ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta Beratung!?

Fiesta Beratung!?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:56

Ich will mir in knapp ein halben Jahr endlich mein Führerschein machen. Nun suche ich ein Auto was Spritsparend ist sprich im Stadt bereich unter weit unter 7 L. Und Autobahnverkehr höchstens 5-6l bei normaler Fahrweise.

Und vor allem das bei den hinteren plätzen nicht so eng ist.

Und das wichtigste Unter 95€ Steuer und nicht so hoch gestuft in der Versicherung wegen Unfälle.

Will mich jetzt rechtzeitig informieren da September ich mein abschluss nachholen will bis nächstes Jahr und Januar der führerschein beginnt. Und dann nebenbei noch ein minijob. Da wird mir das sonst zuviel.

Ich habe da unter Opel Astra und Corsa, Fiat Punto jetzt auch den ford Fiesta ins Auge genommen.... Und hab mal so die ungefairen Preise angeschaut will so ab Bj. 98-2000. Geplant hab ich 2000€-2200€.

Ich habe folgendes gesehen daran will ich mich dann nächstes Jahr gern Orientieren:

ford Fiesta 1.3 D-3 Kat, 5-türer *bevorzuge 5 türer*

- Euro 3

- Servolenkung *ist mir auch wichtig*

Baujahr 1998

144 tkm

Hätte 1500€ gekostet ist der Preis bei so einen ok?

Ist dieser Fiesta zu empfehlen oder eher eine andere bauart?

Bekommt man beim Fiesta auch noch gut gebrauchte teile wenn mal was sein sollte?

Mir ist halt wichtig wenn ich schon 2000-2200 ausgebe möchte ich auch dann für min. 1 1/2 jahre Ruhe mit den Auto haben keine Inspektionen und so haben je jänger desto besser :)

Liegt eigentlich beim Fiesta der Verbrauch etwa so wie ich mir es vorgestellt habe?

Grüße

Mysticdragon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Weit unter 7l?

Schau mal bei Spritmonitor.de , da kannst du schauen was die Modelle so im Durschnitt brauchen.

Normalerweise liegen die Verbrauchswerte bei solchen Fahrzeugen bei 7-8l bei Normalerfahrweise.

Auf Langstrecke und sehr spritsparend sind natürlich bei gut gewarteten Fahrzeugen noch niedrigere Verbrauchswerte drin.

 

Für 2000€ bekommt man halt nicht das Spritsparwunder, mit neuster Technik sondern nen 'alten Gebrauchten'.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Weit unter 7l?

Schau mal bei Spritmonitor.de , da kannst du schauen was die Modelle so im Durschnitt brauchen.

Normalerweise liegen die Verbrauchswerte bei solchen Fahrzeugen bei 7-8l bei Normalerfahrweise.

Auf Langstrecke und sehr spritsparend sind natürlich bei gut gewarteten Fahrzeugen noch niedrigere Verbrauchswerte drin.

 

Für 2000€ bekommt man halt nicht das Spritsparwunder, mit neuster Technik sondern nen 'alten Gebrauchten'.

bei spritmonitor liegt der fiesto bei 5,3l. Aber da wird wohl vom aktuellen modell ausgegangen oder?

am 18. Juli 2008 um 16:54

Das neue Modell ist meines wissens nach auch nicht grade ein Spritsparwunder (aber auch kein Säufer), und generell würde ich die Zahlen von der Webseite mit einer gewissen Vorsicht geniessen - Beim Spritmonitor haben sehr sehr viele leute einen gewissen Elan ihr Auto möglichst sparsam zu fahren, vondaher sind die zahlen eher als bestmöglichste Werte zu sehen, als denn als Durchschnitt. Generell brauchen die Fiestas aus dem Zeitraum so um die 7L auf 100km, wie die meisten anderen Fahrzeuge auch, alles andere zieht eher mehr als weniger. Die paar Spritsparer die es gibt werden entweder zu horrenden Preisen gehandelt (z.B. Dieselsmart) oder sind schon dermassen verbraucht das man keinen spaß damit haben wird (Reperaturen ohne ende).

am 18. Juli 2008 um 16:59

ähhhhm,

ich habe letztens bei sportlicher Fahrweise in der Stadt (2 Gang mindestens bis 50 ausgefahren) 73 km mit 6 Liter geschafft.

6l/73km*100km => 8,22 l/100km

am 18. Juli 2008 um 17:26

Meiner zieht sich im schnitt 7.5L rein, am Anfang hatte ich den sogar auf 6.5, allerdings war das auch ne Opa-Fahrweise ;). Inzwischen auch mehr der Gasfuß-Mann (*g*), auch wenn ich immernoch früh hochschalte.

Ansonsten ändern wirs halt in 7-8L ;)

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von WarTeck

Meiner zieht sich im schnitt 7.5L rein, am Anfang hatte ich den sogar auf 6.5, allerdings war das auch ne Opa-Fahrweise ;). Inzwischen auch mehr der Gasfuß-Mann (*g*), auch wenn ich immernoch früh hochschalte.

axo ist doch soviel. *leider*

Hmm. Dann muss ich wohl ein anderes Auto dan suchen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

am 18. Juli 2008 um 17:33

Der Fiesta ist für Fahranfänger sowieso recht teuer in der Versicherung, so sparsam wie du dich hier darstellst, wäre das für dich sowieso keine Option, glaube ich.

Trotzdem, viel Erfolg bei der Suche.

PS: ich denke nicht, dass du ein 8 Jahre altes Auto findest, das im Stadtverkehr sparsammer als 7 Liter ist, ausser vielleicht sowas wie die Klasse Fiat Panda/Seat Marbella

Gruß

am 18. Juli 2008 um 17:40

Suzuki Alto frisst z.B. auch sehr wenig, um die 5l, aber bevor ich mich nochmal in so ein Ding setze nehm ich lieber die 50% Mehrverbrauch in kauf (Holzbrettsitze, Beifahrer muss sich ans Fenster lehnen damit man Kuppeln kann, vorsinflutliches Interieur, Gullideckel hören sich an wie riesen Schlaglöcher, absolut grausige Bremsen, e.t.c.), da ist ein Fiesta schon deutlich bequemer.

am 18. Juli 2008 um 17:43

und die Sicherheit kann man in den Blechbüchsen sowieso vergessen ;-)

Null Knautschzone

Null Airbag

...

am 18. Juli 2008 um 17:54

Der Alto war in dem Bezug garnichtmal schlecht, ABS und Fahrer/Beifahrerairbag hatte der, fehlen meinem z.B. beide. Dafür aber die Bremsen, die sind lebensgefährlich. Meine erste Aktion mit dem Ding wäre fast ein Crash an der Ampel in den Vordermann gewesen, der bremst im originalzustand so wie mein Fiesta als mal die Bremsen komplett runter waren, da muss man treten wie ein Ochse damit sich da was tut.

am 18. Juli 2008 um 18:01

Kenne ich ;-) hatte vorher einen Seat Marbella, als ich den Fiesta angemeldet habe, war der Marbella auch noch angemeldet, also bin ich den Fieste gefahren und habe am letzten Tag, an dem der Marbella noch zugelassen gewesen ist, ihn zu meiner Oma auf den Hof gefahren... als ich an der Ampel gebremst habe dachte ich nur.. "Sche**e", da passiert ja garnichts...

Da ist schon ein riesiger Unterschied...

sollte man sich im klaren drüber sein ;-)

Wir hatten bis April 2008 einen Fiesta 1,3 l 50 PS BJ 98 100T km 3-Türer Standard-Modell Benziner, dann verkauft für 1.900 €.

Verbrauch in der Stadt , zwar zügig, aber mit vorrausschauender Fahrweise ca. 7-8 l,

auf der Bahn mit 120 ca. 6,3 l, das geringste waren mal 5,6 l, aber da ging es wegen Verkehrsdichte zw. HH und K nur um die 90 km/h gemütlich auf der rechten Spur (das Bremsen und Beschleunigen links tu ich mir nicht mehr an, bringt eh nix).

Überland so ähnlich.

Steuer war so um die 90 €.

Ansonsten äußerst zuverlässig,hat uns nie im Stich gelassen, der Kleine.

Wir hatten auch keinen Rost.

Normale Wartungen in ner freien Werkstatt (letzte kleine lag bei 80 € :-))

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Zip_89

Der Fiesta ist für Fahranfänger sowieso recht teuer in der Versicherung, so sparsam wie du dich hier darstellst, wäre das für dich sowieso keine Option, glaube ich.

Trotzdem, viel Erfolg bei der Suche.

PS: ich denke nicht, dass du ein 8 Jahre altes Auto findest, das im Stadtverkehr sparsammer als 7 Liter ist, ausser vielleicht sowas wie die Klasse Fiat Panda/Seat Marbella

Gruß

Ich bin schon fündig geworden habe schon mein Traumauto gefunden xD Ein Fiat Punto ist sehr robust, Verbrauch unter 7L, Im winter bissi mehr ist ja auch klar wegen der kälte.

Und da hab ich alles was ich will servolenkung, Zentralverriegelung *hätte nicht sein müssen aber nettes feature*, Und bekomme da sogar ein 5-türer.

Und sollte der mehr verbrauch haben weis ich auch schon an was das liegt und was man austauschen muss. Habe mich gestern hier mal bisschen rumgesucht.

Danke für eure Ratschläge haben mir sehr geholfen.

Grüße

Mysticdragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen