ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,1 EZ 94, AU nicht bestanden. Abzocke?

Fiesta 1,1 EZ 94, AU nicht bestanden. Abzocke?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:19

Hallo, ich wollte heute in einer freien Werkstatt AU machen lassen, bevor ich dann zur fälligen TÜV-Untersuchung fahre. Die Werkstatt war mir vor ein paar Jahren schon mal negativ aufgefallen, als sie meinem Vater eine überteuerte und nicht mehr zeitwertgerechte Schweißreparatur für einen alten Kadett aufgeschwatzt hatten und dann noch komplett die Bremsen hinten erneuern wollten, da der Radbremszylinder angeblich undicht gewesen sei, obwohl ich am Wochenende davor noch dabei geschaut hatte, und alles in Ordnung war. Der Besitzer hat in einem Industriegebiet eine größere Halle gebaut und hat dort meiner Meinung nach nicht allzuviel zu tun.

Da ich das Auto in der Nähe stehen hatte, wollte ich ihm nochmal eine 2. Chance geben. Aber nun zu der AU. Die Geräte wurden angeschlossen. Der Motor wurde warmlaufen gelassen. Im Motorraum wurde irgendwo noch ein ca. 10 cm langer Schlauch mit einem rundem Meßinstrument (wie bei einer Fußluftpumpe) angeschlossen. Das hab ich auch noch nirgendwo gesehen und erlebt. Der Motor wurde über längere Zeit extrem hochgedreht, so dass dann auch mal braune Abgase aus dem Auspuff kamen. Ansonsten läuft der Motor immer ganz ruhig ohne irgendeinen sichtbaren Auspuffqualm. Ergebnis war dann, dass die AU nicht bestanden wurde, da der CO-Wert Leerlauf Hoch viel zu hoch sei. Sollwert 0,3 % Vol CO, ISTWERT 3,00 % Vol CO. Also 10 x so hoch wie erlaubt. Mögliche Ursache wäre evtl. die Lambdasonde oder der Motortemperaturfühler. Evtl. könnte man das mit einer Fehlerdiagnose auslesen. Ob das bei dem Fahrzeug möglich wäre, wußte man aber auch nicht. Ansonsten müßte man halt so vorgehen, das man einen Punkt nach dem anderen durchprüft der infrage kommen könnte. Einstellen könnte man da nichts. Die abgebrochene AU hat mich 20 Euro gekostet (eine Rechnung habe ich auc h nicht erhalten). Ich hab mir dann die 20 Euro auf dem Prüfprotokoll quittieren lassen und hab gesagt, dass ich die 2 Teile mal auswechseln werde und dann wiederkommen werde.

Was meint Ihr? Kann das alles korreckt gelaufen sein? Kann das an der Lambdasonde oder am Motortemperaturfühler liegen? Wo sitzt der übrigens? Soll ich die beiden Teile mal auswechseln und nochmal hinfahren? Oder vielleicht die AU einfach mal woanders machen lassen? Z. B. bei der DEKRA, denn dort habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht - die geben sich auch Mühe den Motor entsprechend einzustellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Motor NICHT warm laufen lassen! Warm fahren!

Dann ist der KAT auf Temperatur! Vorher ist keine vernünftige AU möglich bei älteren Fahrzeugen. Moderne Fahrzeuge werfen beim Versuch schon einen Fehler am Prüfgerät aus, wenn die Temperaturen nicht stimmen.

Fahr deinen Wagen richtig warm und lass die AU von einer Fachwerkstatt machen! Ich fahre immer zu Ford, da die sich mit den Motoren und deren Zicken, warum andere sie durchfallen lassen, auskennen!

Bei Ford kostet das auch nicht die Welt und ich habe bis jetzt immer die AU bekommen! Egal ob mein alter Fiasko, Sierra oder Mondeo.

Wichtigste ist immer das Warmfahren!

Übriegens: Ohne Rechnung oder richtiger Quittung, kein Geld!

(Ausser, wenn eine für mich vorteilhafte Gegenleistung erbracht wurde!)

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:30

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Für die Fachleute unter euch, hier nun der gesamte Prüfbericht. Das Prüfgerät war von GRUNDIG:

SOLLWERTE ISTWERTE ERGEBNIS

Motor--Temperatur

>= 80 °C ;

Öl-Temperatur - - °C #iO

Leerlauf-Drehzahl

800 ...1000 /min - -/min niO

CO-Wert Leerlauf

<=0,50 %vol CO - -%vol CO nio

Leerlauf-Drehzahl Hoch

2800...3100 /min 2944 /min io

Co-Wert Leerlauf Hoch

<=0,30 %vol CO 3,00 % vol CO niO

Lambda Leerlauf Hoch

0,980...1,020 0,915 niO

REGELKREIS-PRÜFDREHZAHL

600...1600 /min - - /min niO

Lambda-Bezugswert -,- - - niO

STÖRUNG EIN

Ablage + -<=0,020 -,- - - niO

STÖRUNG AUS

Ablage +-< 0,020 -, - - niO

Lambda Ausregelwert -, - - - niO

Ablage +-<=0,10 -, - - - niO

Vielleicht kann ja jemand noch was damit anfangen

Das 80°C deutet doch schonmal auf eine Handeingabe hin! Motor war also niemals auf Temperatur!

Zudem steht da noch, dass die Leerlaufdrehzahl nicht stimmte! Was auf eine Kaltlaufregelung hindeutet. (Es steht aber leider kein Wert dabei!)

Wie lange haben die den denn laufen lassen vor der Messung?

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:03

Weiter unten steht auch noch:

Abgas-Untersuchung NICHT BESTANDEN

Plakette NICHT ERTEILT

BEMERKUNG: Hand-Eingabe #

A U A B G E B R O C H E N

Der Motor war kalt als ich dahingekommen bin. Das Auto ist abgemeldet und hat kein TÜV/AU mehr. Der Fiesta stand auf dem Grundstück neben der Werkstatt. Ich bin dann nur ca. 100 m gefahren. Die AU hat dann ca. 10-15 min gedauert. Wie beschrieben, wurden die Geräte angeschlossen, der Schlauch mit dem Meßgerät (wofür ist der eigentlich gewesen?) im Motrorraum irgendwo draufgesteckt und nach ein paar Minuten so ein Teil in den Auspuff gesteckt. Ansonsten hab ich den Prüfbericht richtig abgeschrieben - es stehen keine ISTWERTE bei LEERLAUF-Drehzahl und CO-WERT LEERLAUF auf dem Bericht.

MfG

am 12. Mai 2007 um 10:22

Hallo,

also, mein Fiesta EZ 1995, 1,1i ist hat die AU-Plakette ohne Kat Innenleben bekommen.......

Das hat mich dann auch etwas gewundert, ich habe in dem Moment aber auch nicht wirklich danach gefragt.....

Es wird nur geschaut, ob der Lambda Wert auch nachgeregelt wird, wenn der Motorsteuerung eine Veränderung des Lambda Wertes vorgegaukelt wird; bzw. wenn der Messwert künstlich ausgelenkt wird.

Passiert nix, ist die Sonde hin.

Wenn er mehr Sprit als üblich >7,5l/100km verbraucht, ist die Sonde tatsächlich hin.

Wenn der Motor mit 3% CO im Stand läuft, läuft der Motor zu fett.

Er hat eine unvollständige Verbrennung.

D.h. Die Zusammensetzung des Gemisches ist nicht wie es soll.

Das deutet auf eine defekte Lambada Sonde hin.

Ich wüsste nicht, daß der Motor während der Kaltlaufphase ohne Lambdasonde gesteuert wird.

Der Zündzeitpunkt und seine Verstellung kann es auch nicht sein, das geschieht über den kontaktlosen Hall-Geber.

Was bleibt ist die Luft- und Spritzufuhr, wenn die Sonde denn heile sein soll.

Ich habe mir beim Schrotthändler meines Vertrauens für 40Euronen einen gebrauchten Kat mit Sonde gekauf und Gut wars.

Getz mal was zum Knobeln: was muss man den verd... nochmal an so einer Büchse machen, daß der CoO steigt?

Nasigomatz

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:31

Hallo,

zur eurer Information:

Ich hab das gemacht was mir weder hier noch sonstwo geraten wurde. Ich bin, wie ich es schon direkt angedacht hatte, einfach zur DEKRA gefahren und hab die AU einfach nochmal machen lassen. Und dreimal dürft ihr raten wie dort das Ergebnis war. Die AU war ruckzug gemacht. Der Motor war auch nicht richtig warm, da ich mit einem Hänger dahingefahren bin. Die AU hat bestimmt keine 10 Minuten gedauert, es wurde auch kein seltsamer Schlauch mit Meßinstrument im Motorraum angeschlossen und nicht großartig rumprobiert und dann war die AU bestanden mit einem CO-Wert von 0,02 Vol%.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Lehre, nicht immer alles sofort zu glauben, was einem in der Werkstatt gesagt wird und lieber noch eine 2. Meinung zu hören oder eine 2. Versuch woanders zu starten, wenn man das Gefühl hat, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Beim TÜV und bei der DEKRA gibt es wenigstens keine angeschlossene Werkstatt ...

MfG

am 17. Mai 2007 um 20:51

ATU !!! ohne Worte . Meinen Fiesta wollten sie die Klimaanlagen-Kühlflüssigkeit wechseln bis ich sie drauf hingewiesen habe das das nicht die Klimaanlage wäre sondern die Servopumpe...ich habe gar keine Klimaanlage! Hab ihn natürlich gleich wieder mit genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,1 EZ 94, AU nicht bestanden. Abzocke?