ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat so gut wie Toyota

Fiat so gut wie Toyota

Themenstarteram 15. April 2008 um 5:11

Hallo Fiat Gemeinde,

in der letzen Ausgabe der Autobild verkündet Fiat Chef-Chefentwickler Harald Wester

Wir wollen so gut sein wie Toyota...

hm... und Citroen hat sich in Sachen Qualität an Audi orientiert.

was meint Ihr dazu, verbindet nicht jeder einen bestimmten Wert oder Emmotion mit einer Marke.

Lexus wollte doch auch Mercedes Kunden abgewinnen, das gehts nicht nur um Qualität

das ist der Status des Besitzers.

find ich persönlich ja nicht schlecht das sich die Leute mal ins Zeug legen,

aber Toyota hat sich diesen Namen gute Qualität schon lange erarbeitet.

Audi weckt andere Erwartungen als Citroen, da kommt Citroen nie ran.

Ist nicht gerade die Eigenart einer jeden Marke der Reiz und Charme,dafür aktzeptiert man auch mal eine nicht perfetken Fiat.

bitte Leute behaltet eure Eigenständigkeit und eiert nicht allen und allem nach.

was haltet Ihr davon.

Grüsse Elektro

Ähnliche Themen
22 Antworten

ist doch Ok Toyota gitl als Klassenprimus....

italo

Hallo,

also ich denke dass dieses Zitat nur auf die Pannenstatistik oder anders: auf die Bekanntheit der Zuverlässigkeit zu deuten ist.

-> Denn die Marke Fiat wird sicher nicht ihr neu gewonnenes Image durch das Streben nach einem anderen Image verderben.

Die haben sich vielleicht endlich mal Gedanken um Kundenzufriedenheit gemacht, was meiner Meinung nach teilweise eine ausgemachte Katastrophe ist.

Also von meiner Seite: --> Los und zwar so schnell wie möglich!

Gruß

TP

habe den Artikel auch gelesen, Hauptsache den großen Worten folgen auch Taten

am 15. April 2008 um 9:21

davon abgesehen geht die Langzeitqualität bei Toyota auch schon seit Jahren wieder zurück..

Ich denke schon das Fiat einen großen Qualitätssprung gemacht hat. Grande Punto oder Panda scheinen doch sehr zuverlässige Fahrzeuge zu sein. Selbst der AR 159 macht, wenn man sich in den Foren so durchliest, kaum Probleme.

Warum sollen die 2012 nicht wenigstens in etwa so gut sein wie Toyota. Halte ich für durchaus möglich

Hier mal ne Skizze zum neuen Fiat Bravo Cross

http://img166.imageshack.us/img166/3778/gbravocrossjn9.jpg

sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Fiats sind nicht erst seit dem Panda und GrandePunto gut. Es schwankt nur manchmal mit der Qualität. Jetzt ist wieder eine positive Phase, vorher wars zeitweise weniger gut, davor wars besser etc..

Mein Punto 60 von 1995 hatte keine einzige Panne oder sonstigen größeren Ärger bis 238.000km. Für einen Kleinwagen mit kleinem Benzinmotor finde ich das völlig o.k... Mein Dedra macht erst seit dem 11. lebensjahr und 220.000km etwas Ärger, aber auch alles alters- und verschleißbedingt (Kühler, Thermostat, Kontakte) und nichts unberechenbares oder irgendwas, was auf miese Qualität schließen ließe (abgesehen von der Abdichtung mancher Kontakte).

Ich finde, dass die meisten Produkte von Fiat sich schon lange nicht mehr verstecken müssen. Einige wenige Modelle und ein paar Montagswagen sorgen halt für gelegentliche Negativschlagzeilen und schon wird alles verallgemeinert. Die 80er waren eine schlechte Zeit für die Italiener und daran erinnern sich halt noch alle.

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:20

Hallo,

ihr habt recht, doch es zählt nur was der Kunde wahrnimmt, und da wird Fiat noch viel am Immage arbeiten müssen.

auch wenn Toyota an Qualität verloren hat, meine Kunden wenn sie einen Toyota sehen, man die sind gut die haben sicher nie ein Problem.

das ist halt die Macht der Marke.

wenn am Fiat was kaputt war, oh je ja ich wusste doch kauf keinen Fiat, scheiss Qualität, hatte der Mann danach einen VW und dort ging was kaputt, naja kann passieren war sicher ne Ausnahme das aktzeptieren die einfach, ich sags euch manchmal hätt ich heulen können.

wir hatten 30 Jahre mit Fiat zu tun, es war nie leicht doch manchmal konntest du einen Fiat nur deinem Erzfeind wünschen, viele Kunden haben das noch in den köpfen und wer mal auf eine andere Marke wechselt den gewinnst du nicht mehr leicht zurück.

und mittlerweile drücken alle in das Segment der Kleinwagen wo Fiat eigentlich stark ist, da ist schon richtig Konkurenz.

Grüsse Elektro

Auch ich kann über die Italiener nicht klagen - jedenfalls waren sie durchweg problemloser als alle meine/unsere deutschen Fahrzeuge!

Ob Punto, alter Uno, Idea, Alfa 147 oder Grande Punto - alles in allem zuverlässig und gut!

.

 

Die Qualität der Werkstätten, die Kundenfreundlichkeit, die Kulanzregelungen und nicht zuletzt die Reparatur-und Inspektionskosten sind bei Toyota eindeutig besser, bzw. günstiger.

Ich weiß vovon ich rede. wir haben privat einen Punto 188 ( EZ 2003), als auch einen Yaris 1.0 (EZ 2006).

Reparaturkosten kenne ich allerdings bei beiden nur vom Hörensagen !

Viele Grüße

Moin,

Die Aussage wir wollen so gut wie Toyota sein ... hat MEHR Dimensionen als man es sich vielleicht vorstellen kann.

Zum einen haben wir an der Stelle die gute Zuverlässigkeit von Toyota. Diese ist jedoch seit einigen Jahren "rückläufig", das heißt, einige Konkurenzunternehmen sind gleich gut oder sogar besser (z.B. Mazda), überraschend ist, das sich Renault bei den Baureihen Clio und Modus gleichwertig positionieren konnte. Die aktuellsten Fiat Baureihen erscheinen BISLANG jedenfalls auf einem vergleichbaren Niveau.

Zum anderen haben wir die Stelle der "Langzeitqualität". Diese ist bei Toyota in den meisten Baureihen wirklich sehr sehr gut. Allerdings ist Toyota an dieser Stelle ebenfalls nicht einsam und allein, vergleichbar gut platzieren sich Audi, BMW, Porsche, Mercedes-Benz, Mazda und Subaru. An dieser Stelle fällt zumindest bei den RELEVANTEN Baureihen zwischen 1995 und 2005 Fiat gegenüber Toyota ab.

Ein weiteres Thema : Kundenzufriedenheit. Der Kunde der bei Toyota ein Auto kauft, der ist auch zufrieden, da er für sein Geld einen wirklich ordentlichen Gegenwert erhält. Jedoch schafft Toyota es bedingt durch das Fahrzeugportfolio gar nicht erst, sämtliche Kundengruppen zu gewinnen. Toyota fehlen SCHLÜSSELELEMENTE, wie die Kombination von Diesel mit Automatik, Sportwagen, 6-Zylinder Diesel in der gehobenen Klasse etc.pp. Dafür hagelt es in schöner Regelmäßigkeit Kritik.

Für einen Konzern essentiell ist die HOHE Effizienz von Toyota ! Toyota produziert nicht mehr und nicht weniger als notwendig ist. Toyota hat in seinem Portfolio Motor A/B/C/D ... ist Toyota der Meinung Motor A/B und C sind für die Baureihe X ausreichend, Motor D weist kein hohes Verkaufspotential auf, also wird er nicht in X eingebaut und fertig. Für Fahrzeuge wie einen Clio RS oder Polo GTI ... hat man keine oder nur ab und zu mal Zeit. Dieser Reibungslose und effiziente Ablauf von Konstruktion bis Produktion ist sicherlich erstrebenswert, sorgt aber eben auch für eine geringe Individualität der Fahrzeuge.

Ein ebenfalls wichtiger Faktor ist die Markenidentifikation. Toyota schafft es die eigenen Kunden sehr für sich zu vereinnahmen. Toyotakäufer sind überwiegend sehr treue Kunden. Ebenfalls ein Punkt der viele Autohersteller interessiert, denn dies sichert das Folgegeschäft. Hierzu notwendig, eine HOHE Qualität im After Sales Bereich, einschließend Werkstattqualität. Hier hat Fiat sicherlich Nachholbedarf.

Der nächste Faktor ist die Innovationsfreude, Toyota schafft es auf hervorragende Art und Weise die erzielten Innovationen zu kommunizieren und auf den Märkten zu platzieren. Paradebeispiel ist die Hybridtechnologie. Toyota hat auf diese Weise ein Aushängeschild erschaffen, das unverrückbar mit Toyota assoziiert wird und ein positives Image erschafft. Hier hat Fiat definitiv Nachholbedarf.

Die Aussage ... "Wir wollen sein wie Toyota ..." oder "wir wollen besser sein als Toyota" ... ist ohne weitere Definition des "Wo denn" in etwa so sinnvoll wie "Essen ist lecker" und im Grunde als reines "Marketinggeschwafel" abzutun, da man sich im Grunde nur etwas positives Feeling abknapfen will. Ich bin mir z.B. sehr sicher, das sich Fiat Toyota im Punkt "Design", "Innenraumgestaltung" und "Motoren" nicht zum Vorbild nehmen muss. In diesen Punkten sehe Ich Fiat z.T. deutlich vor Toyota.

MFG Kester

Nicht nur du. Und ob Hybrid nun wirklich der Königsweg ist, sei zumindest mal dahingestellt. Der Toyota Prius (ein sicher gutes Auto) ist gegenüber seinem Minderverbrauch doch sehr teuer. Hier sind moderne Motorenkonzepte wie TSI oder auch die kommenden 2 Zylinder Motoren von Fiat zumindest in den kleineren Klassen vllt. doch besser und effizienter.

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:55

Hallo Alf,

der Hybrid ist sicher nicht der Königsweg, aber es war ein Weg und da haben die Europäer schon alt ausgeschaut, die haben eben nur abgewartet.

so Leute genug der Qualität, wovon soll ich den meine Familie ernähren, wenn die Autos ewig halten :D

Grüsse Elektro

er wird aber auch ein Grund haben warum Toyota Group in Europa im 1. Quartal -17,3% minus gemacht hat ( Toyo -17%, Lex -24%) Das hängt sicher auch am Design der Fahrzeuge...

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat so gut wie Toyota