ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta, Anlasser, Hilfeeeeee

Fiesta, Anlasser, Hilfeeeeee

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 9:40

Hallo erstmal, schön bei Euch zu sein.

Ich bräuchte bitte mal ganz dringend Euren Rat.

Mein Fiesta Bj. 94; Benziner entpuppt sich immer mehr als "Wunderauto". :(

Nachdem der Keilriemen gerissen war (und erneuert), war die Batterie leer und wohl auch kaputt und wurde durch eine Neue (8AH stärker als die vorherige ersetzt).

Für ein paar km war alles gut, dann sprang er nicht mehr an. Einhellige "Diagnose" aller Befragten war der Anlasser, also gebrauchten Anlasser einsetzten lassen.

Auto fuhr wieder, machte aber ein "neues" Geräusch, so als würde etwas elektrisch angetriebenes schnell gedreht (auch bein fahren). Hörte sehr abrupt auf als der Motor ausgemacht wurde.

Fuhr so ein paar km, dann Batterieleuchte an und gaaaanz schnell Batterie leer.

Startet mit anschieben oder überbrücken.

Dumme Frage: kann es sein das der Anlasser immer weiter läuft obwohl er das nicht soll?

Wenn ja, wie verhindert man das?

Wäre super dankbar für jeden Hinweis.

Nachtrag; hab hier ganz viel über Anlasser gelesen und da ist immer von 3 Kabeln die Rede. Bei mir sind aber 4 (!) Kabel angeschlossen.

Ist das irgendwie schlecht???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von dummesfrau

 

Dumme Frage: kann es sein das der Anlasser immer weiter läuft obwohl er das nicht soll?

Wenn ja, wie verhindert man das?

 

 Ich denke genau das wird der fall sein. Baue den Anlasser wieder aus und prüfe die Verzahnung auf der Schwungscheibe. Oft bildet sich dort ein Grad (ist mit dem Finger spürbar) andem das Anlasserritzel hängen bleibt , und so dazu führt das der Anlasser mit läuft.

 

 

 

Quote:

----------------------------------------------------------------------

Nachtrag; hab hier ganz viel über Anlasser gelesen und da ist immer von 3 Kabeln die Rede. Bei mir sind aber 4 (!) Kabel angeschlossen.

 

Ist das irgendwie schlecht???

---------------------------------------------------------------------

Schwer zu sagen , ohne zu wissen wo die Kabel hinn führen. Aber normal ist das nicht. Evtl ist das auch die Ursache , warum der Anlasser mit läuft. Kannst du davon ein Foto machen und hier Posten?

 

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:13

Superlieben Dank erstmal für die Antwort.

Gleich Morgen wenn´s wieder hell ist schau ich ob dieser Grad da ist.

Wenn ja, was dann?

Fotos einstellen versuche ich jetzt mal, muß mal schauen ob ich das geregelt kriege ...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:15

weiter geht es

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:16

und ...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:18

und außerdem...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:20

und zum Schluß noch ...

am 29. Oktober 2007 um 19:25

Bingo ! Da ist der Fehler !

 

Das Kabel mit der Gelben Hülse sitzt am Falschen anschuß ! Es geht zur Lichtmaschiene ...richtig? ........ Es gehört an den anderen Anschluß wo schon das dicke Batteriekabel sitzt. Beide Kabel sitzen am oberen Anschluß des Anlassers / Magnetschalters.

 

Schließe das ganze wieder richtig an ... dann solte alles wieder funtzen (es sei den das falsche anklemmen und das fahren damit, haben den Anlasser bzw die Lima wieder gekillt...... was ich nicht hoffe).

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:29

Deine vermutung mit der Lima war richtig ...

Also kommt es jetzt mit dem dicken roten an den selben (!) Anschluß ???:confused:

am 29. Oktober 2007 um 19:32

Genau !  

 

Dazu noch die erklärung was passiert ist:

 

Dadurch das die Kabel falsch angeschlossen waren, bekamm der Anlasser über die Lichtmaschiene strom (den Erregerstom bekamm er beim startvorgang ... für die Fachleute) und lief so immer mit. Was natürlich zu folge hatte das die gesammte Ladespannung nicht in die Batterie ging , sondern zum betreiben des Anlassers führte. Ergo: Batterie leer .... Anlasser läuft mit.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:35

Und was kommt dann an den Anschluß wo es jetzt dran ist? Nix?

Und was ist mit dem 4. Kabel (rechts an den Halteschrauben) ?

Sorry das ich soooo doof frage, kann halt besser kochen als Autos ganzmachen, lol .... :D

am 29. Oktober 2007 um 19:41

Das Kabel an den Halteschrauben ist das Massekabel (das ist richtig so).

 

An den anschluß wo das Kabel jetzt falsch angeschloßen ist, geht nur ein Kabel in das innere des Anlassers (das ist so ein Kurzes Kabel ... sieht gedrillt aus).

 

 

Wenns hinn haut komme ich zum Essen vorbei! :D :D

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:44

Ganz, ganz lieben Dank (auch für Deine Geduld ... grins) , das werde ich sofort ausprobieren und natürlich berichten.

am 29. Oktober 2007 um 20:10

Hier noch ein paar Bilder , an denen man das Kurze / Gedrillte Kabel sieht das alleine am unteren Anschuß sitzt.

 

 

 

www.4x4garage.de/catalog/images/starter40.jpg

 

www.svenweissbach.de/Trabantteile/anlasser.jpg

 

www.auto-technik.at/Elektrik/Starter/Bilder/Starter2.jpg

 

 

 

PS: wenn du mal jemanden beeindrucken wilst ....der Anlasser heist in der Fachsprache auch " Schub-schraub-trieb-starter "! Wenn dein Gatte bzw Lebenspartner von dir solche Fachausdücke hört, wird er nie wieder annehmen das du keine ahnung von Autos hast! :D

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:25

Geht leider (trotz anschieben) immer noch nicht. Fühlt sich an als wollte er anspringen aber nur ganz leicht und dann war´s das ... Motor läuft gar nicht, auch nicht ein bißchen.

 

Evtl. ist die Batterie schuld und ich sollte es morgen noch mal mit Überbrücken versuchen ?

Hatte mich schon so auf mein "Erfolgserlebnis" gefreut. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen