, sondern eine freie Werkstatt.

Wie oben gesagt, gebrauchte MSG gibt es wie Sand am Meer und der Einbau ist kein Problem. Und, wenn Du dir unsicher bist, fahr zu Faul (Autodoktor) der ist nicht weit weg und wird dich bestimmt nicht bescheissen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 8:39

Ähm, doch, ist eine Vertragswerkstatt. *schäm*

Zitat:

@isarwurm schrieb am 22. Januar 2016 um 06:58:57 Uhr:

Schau doch ob in der Bucht ein passendes Steuergerät angeboten wird.Ist billiger als ein neues Auto.

Und dann finde noch jemanden, der Fahrzeug und Steuergerät dazu ermuntert, miteinander zu funktionieren.

Ob FORD Werkstätten dies bei selbst besorgten gebrauchten Steuergeräten tun entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Herbst bestand im nahen Bekanntenkreis das gleiche Problem mit einem Peugeot.

Steuergerät defekt: 1500€ + Integration + Steuer = 2500€, also nicht so weit weg von den 3000€ die der TE genannt hat.

Ein gebrauchtes MSG wäre verfügbar gewesen (für ein Taschengeld vom Schrott), jedoch weigerte sich Peugeot dieses anzulernen und zu integrieren, bzw. wurde das als technisch gar nicht möglich bezeichnet, da Fahrzeug und MSG bei PSA nur ein einziges mal gepaart werden können (kann sein, ich will nicht unterstellen dass dem nicht so ist).

In diesem Fall konnte das SG zwar in einem Betrieb (veranlasst durch die Werkstatt) repariert werden, die Gesamtsumme bis das Fahrzeug wieder auf der Straße war belief sich incl. allem jedoch trotzdem auf 1600€.

Ich hoffe niemand hier wird annehmen, man könne bei einem 2007er Fahrzeug ein SG einfach so wie in den Achtzigern gegen ein anderes austauschen und das Fahrzeug springt damit an.

Oder etwa doch?

Lass dir zunächst schriftlich geben was defekt ist und einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur von der jetzigen Fordwerkstatt. Wenn absolut klar ist, dass NUR das Steuergerät defekt ist, dann würde ich mich da richtig reinhängen (wenn du die Zeit investieren möchtest ->Zeit ist Geld) und rumtelefonieren, andere Ford Werkstätte oder Firmen die Steuergeräte reparieren kontaktieren und nach einer Lösung suchen. Denn ich schätze die Wahrscheinlichkeit hoch ein, dass du mit den reparierten Wagen gewinnbringend verkaufen kannst oder sogar selber weiterfährst. Lass dich nicht verarschen. Und wenn du die zeit nicht investieren möchtest, verkauf den Wagen wenigstens über ebay. Aber übergeb ihn nicht für kleines Geld der Ford Werkstatt!

am 22. Januar 2016 um 12:59

Nach dem was du von der Situation geschrieben hast ergibt sich für mich folgender Eindruck: Die nutzen dich aus, dass das Auto nicht fährt und du in einer Gewissen Abhängigkeitssituation bist um dir das Auto billig abzunehmen.

Mal ein paar Beispiele was es für dein Budget sonst noch für Modelle gibt:

Hyundai i20 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217281115

Kia Rio zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219135964

Nissan Micra zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220865809

Suzuki Swift zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213559620

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:35

Danke an alle.

Die Werkstatt hat mich nicht zurück gerufen.

Das passt ins Bild.

Meinen Wagen halten die aber fest. Naja.

Habe einen i10 mit sehr guter Ausstattung als Tageszulassung im Blick über einen Bekannten.

Dann ggf. auch zu einem sehr guten Preis.

am 22. Januar 2016 um 15:56

Halt uns auf den laufenden!

Den Hyundai i10 mit 87 PS kann ich aus EIGENER Erfahrung wärmstens empfehlen. Meine Frau fährt das Wägelchen seit 2 Monaten werktäglich auf Autobahn, Bundesstraße und ein wenig innerorts (normaler Arbeitsweg, ca 22 km einfach). Der kleine hat und kann alles, so dass sogar ich sehr gern mit dem i10 an Stelle meines Audi fahre. Dies konnte mir bisher kein Clio, Ka oder was auch immer vermitteln. Eventuell könnte auch der baugleiche Kia Pikanto eine Option sein.

 

BTW: auch beim Clio meiner Frau war ein elektronischer Defekt mit ungewissem Ausgang/ Kostenumfang der Grund dafür, dass wir uns von ihm getrennt haben.

Zitat:

@Katastro schrieb am 22. Januar 2016 um 07:40:14 Uhr:

Wir haben den Motor im Picanto. Dort sogar noch von einer 4-Gang Automatik gebremst. Der läuft auf der Autobahn in der Ebene 170-180 und bergab fast 200 ( nach tacho). Das reicht allemal. Und spritzig ist er schon ein wenig, aber eben erst bei hohen Drehzahlen..... Dafür säuft er aber ab 140kmh.

Der hohe Spritverbrauch ist einzig und allein der antiquierten 4-Gang-Wandlerautomatik geschuldet. Das ist bereits den Verbrauchswerten des Herstellers zu entnehmen.

Meine Frau bewegt ihren i10 im Schnitt mit ca. 6,7 l/100 km bei 50 % Autobahnanteil.

am 23. Januar 2016 um 7:52

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. Januar 2016 um 07:39:56 Uhr:

Zitat:

@Katastro schrieb am 22. Januar 2016 um 07:40:14 Uhr:

Wir haben den Motor im Picanto. Dort sogar noch von einer 4-Gang Automatik gebremst. Der läuft auf der Autobahn in der Ebene 170-180 und bergab fast 200 ( nach tacho). Das reicht allemal. Und spritzig ist er schon ein wenig, aber eben erst bei hohen Drehzahlen..... Dafür säuft er aber ab 140kmh.

Der hohe Spritverbrauch ist einzig und allein der antiquierten 4-Gang-Wandlerautomatik geschuldet. Das ist bereits den Verbrauchswerten des Herstellers zu entnehmen.

Meine Frau bewegt ihren i10 im Schnitt mit ca. 6,7 l/100 km bei 50 % Autobahnanteil.

Für einen Kleinstwageb finde ich den Verbrauch trotzdem schlecht. Aber das ist an sich ok, weil die Wagen dafür ja ansonsten sehr günstig zu unterhalten sind.

Wie schnell fährt deine Frau denn? Als ich im Sommer nach Polen gefahren bin von SH, hatte ich über eine gesamte Tankfüllung einen Verbrauch von 11,3. Allerdings war das dann natürlich dauervollgas. Aber selbst bei 150 nimmt er schon über 10L.

Ich denke auf der Autobahn macht sich der Automat nicht mehr so stark bemerkbar. Dann ist die Wandlerüberbrückung geschlossen und es verpufft nicht mehr so viel Energie. Und diese Verbrauchserfahrung deckt sich mit denen die ich zB dem 1.4 109Ps Motor (handschalter) gemacht habe. Bei Teillast sparsam, auf der Autobahn ab 130 durstig.

 

Aber man muss da ja auch immer differenzieren. Wenn ich mit dem Picanto auf der AB mitschwimme, ist der Verbrauch nicht so hoch. Fahre ich aber nachts, alleine auf der AB, ist der Verbrauch sehr hoch. Und ich fahre viel nachts.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 8:28

Moin Jungs,

also Ford will mir 1.125 EUR für den Wagen geben....

Einen neuen Wagen kaufe ich mir jetzt definitiv. Wird jetzt der i10 als EU-Wagen (wenn alles klappt).

Ansonsten als deutsche Ausführung in der Gold-Edition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiesta "kaputt" - neues Auto muss her