ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 91 Lenkrad vibriert beim Bremsen

Fiesta 91 Lenkrad vibriert beim Bremsen

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 18:25

Hallo,

Ich habe einen Fiesta Baujahr 1991 und folgendes Problem. Wenn ich von z.B. 100 km/h abbremse fängt das Lenkart an zu vibrieren. Ich habe bei mir schon zweimal die Bremsscheiben/Klötze vorne gewechselt. Es wurden auch schon die Kupplung, Querlenker und Traggelenke gewechselt und verschiedene Reifen ausprobiert immer das gleich Ergebnis. Heute ist ehemaliger Opel KFZ-Meister mit dem Wagen gefahren und hat gesagt, das die hinteren Bremsen nicht mehr in Ordnung seien, und das sich dadurch die Vibration bis zum Lenkrat durch schlägt. Kann das möglich sein ? Ich dachte nämlich immer

die hinteren Bremsen werden nur mit der Handbremse bedient.

Das Forum habe ich schon komplett durchsucht aber keine richtige Antwort gefunden

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Oktober 2004 um 18:50

Die hinteren Bremsen greifen auch beim "normalen Bremsen" sonst würde sich das Fahrzeug vermutlich bei hoher Geschwindigkeit und Vollbremsung überschlagen, wie ein Fahrrad, bei dem man nur mit der Handbremse bremst.

Felgen gewuchtet?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 18:57

Danke für die schnelle Antwort. Die Felgen wurde alle ausgewuchtet

Das gleiche Problem hab ich bei meinem 94er Fiesta auch.

Wollte eigentlich mal neue Bremsscheiben- und beläge drauf schmeißen.

Aber das scheint ja wohl auch nicht zu helfen.

Hast du schonmal das Kreuzgelenk der Lenkstange kontrolliert. Das bekommt irgendwann Spiel und das könnte ein Grund sein !?

die bremsscheiben sind beim fofi generell schnell unwuchtig!!ist bei mir auch gewesen. ansonsten würd ich mal die stabistangen und die querlenker prüfen wenn es daran nicht liegt könnte es noch das kreuzgelenk für die lenkseule ausgeschlagen sein! hatte ich auch schon!!!

viel glück

Hi

Beim Bremsen ist das mit der Hinterachse ehr unwahrscheinlich das würdest du ehr durch dröhnen und Fibrationen in der Karosse merken!!!

Aber wie du schreibst ist ja der untere bereich der Radaüfhängung fast gewechselt und es wurd nicht besser!!

Denke es könnten nur noch defekte Dämpfer oder ein Domlager sein,welches ausgeschlagen ist.

 

MFG MARKUS

Danke für dier Tips, dann werde ich erstmal Fahrwerk- und Lenktechnisch alles abchecken.

Hoffe das ich den Fehler mal finde, denn das Vibrieren bei 80 Sachen gibt einem nicht wirklich ein Gefühl von Sicherheit. Da wird einem schon mal mulmig. Und die Lager finden das sicher auch nicht sexy.

Aber wer bremst verliert ja eh. :)

Die Buchsen vom Querlenker könnten auch die Ursache davon sein , neue könnten Abhilfe schaffen !

Also ein ausgeschlagenes Domlager kann es auf jeden Fall nicht sein, das verändert die Fahreigenschaften nur minimal, und ein Vibirrieren des Auto kmmt daruch nicht zu stande, nur bei m Federn kommen abundzu mal seltsame geräusche, wenn es oben ans blech schlägt., ist aber nicht weiter schlimm. Das das Auto vibriert egen den Hinterbremsen istz normal, schlieleich sind es trommelbremsen und keine Scheiben. Das kann man einer Trommelbremse nicht abgewöhnen.

Ich vermuhte auch das es wohl Querlenker, Kreuzgelenk vonna Lenkstange, viellicht aber auch die Spur ist. Oder an der Aufhängung etwas krum.

(Krum ist im übertragenden sinne zu verstehen, also das da etwas defekt ist)

das kann ganz simpel Rost auf der Nabe sein der die korrekte Montage der vorderen Scheiben behindert. Hier können kleine Verschmutzugen große Wirkung haben !

mfg horst

Lenkradflattern beim Bremsen Fiesta

 

Bei meinem Fiesta lag des Rätsels Lösung darin, die Bremssättel durch neue auszutauschen. Die Bremssättel der Vorderbremsen zentrieren sich nämlich auf 2 Führungsbolzen so, daß sie sich auf die Bremsscheibe ausrichten (verschieben sich axial, so daß die Bremsscheibe nicht setlich gedrückt wird, wenn sie in die Zange genommen wird). Wenn die Aufnahmebohrungen in den Bremssätteln ausgeschlagen sind kommt es zu dem Problem das sie beschreiben haben, weil die FÜhrungsbolzen dann Spiel haben in den Aufnahmebohrungen. Sie können das testen, wenn sie sich unters Auto legen und einmal an den Bremskörper mit der Hand rütteln.

(Ich hatte erst gedacht, die Scheiben hätten Seitenschlag, jedoch war ich auf der falschen Spur, mit neuen Bremsscheiben war das Rattern u. Vibrationen genau so wieder da- war also unnütz Brensscheiben gegen Neue zu tauschen.

Hey habe das gleiche problem gehabt war ganz einfch kontrolliere mal die laufrichtung deiner Reifen.(ist ein pfeil drauf) es könnte der grund sein bei mir ist es weg.

MFG Knuffel

Und was war es nun? Hatte das selbe problem erlebt bei einer Freundin und bei ihr war das Kreuzgelenk nicht mehr in Ordnung das hatte zu viel Spiel wurde hier ja auch schon öfters erwähnt. Vielleicht schreibst du ja nochmal was es am ende war!

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:16

Hallo,

Heute habe ich bei meinem Auto die hinteren Bremsbacken, Bremstrommeln und einen Bremszylinder ausgewechselt, und es hat sich nichts geändert immer noch diese blöde vibrieren im Lenkrad. Das Kreuzgelenk ist noch in Ordnung. Meine Schwester hat auch einen Ford Fiesta Baujahr 97 und die hatte das gleich Problem bis zum Samstag, da hatte ich ihr die Winterreifen aufgezogen und das Vibrieren war weg. Es muss wohl doch irgendwie an den Reifen liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 91 Lenkrad vibriert beim Bremsen