ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta hat ein eigenleben!!

Fiesta hat ein eigenleben!!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:15

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fiesta!

GFJ ; 1,1 L ; 37 KW ; BJ 96

Starten tut er ganz normal, was ja schon mal positiv ist!

Im Stand läuft er nicht mehr richtig rund! Irgendwie als wenn nicht alle Töpfe laufen!

Außerdem kommt er nicht mehr richtig auf Leistung! Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke ist so um die 100 Kmh.

Besonders schlimm ist es, wenn es Bergauf geht, hier schafft er gerade mal 50 Kmh.

Wen er noch kalt ist kommt auch noch ein rucken hinzu.

Das ganze Problem hatte ich ganz am Anfang schon mal. Habe dann die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, daraufhin ist es auch besser geworden. Da ich aber nur Kurzstrecken mit dem Auto fahre sind seit dem erst ca 1000 Km mehr dazu gekommen!

Bei feuchten Wetter hat er danach ab und zu mal geruckt wen es Bergauf ging aber ansonsten fuhr er einwandfrei!

Da ich keinen Drehzahlmesser habe kann ich leider nicht dazu sagen wie die Drehzahl im Stand ist weder wie sie bei Fahrbetrieb ist!

Den Kat würde ich ausschließen da der Fehler dann ja nicht wieder weggegangen wäre!

Da würde ich auf alle fälle drauf tippen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist mal wieder super welche Vermutungen und Halbwarheiten hier verbreitet werden und dennoch ein brauchbares Ergebnis bei rum kommt. Nähmaschinen"tuner" ihr :D

Aufgrund deiner häufigen Kurzstreckengurkerei ( sowas hasst jeder Motor ) kann das Kondenswasser im Auspuff nicht verdampften; zusätzlich vermengt es sich mit den Ablagerungen in den Auspufftöpfen und regaiert so richtig schön mit dem dort vorhandenen Stahl; auch ROST genannt .. der bei euren Buden ohnehin in Mengen vorhanden ist ;)

Irgendwann fallen dann halt die Dämpfer zusammen und die Wolle sucht sich einen Weg nach draußen.

Der Riss im Hosenrohr und an der Lambdasonde kommen auch daher das sich die gestauten Abgase in der Anlage stauen und diese zusätzlich aufwärmen; irgendwann gibt halt mal irgendwas nach.

Neue Schalldämpferanlage ab Krümmer; Sprich:

- Hohsensohr

- Vorschalldämpfer

- Endschalldämpfer

muss her; KAT kann beibehalten werden wenn er noch funktionstüchtig ist; ebenso Lambdasonde WENN man sie heil rausbekomt und sie nicht abbekommen hat.

Nach dem Tausch der Abgasanlage sollte deine Rassel wieder fahren wie gewohnt :)

Zumal die Teile auch nur nen Appel und nen Ei kosten im Zubhör und Ebay; bei Ford würd ich da nichts kaufen zahlste mehr wie es sein muss.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:28

Danke für deine Antwort!

Habe mir den Fiesta erst vor 2 Monaten gekauft !

O.K. Kurzstrecke fährt er bei mir auch nur! Hatte vorher ein Quad was aber im Winter nicht von Vorteil ist und leider habe ich keine Garage mehr, was dem Quad doch nicht wirklich gut getan hatte.

Zum Hosenrohr muss ich noch sagen das da schon mal jemand versucht hat, mit seinen nicht vorhandenen Schweißkünsten, eine Undichte Stelle zu beseitigen!

Habe die Teile schon geordert und freue mich wen die Karre danach richtig fährt.

Wie die Leistung von meinem Fiesta wirklich ist werde ich wohl nach Einbau der Teile erst wissen! Sowas passiert ja wohl nicht in so kurzer Zeit!

 

 

 

Wenn du aus dem Kasseler raum kommen solltes; komm rum, ist schnell gemacht

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 22:39

Danke für Dein Angebot!

Ich habe zum Glück auf der Arbeit eine ganz gut ausgestattete Werkstatt!

Das mit dem Auspuffaustausch sollte kein Problem sein!

Ich selber bin Handwerker (Gas-Wasser-Sch....).Und wenn die Teile da sind kann ich mich gleich nach Feierabend ans Werk machen!

Nur bei der Fehlersuche brauch ich Hilfe!

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:41

hallo,

heute habe ich meine neuen teile eingebaut, hat auch alles super geklappt.

nur leider läuft die karre immer noch nicht.

hosenrohr, vorschalldämpfer und endschalldämper sind jetzt neu verbaut. undichtigkeiten hatte ich keine festgestellt und am ende vom auspuff kommt auch mächtig was an!

nur läuft der Fiesta jetzt wieder genauso wie mit defekter auspuffanlage!

er hat nur wenig leistung, läuft sehr unruhig und ruckt beim fahren!

was kann das jetzt noch sein?

muss ich mal den fehlerspeicher löschen?

wenn die auspuffanlage dicht ist fähert der wagen dann in einer art notbetrieb?

bitte um hilfe, da ich mir das nicht erklären kann!

Ventile einstellen lassen

am 25. Februar 2008 um 2:25

Stell mal die Ventiele ein und lass mal deine Zündung Überprüfen. Außerdem , vergleich mal den Wärmewert deiner Zündkerzen die drin sind mit denen die rein müssten.

Zündzeitpunkt überprüfen.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:19

Ich finde es doch wirklich interessant das ich leider keine genauen Antworten zu den Fragen bekomme!

Wer das hier aufmerksam gelesen hat, sollte gemerkt haben das ich die Zündung schon durch habe und dort alles i.O war!

Die Kerzen habe ich als erstes ausgewechselt! Es sind auch die von Motorkraft, welche ich bei einem Autoteilegroßhändler gekauft habe!

Die letzte Fragen waren:

muss ich mal den Fehlerspeicher löschen?

und

wenn die Auspuffanlage dicht ist fährt der Wagen dann in einer art Notbetrieb?

Da ich aber kein Autoschrauber bin und in meinem schlauen Buch leider nichts gefunden habe, habe ich mich an euch mit diesen Fragen gewendet!

Da ich es heute satt hatte lahmarschig über die Landstraße zu schleichen habe ich die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen.

Außerdem hab ich die Kerzen nochmal in Augenschein genommen, eine Kerze war zwar stark verrußt, aber das wird wohl eine andere Baustelle werden! Dazu später mehr!!

Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte, lief der Fiesta im Stand schon viel ruhiger und mann hatte das Gefühl das alle Zylinder auch laufen!

Also habe ich eine Runde durch die Stadt und auf der Landstraße gedreht! Was soll ich sagen, der Fiesta zieht wieder und ich brauche keine Angst mehr haben das ich ein Startduell gegen eine Schnecke verliere!

Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich mit meiner Vermutung, was den Notbetrieb betrifft, recht hatte!

Da der Motor nun wieder einigermaßen gut läuft (Ventile werden noch eingestellt) und die Abgase auch wieder da raus kommen wo sie sollen, hat sich jetzt aber ein neues Problem eingestellt!

Meine Auto qualmt stark blau!

Eine Frage gleich mal zum warmwerden:

Weiß jemand wie lang der Ölpeilstab sein muss ?

Mein Fiesta verbrennt Öl schon seitdem ich ihn habe! Nur geht die Ölkontrollleuchte erst an wen am Peilstab überhabt kein Öl mehr abzulesen ist! Falls der Peilstab zu kurz wäre dann hätte ich den Motor wohl zuviel Öl eingefüllt und das würde dann das starke Qualmen erklären! Da der Auspuff aber vorher dicht war ist mir das nicht aufgefallen!

Vor dem Reset qualmte er auch nicht so stark!(was wohl an der verminderten Leistung lag)

Hat da jemand eine Erklärung für?

Die Ventilschaftdichtungen wollte ich auch noch erneuern, da diese ja auch für das Qualmen verantwortlich sein könnten!! Liege ich da richtig?

 

Ich danke jedem der mir hierbei weiterhelfen kann!

 

 

am 25. Februar 2008 um 22:29

Schwimmt Öl auf dem Wasser im Ausgleichbehälter?

Ist weißer Schaum im Ventildeckel?

Wenn das beides nicht ist, dann sind es warscheinlich die Ventilschaftkappen.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 22:55

Kein Öl in dem Ausgleichsbehälter!

Am Öleinfüllstutzen ist dieser hellbraune Schlick, der durch die Kurzstreckenfahrt entsteht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen