ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 2008 quietscht furchtbar - Hilfe zur Diagnose

Fiesta 2008 quietscht furchtbar - Hilfe zur Diagnose

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 23:37

Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Folgendes Problem:

Bei meinem Fiesta (1,4, 80PS, Bj 2008) ist seit ca. 5000 Kilometern ein echt nerviges Quietschen von hinten rechts am Start. Das Auto hat noch nicht viel gelaufen, ein bloßes "Ausleiern" kann ich also ausschließen, da muß irgendwas locker sein. Ich habe das Guietschen lokal auf den beriech "hinterer Stoßdämpfer / innere Seitenverkleidung rechts" eingrenzen können. Das Quietschen ist hell und tritt immer dann auf, wenn man über kleine Unebenheiten fährt. Das Fahrtempo ist egal, die "Härte" der Erschütterung auch. Es klingt, als wenn ein lockeres Teil schnell vibriert, hört sich also nicht so an wie die normale Bewegung eines Stoßdämpfers.

Ich habe keine Ahnung, ob hinter der hinteren Seitenverkleigung auf der Beifahrerseite irgendwelche Teile sind, die sich lockern und dann quietschen können - vielleicht kann mir das jemand sagen, denn falls nicht kann ich mir sparen, die Verkleidung abzubauen.

Falls dort doch irgendwas sein sollte, Gurtstraffer, größere Kabelstränge oder sonstiges: Wie bekomme ich die Verkleidung ab?

 

Sollte ich selbst wirklich nicht weiterkommen, kann ich natürlich auch den Händler aufsuchen. Das würde ich aufgrund eines relativ langen Anfahrweges aber gerne vermeiden, drum freue ich mich über jede Hilfe.

Besten Dank

Cat

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 6:31

Also ich schließe mich an. Das gibts bei dem von meiner Mutter auch. BJ Oktober 07

Hallo? BJ 2008 !

Was willst Du da selbst herumfummeln wenns noch garantie gibt?

Diese nutzen und zu ford fahren!

am 9. Oktober 2008 um 9:17

äh der wagen ist neu, den würde ich direkt zu Ford bringen statt großartig selber dran rumzufuckeln

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:54

Jo, im Prinzip habt ihr Recht.

Aber ich schrieb ja extra, daß ich - falls möglich - mir die Fahrt zum Händler gerne sparen würde. Das ist von mir aus nicht mal eben um die Ecke, außerdem brauche ich dann jemanden der mich abholt, hinfährt, muß auf nen Termin warten und alles. und alleine die Warterei auf nen Termin könnte mir bei diesem Geräusch ernsthaft schaden. ;)

Nochmal: Vielleicht weiß ja jemand, ob hinter der Seitenverkleidung oder im Radhaus ein Teil verbaut ist, das für solche Geräusche prädestiniert ist. Wenn es nur darum geht hinter der Verkleidung oder unter dem Auto ein Teil abzuschmieren oder einen Streifen Stoffband aufzukleben, muß ich dafür nicht zur Werkstatt fahren, das traue ich mir selbst zu. Ich möchte nur nicht jetzt wild an der Verkleidung rumbauen, wenn dahinter gar nichts ist, was überhaupt als Nervensäge in Betracht kommt.

Sollte eine genauere Diagnose ergeben, daß mir bald die Achse abfallen könnte, würde ich einen Werkstattbesuch natürlich auch auf mich nehmen, wenn das Quietschen schon beseitigt ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von SpedCat

Jo, im Prinzip habt ihr Recht.

Aber ich schrieb ja extra, daß ich - falls möglich - mir die Fahrt zum Händler gerne sparen würde. Das ist von mir aus nicht mal eben um die Ecke, außerdem brauche ich dann jemanden der mich abholt, hinfährt, muß auf nen Termin warten und alles. und alleine die Warterei auf nen Termin könnte mir bei diesem Geräusch ernsthaft schaden. ;)

Nochmal: Vielleicht weiß ja jemand, ob hinter der Seitenverkleidung oder im Radhaus ein Teil verbaut ist, das für solche Geräusche prädestiniert ist. Wenn es nur darum geht hinter der Verkleidung oder unter dem Auto ein Teil abzuschmieren oder einen Streifen Stoffband aufzukleben, muß ich dafür nicht zur Werkstatt fahren, das traue ich mir selbst zu. Ich möchte nur nicht jetzt wild an der Verkleidung rumbauen, wenn dahinter gar nichts ist, was überhaupt als Nervensäge in Betracht kommt.

Sollte eine genauere Diagnose ergeben, daß mir bald die Achse abfallen könnte, würde ich einen Werkstattbesuch natürlich auch auf mich nehmen, wenn das Quietschen schon beseitigt ist. :)

Hallo,

du kannst zu jedem Fordhändler in Europa fahren!!!!

Die Garantie muß jeder Fordhändler erbringen, ausser du hast ein EU Import ohne gültige Papiere.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:21

Drück ich mich sooo unklar aus!?

Der nächste Fordhändler ist mir so schon zu weit weg, deshalb bringt es nichts wenn ich auch zu jedem anderen Fordhändler fahren kann.

Wie auch immer, vielen Dank für eure Mühe. Ich werd das hier mal abonnieren, dann bekomme ich auch mit falls noch jemand was konstruktives zu meiner Frage sagt. Sollte ich derweil die Lösung alleine finden, werd ich die für hesi489 noch mal posten.

.... hallo das hat mein 2005er auch, das was quietscht ist hinten rechts die Plaste die am letzten kleinen Fenster anliegt (das Fenster hinter der letzten Tür) . Wenn du noch Garentie hast zeige denen in der Werkstatt die Stelle. Habe die Stelle gefunden als ich mal hinten saß und einfach alles abgedrückt habe... Gruß Chelentano

Zitat:

Original geschrieben von chelentano

.... hallo das hat mein 2005er auch, das was quietscht ist hinten rechts die Plaste die am letzten kleinen Fenster anliegt (das Fenster hinter der letzten Tür) . Wenn du noch Garentie hast zeige denen in der Werkstatt die Stelle. Habe die Stelle gefunden als ich mal hinten saß und einfach alles abgedrückt habe... Gruß Chelentano

Du hast es dann ja anscheinend auch nicht kapiert, der Themenstarter wohnt in der Wüste und Ford ist zu weit weg!!!

Sorry für die Bemerkung, aber bei uns ist quasi an jeder Ecke ein Fordhändler, sogar mit sofort Service.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Zitat:

Original geschrieben von chelentano

.... hallo das hat mein 2005er auch, das was quietscht ist hinten rechts die Plaste die am letzten kleinen Fenster anliegt (das Fenster hinter der letzten Tür) . Wenn du noch Garentie hast zeige denen in der Werkstatt die Stelle. Habe die Stelle gefunden als ich mal hinten saß und einfach alles abgedrückt habe... Gruß Chelentano

Du hast es dann ja anscheinend auch nicht kapiert, der Themenstarter wohnt in der Wüste und Ford ist zu weit weg!!!

Sorry für die Bemerkung, aber bei uns ist quasi an jeder Ecke ein Fordhändler, sogar mit sofort Service.

Ja, mach dich ruhig lustig, das wird uns weiterbringen. Verstehe bitte, daß *mir* der Händler zu weit weg ist, nicht daß ich hier keinen kennen würde. Ob es für mein "zu weit Weg" vielleicht Gründe gibt oder ob es sogar nach deinen eigenen Maßstäben zu weit wäre, kannst Du wohl nicht beurteilen. Drum lass doch einfach solche Spitzfindigkeiten und versuche mir einfach zu helfen. :)

 

@ chelentano:

Mein Fiesta is en 3-Türer, da hab ich hinten nur ein Fenster - und das is gottseidank ruhig. Eingrenzen konnte ich das Geräusch schon auf das Radhaus bzw. das Innenleben der hinteren Seitenverkleidung.

am 9. Oktober 2008 um 21:37

Ich tipp auch eher auf die Innenverkleidung, typisches Ford-Problem halt. Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann bau sie links und rechts raus und kleb mit doppelseitigem Klebeband Schaumstoff dazwischen. Hat mir damals beim Focus MK1 auch einigermaßen Ruhe gebraucht, auch wenn's nicht ganz weg war.

am 10. Oktober 2008 um 8:12

knarzende innenverkleidung beim Fiesta ist nichts neues.

Auch wenn meiner schon älter ist und ich nicht weiß wie sich das bis jetzt geändert hat, aber bei meinem quitescht und knarzt es im hinteren Bereich auch immer.

P.S.: Knarzen im Radkasten hatte ich schonmal, da war ne Schraube locker

 

Hatte bei meinem Fista 2005,3 Türer auch einähnliches quitschen,bei leichten unebenheiten,hinten Rechts.

man sollte die befestigung des handbremsseils ein wenig einfetten,ein weisser plastikring kann am Handbresseil sehr laut quitschen.

der Plastikring ist im Bereich der Hinterachse in eine Metallasche gesteckt.wenn es dort beim hin-und herbewegen des Seils quitscht :fetten.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:53

So, nochmal eine kleine Rückmeldung von mir.

Es war in der Tat die Befestigung des Handbremsseiles. Blöderweise hab ich den entscheidenden Tip hier erst zu spät gelesen und das Problem selbst gefunden... Trotzdem nochmal nen Dank an alle und erst recht an mechanic74 für die richtige Diagnose. ;)

FORD BRAUCHT SOLCHER KUNDEN WIE DU!..RESPEKT!.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 2008 quietscht furchtbar - Hilfe zur Diagnose