ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Stilo 1,6 L / Baujahr 2003

Fiat Stilo 1,6 L / Baujahr 2003

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 17:05

Hallo zusammen,

kurze Info zu meinem Fiat Stilo 1,6L Baujahr 2003.

Nach 1 Jahr und 47121 km lief das Fahrzeug nur noch auf 3 Zylinder. Kerzenstecker mit Zündspule erneuert.

Dabei stellte man fest, dass die Bremsscheiben ebenfalls erneuert werdeb mußten.

Keine Garantie lt. Fiat.

Nach 1 1/2 Jahren und 52141 km ging der Motor im Leerlauf aus, Motorsteuerungsleuchte leuchtet auf.

Software aktualisiert. Lt. Fiat keine Garantie.

Normal bei neuen Fahrzeugen mit Elektronik.

Nach 2 Jahren und 55269 km ruckelt der Motor. Die Zündspule wurde mal wieder erneuert.

Keine Garantie.

Achtung bei diesem Baujahr. Fiat wälzt wohl die Insolvenz auf die Kunden ab. Ich privat kann nur vom Kauf abraten !!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Entschuldige ein bißchen unglaubwürdig hört sich das schon an.

Wenn nach 1,5 Jahren sich die Software als anfällig erweißt und ein Update eingespielt werden muss dann ist das eine Garantiesache. Ich würde mich nicht damit abfinden.

Es gibt auch Zeitgenossen die Bremsscheiben hinüberfahren können. Die Frage ist war die Bremsscheibe verschliessen oder warum wurde sie denn gestauscht????

Wenn die Zündspule ständig durchhaut kann der Fehler ja auch wo anders liegen...wurde denn mal Ursachenforschung gemacht???

Eigentlich gilt der Stilo ab baujahr 2003 als gutes Auto.

italo

Hi,

kommt mir auch sehr unglaubwürdig vor. Zündspule und Kerzenstecker sowie Software Update sind definitiv ein Garantiefall.

Ich hatte bei meinem Stilo BJ 2002 in diesem Frühjahr noch den Tauscher der Klimaanlage wegen eines Lecks auf Garantie ersetzt bekommen. Habe allerdings auch die Extension-Garantie abgeschlossen.

Bremsscheiben sind Verschleißteile. Wie lange die halten, hängt von der Fahrweise und den Fahrbedingungen ab. In den Alpen kürzer als in der norddeutschen Tiefebene.

HI!

naja, was ich schon erlebt habe, muss ich sagen, auch bei Fiat ist nichts unmöglich.

Mein 1,6l ruckelt auch mal ab und zu, ca. alle paar Monate.

Da mach ich mir nix draus. Nächste Woche kommt er zur Inspektion.

Meine Bremse vorne sind auch nicht mehr die neuesten, jedoch denke ich, die werden noch gut und gerne bis zur 60000er Inspektion halten.

Dann muss ich sagen, dass das sehr sehr gut ist, wenn man meinen Fahrstil kennt :)

Kommt nicht selten vor, dass schon mal von über 160 km/h volle Pulle auf 100 km/h oder so gebremst werden muss, aber ansonsten fahr ich schon so einigermaßen bremsenfreundliche (hinrollen an Ampel mit runterschalten etc.)

Mein Bremsflüssigkeitsbehälter zeigt übrigens den Stand genau in der Mitte zwischen max u min an. Kann man da schon absehen, inwiefern die Bremsanlage vorne abgenutzt wurde (?????????????????????????????)

Gruss

knaoo 50tkm und bremsscheibenwechsel ist doch normall... ich kenn es eigentlich bei fast ALLEN Auos so, ca 50tkm bis 80tkm Scheiben, und ca. 20 bis 40Tkm Beläge...

Im Taxi und kurierbetrieb ist man übrigens froh wenn Beläge 10tkm halten und scheiben 30tkm... (extrem Stadt). ansonsten halten scheiben im normallfall 2 bis 3 beläge... (je nach bremse und fahrweise)

Auch bei der Motorstörung hätte Ursachenforschung betrieben

werden sollen. Das Softwareupdate ist nicht dazu da das

Problem zu lösen, sondern nur bei Neustart den Fehler zu resetten.

Das der Kunde für das Update bezahlen muss ist komisch. Auch

für die defekten Zündspulen sollte die Werkstatt kein Geld verlangen, da es sich hierbei (lt. italienischen Werkstätten)

warscheinlich um Produktionsfehler des Lieferanten handelt.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht mehr um die Rückerstattung

der zu unrecht bezahlten Rechnungen kümmern, sondern versuchen das Fzg. so schnell wie möglich los zu werden.

Ich denke Dein Fahrzeug ist Baujahr 2002 mit EZ 2003 mit einer

Prod.-Nr. 70000 +/- 20000 ????

Gruss Alfone

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

knaoo 50tkm und bremsscheibenwechsel ist doch normall... ich kenn es eigentlich bei fast ALLEN Auos so, ca 50tkm bis 80tkm Scheiben, und ca. 20 bis 40Tkm Beläge...

Im Taxi und kurierbetrieb ist man übrigens froh wenn Beläge 10tkm halten und scheiben 30tkm... (extrem Stadt). ansonsten halten scheiben im normallfall 2 bis 3 beläge... (je nach bremse und fahrweise)

Da bin ich wohl die Ausnahem meine Beläge halten so in die 70 tkm und die Scheiben 125 tkm.

italo

Hi Ben1978,

 

deine Angaben sind mehr als unglaubwürdig. In welcher Hinterhofwerkstatt bis du gewesen. Alle von dir geschilderten Störungen wären selbst bei der miesesten FIAT Werkstatt im Rahmen der Garantie behoben worden, so ssie denn überhaupt vorgelegen haben. Und dann als Krönung : Nie mehr Fiat . Was soll das. Was kann Fiat für deine Unfähigkeit.

P.S. Ich würde einen Berufswechsel vorschlagen. In Bagdad werden Märchenerzähler hoch bezahlt.

@italo, du fährst wahrscheinlich viel langstrecke.... früher haben bei meinen dedra die scheiben auch bis zu 80tkm gehalten... wobei man sagen muss das beim 2.0 16V die scheiben unterdimensioniert, der delta hat kurioserweise grössere scheiben (die bremsanlage vom turbo), warum aber der dedra SW nicht, der schwerer ist und eine höhere nutzlast hat... beim nächsten wechsel werde ich wahrscheinlich eh auf eine HF anlage umrüsten... im gebirge mit hänger hintendran und vollbeladen wird es schon heftig mit der serienbremse, die gelochten zimmermannscheiben sind wesentlich standhafter....

ah was, ben will doch nur ne heze starten --> provozieren! solch spinner laufen doch genügend herum (nennen sich auch trolle). sollte es wirklich so gewesen sein kann es nur daran liegen das du einfach nicht über die durchschnittliche hirnmasse verfügst. denn meine kleine schwester (12 jahre alt) könnte dir einen guten grundkurs über garantie und gewährleistung geben. aber da du laut deinem nick 27 jahre alt bist wäre dies für meine schwester wahrscheinlich reinste zeitverschwendung da du selbiges thema eh nicht begreifen würdest, aber lassen wir das, wir die fiat gemeinde sind ja ein ruhiges volk

grüsse, chris

man muss auch bedenken, dass wie er schreibt, im 1. Jahr rund 47000 km gefahren wurden. Wenn da keine regelmäßig Wartung erfolgte bzw. das Auto immer gejagt wurde, ist das für mich schon nachvollziehbar, warum so manches kaputt geht, was sonst heile bleibt und auch warum die Bremsscheiben erneuert werden mussten.

Bei mir wurden nun die Beläge nach ca. 45 TKM rundum erneuert, sie wären noch gut gewesen, hätten halt nicht mehr lange gehalten ... die Scheiben sind lt. Fiat noch gut.

Ansonsten müsste eigentlich, was die Zündspule angeht, und dass er nur auf 3 Zylindern läuft, alles auf Garantie abgewickelt werden. Fiat wird auch da nicht mehr oder weniger anbieten, da sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. Wenn aber da mal ne Inspektion vergessen wurde oder einfach nicht bei Fiat gemacht wurde etc. dann verweigern die das einfach - ich meine zwar zu unrecht, aber das ist ihr Recht.

Verstehe nicht, warum du gleich mal in deinem 1. Beitrag loslegst und Kohle ins Feuer schaufelst, ohne einmal vorerst sachlich über dein Problem zu berichten.

Mein 1,6l ist nicht schlecht, finde sogar besser als die Konkurrenz von VW & Co. Fiat ist nicht mehr so schlecht wie es mal war.

Kleine Anmerkung noch zum Schluss, bei den Händler trennt sich auch sprichwörtlich die Spreu vom Weizen!

Also wenn du schon dein Maul aufreißt, dann kannst du nun ruhig auch Stellung dazunehmen und nicht den Schwanz einziehen!

Gruss

Ich kann mich noch gut an den Thread mit dem angeblichen Cromafahrer entsinnen der dann sogar behauptete das beim Bremsen die Scheibe raus geflogen wäre.

Tja es gibt schon so Vögel .

Also bei mir halten Bremsscheiben normalerweiße Mindestens 80000 KM wer die in 50000 Runterrubelt hat noch zuviel Geld für Sprit usw.

Ganz klar ein Troll Bitte Schließen!!

hier ist irgendwas faul dran!

Erinnert ihr euch an nen Thread, da wollte irgendjemand in nem Cinquecento irgendnen Monstermotor verpflanzt haben, der aber gar nicht gscheid läuft und hat dann ein Bild hier reingestellt. Und dann wurde das bild in nem anderem Forum auch gefunden und alles war nur gefaked.

Aber mir solls egal sein.

Scheiben können schon etwas früher verschleissen, wie z.B. bei Taxen, oder Kurierdiensten. Oder eben auch bei Mietwägen. Nur gehört einem die Karre selbst, dann wird man wohl so viel Anstand haben und darauf etwas Acht nehmen!

BITTE SCHLIEßEN!

Gruss

Motorstörung

 

Hallo,

habe mir im August einen gebrauchten Fiat Stilo gekauft. Habe vorher einen 10 Jahre alten Punto mit 165.000km gefahren, da hatte ich nie Probleme. Jetzt hatte ich mit dem Stilo in 2 Wochen 2 mal Motorstörung, meine Werkstatt hat den Fehler beim ersten mal ausgelesen und gesagt ein Sensor im Abgasrohr sei zugerußt und ich solle mal 50km Autobahn fahren und alles frei blasen. Nun ist die Störung wieder da und jetzt wird der Sensor am Mittwoch ausgetauscht.

Wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung hat, ist nach diesem Tausch endlich Ruhe ?? Habe in vielen verschiedenen Foren gelesn, dass die Störung immer wieder kommt. Wer kann mri was sagen ???

Außerdem ist er immer ziemlich schwach auf der Brust beim Anfahren und im Rückwärts-Gang. Weiß dazu jemand was ???

Gruß Dom

Re: Motorstörung

 

Zitat:

Original geschrieben von patschonte

Außerdem ist er immer ziemlich schwach auf der Brust beim Anfahren und im Rückwärts-Gang. Weiß dazu jemand was ???

Gruß Dom

Wie wärs mal mit mehr Gas geben :)

Welchen Motor hast du? Muss sagen, dass gerade bei meinem 1,6l auch der erste Gang ziemlich lang übersetzt ist, d.h. es gibt ne leichte Anfahrschwäche. Man muss halt warten, bis er mal seine 2500 - 3000 Touren drauf hat. Beim Rückwärtsgang finde ich, reicht es alle mal zum Rückwärtsfahren.

Kann das sein, dass du nen JTD hast? Oder rust ein benziner auch? (weil bei dir was zugerust war).

ich kann nur sagen, dass mein Stilo zwar auch einige Krankheiten hatte, die nun aber beseitigt sind und ich mich jeden Tag erneut auf ihn freue, weil er einfach geil aussieht und auch sonst geil ist!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Stilo 1,6 L / Baujahr 2003