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Fiesta 94 Ruckelt! Hilfe!

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:49

Hallo Fiesta-Freunde!

Hab schon im Forum einiges gefunden aber Problem besteht weiterhin, bevor ich weiter Geld investiere hoffe ich dass Ihr mir weiter helfen könnt:

Es geht um einen Fiesta 60 PS 1.3 Bj. 1994 Nun zu meinem Problem:

Das Auto hat seit 2-3 Monaten sehr hohen Verbrauch, (Nur Kurzstrecken!) 10 Liter in etwa, hinzu kommt wenn man den Bock richtig dappt, vorallem im 1. Gang und 2. Gang ruckelt es wie verrückt!

Im Unteren Drehzahlbereich läuft er mal gut mal zieht er überhaupt nicht...

Manchmal leuchtet die Batterieleuchte auf, vorallem bei Gangwechsel --> Drehzahl sagt unter 900 U/min ab, ab und zu geht er dann auch aus...

Zündkabel habe ich bereits gewechselt, nächste Investition wären die Zündkerzen... Oder ist es etwas ganz anderes? Bitte um Hilfe!

Fiesta Rider

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22 Antworten

Überprüfe die drei Kabel vom Lastpotigehäuse bis zum Stecker.,( Ca 10 cm lang) ob hier die Isolierungen noch vorhanden sind oder die oxydierten Kabel sichtbar sind.Natürlich sind hier auch die Zündkerzen zu prüfen und ggf. zu erneuern.Zündkerzen ist kein großer finanzieller Aufwand.

Wenn die Isolierungen brüchig oder auch schon nicht mehr vorhanden sind ist eine Erneuerung nicht zu verhindern.

Ich könnte ggf.mit einem intakten Teil helfen.

 

MfG Rentnerpeter

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:00

Hab alle Kabel überprüft, alles okay, jegliche Stecker rausgemacht und überprüft, auch i. O. Hab auch gleich die Zündkerzen gekauft und rein gemacht, so und jetzt ist folgendes passiert:

Der Wagen ist spritziger, läuft besser aber: Das ruckeln geht weiter... Bin im 2. Gang unterwegs, fast vollgas, ab einer bestimmten Geschwindigkeit nimmt er kein Gas mehr an, ist die Geschwindigkeit bzw. die Drehzahl (kein Drehzahlmesser vorhanden) wieder langsamer bzw. weniger nimmt es wieder Gas an und das Spiel geht von vorne los... (Hab immer die gleiche Gaspedalstellung)

Meine Vermutung irgendetwas mit der Benzinzufuhr, evtl. Benzinfilter? Was meint Ihr? Wenn ich es richtig gesehen hab, müsste der Benzinfilter bei Fiesta vorne, gut erreichbar sein, vielleicht sollte ich den wechseln?

Danke nochmals, ich hoffe ich muss nicht zu den "Freundlichen" hin!

am 1. April 2008 um 18:12

Habe ein ähnliches Problem bei dem 60Ps Bj. 95.

Plötzlich nimmt die Kiste kein Gas mehr an und geht aus, nach dem Starten läuft er dan wieder problemlos. Das ist "toll" wenn man auf der Autobahn in einer Baustelle fährt. Lahmarschig ist er auch und säuft viel Sprit.

Bei mir sind die Kabel vom Drosselklappenpotie völlig weggepröselt. ( Das ist auch bei dem 92er so, der fährt wohl aus Gewohnheit;)und bei einer Ersatzeinspritzeinheit)

Ich habe das Poti schon durch das von der Ersatzeinspritzeinheit ersetzt, das sieht nur etwas besser aus.

Das Poti soll. laut einem EBAY-Händler 156,-€ kosten; er selbst nimmt für gebrauchte 45,-€.

am 1. April 2008 um 18:13

Das Poti soll, laut einem EBAY-Händler bei Ford 156,-€ kosten; er selbst nimmt für gebrauchte 45,-€.

 

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:48

So Morgen überprüfe ich mal alle Kabel, Stecker usw. nochmals. Den Kraftstoffilter tausche ich auch gleich mit, denke dass es nicht so lange dauert... Vorausgesetzt es bricht keine Schraube oder so ;-) Ansonsten hilft eine Flex oder gegebenfalls eine Bohrmaschine und paar Bohrer.

Das hört sich sehr ähnlich bei Dir an, nur eben das meiner nicht aus geht sondern nach einer gewissen Zeit (Wenn die Drehzahl abgesunken ist) wieder voll Fahrbereit und ganz ohne zicken!

MFG der Fiesta Rider

am 1. April 2008 um 20:51

Hallöchen!

ich habe genau die selben Probleme mit dem Ruckeln. Am Anfang bemerkt man es bei Gaswegnahme das der Wagen ruckelt. Und unsauber Gas annimmt, das merkt man besonders wenn man auf der Autobahn eine Geschwindigkeit halten will. Wenn ich leicht Gas wegnehme muss er nicht unbedingt ruckeln, aber wenn er ruckelt bei Gaswegnahme dann nimmt er beim Wieder Gasgeben nur unsauber Gas an, man spürt

Leistungsverlust beim Beschleunigen, dabei kommt wenig dunkler Qualm aus dem Rohr. Ein paar Tage später tritt dem noch ein Problem bei - undzwar geht der Wagen bei getretener Kupplung aus wenn man an die Ampel zurollt und noch mal ein paar Tage später kommt noch hinzu dass der Motor total bockig wird und manchmal bis oft nur noch stotternd bis kaum Gas nimmt bis man runterschalten und das Pedal bis ins Bodenblech quetschen muss. Dabei kommt wieder dunkler qualm aus dem Auspuff. Zu allem überfluss steigt der Spritverbrauch um mindestens 30%.

Ich habe dieses Forum durchgelesen um diesen Sch... in den Griff zu bekommen, das Einzige was mir bis jetzt geolfen hat bzw. immer noch hilft ist, wenn ich die Nacht über die Batterie abklemme sind diese ganzen verschissenen Sympthome weg. Nur habe ich keine Lust mehr alle 4 Wochen das gleiche Prozedere durchzumachen zumal ich manchmal 2 Nächte hintereinander die Batterie abklemmen muss, damit der Spuk aufhört. Ansonsten ist das ne geile Kiste ;)

Achso ich fahre 97´er Fiesta 1.3 60Ps mit neuem Poti und frischen Zündkerzen.

Themenstarteram 5. April 2008 um 20:08

Hallo Fiesta-Freunde!

So ich bin mal wieder fleißig gewesen... gebracht hat es (noch) nichts. Und zwar habe ich den Kraftstoffilter mal ausgetauscht, die Probleme bestehen weiterhin.

Vor lauter Wut, habe ich den kleinen mal so richtig gadappt, nach etwa 20 minutiger Rennphase habe ich selstsame Gerüche festgestellt... Es riecht nach einem defekten Kat! Meine Frage: Kann das Problem evtl. an dem Katalysator liegen? Habe im Forum schon einiges darüber gelesen, was meint Ihr dazu? Also wenn der "dicht" ist könnte man den Leistungsabfall erklären, oder? Aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass der Bock im 2. Gang bei fast Vollgas und ab einer bestimmten Geschwindigkeit kein Gas mehr annimmt. Erst wenn die Drehzahl wieder gesunken ist nimmt er wieder Gas an... (Wie schon Unten beschrieben)

MFG Fiesta Rider

am 6. April 2008 um 1:41

Hast Du mal den Öleinfüllstutzen und den Schlauch der zum Luftfiltergehäuse geht gereinigt?

am 6. April 2008 um 1:47

Ich komm darauf, weil ich bei mir das Luftfiltergehäuse samt Einfüllstutzen von meinem anderen Fiesta draufgebaut habe und Ventiladditiv in den Tank gekippt habe, jetzt läuft er schon wesentlich besser.

Am Montag werden noch die Ventile eingestellt und das Drosselklappenpoti gewechselt.

Über denn Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, da der Tank noch nicht leer ist.

Mein Kat, denke ich mal ist OK, da er erst vorletzten Donnerstag eine neue AU bekommen hat. Deshalb habe ich den sowie die Lambdasonde ausgeschlossen.

Überprüfe den Verbindungsschlauch vom MAP-Sensor zum Saugrohr ob sich besagter sehr weich und sogar schwammig anfühlt.Dieses habe ich in den Jahren zigfach vorgefunden,wobei dann im Fahrbetrieb sich der Schlauch durch den herrschenden Unterdruck t o t a l zusammenzieht und somit vom MAP Sensor unkorrekte Frequenzen an das PCM gesand werden.Dies tritt nur bei hohem Unterdruck sprich höheren Drehzahlen auf.Wird z.B.der Motor kurz abgestellt bricht logischer Weise der Unterdruck zusammen und nach Neustart läuft zunächst wieder alles kurzzeitig O.K.In diesem Fall ist natürlich der Schlauch durch einen textilummantelten 5,5 mm zu ersetzen mit Benzindampfabscheider-(Schwarz).

Jedoch in fast allen Fällen ist dabei auch der MAP Sensor zu Schaden gekommen.Vielleicht bestht die Möglichkeit diesen von einem anderen Fahrzeug kurz zu überbauen,für eine Probefahrt.Wenn nicht melde dich.

 

MfG Rentnerpeter

Servus

Mapsensor

Ansauglufttemp.-geber

am 1. Mai 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von promeks

Hab alle Kabel überprüft, alles okay, jegliche Stecker rausgemacht und überprüft, auch i. O. Hab auch gleich die Zündkerzen gekauft und rein gemacht, so und jetzt ist folgendes passiert:

Der Wagen ist spritziger, läuft besser aber: Das ruckeln geht weiter... Bin im 2. Gang unterwegs, fast vollgas, ab einer bestimmten Geschwindigkeit nimmt er kein Gas mehr an, ist die Geschwindigkeit bzw. die Drehzahl (kein Drehzahlmesser vorhanden) wieder langsamer bzw. weniger nimmt es wieder Gas an und das Spiel geht von vorne los... (Hab immer die gleiche Gaspedalstellung)

Meine Vermutung irgendetwas mit der Benzinzufuhr, evtl. Benzinfilter? Was meint Ihr? Wenn ich es richtig gesehen hab, müsste der Benzinfilter bei Fiesta vorne, gut erreichbar sein, vielleicht sollte ich den wechseln?

Danke nochmals, ich hoffe ich muss nicht zu den "Freundlichen" hin!

Hallo, KÜN-NE....

Habe die selben Probleme wie du beschreibst, Fiesta 4 ab Bj: 96- . BEI MIR RUCKT ER NUR WENN DER WAGEN KALT IST; ist er Warm läuft er nur unruhig aber Bockt nicht mehr! Du kannst das Gaspedal bis zum Asphalt drücken do kommt nichts , tot.

Folgendes:

Spritfilter erneuert, Tank ausgebaut (Sauber) Pumpe ok, Zündkabel- Kerzen OK, Drosselklappe OK, MASSE KABEL alle neue verbunden, Lambda ok, Luftmassenmesser ok, Ventiel Düsen sauber und ok, (habe mal gesehen das alle Düsen gleichmässig einspritzen und wenn der Bockig wird setzen Ventil Düsen 1 und 4 aus! nach dem der Stecker von den Düsen (sitzt links an der Karosserie) gezogen wird spritzen wieder alle ein. War schon Fehler auslesen wurde nicht gefunden ( allerdings nicht bei Ford). Steuergerät geht sehr sehr sehr selten kaputt! Vermutte die Zündspulle oder KAT! Bin selber schon am durchdrehen seit 3Wochen sind die probleme da. das ist bestimmt nur irgend eine kleinigkeit aber sehr große wirkung!

BRAUCHE H I L F E , HIER GIEBT ES BESTIMMT EINEN MECHANIKER DER BEI FORD ARBEITET; MELDE DICH BITTE!

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