ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 188 Natural Power 1.2l - Fehler P0351 - läuft auf 2 zylinder

Fiat Punto 188 Natural Power 1.2l - Fehler P0351 - läuft auf 2 zylinder

Fiat Punto 188
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:24

Hallo

Kurz zum Problem ( ich versuche alles so detailreich wie möglich zu erklären )

Fiat Punto 188 Natural Power 1.2l (Benzin/Gas)

Abgelegter fehler beim Auslesen - P0351

Fahrzeug läuft sporadisch nur auf 2 Zylinder. Wenn das Fahrzeug auf Gas automatisch umschaltet läuft er aber auf 4 Zylinder. Sobald das Fahrzeug aber einen Fehler erkennt schaltet er direkt wieder auf Benzin und ruckelt dementsprechend da nur auf 2 Zylinder.

Der Fehler Tritt nicht immer auf, aber in den letzten tagen zu 70% der betriebszeit.

Was wurde gemacht.

Ich habe das Massekabel von der Batterie richtung karosse sowie getriebe geprüft. Gemessen habe ich vom Minuspol auf die Karosse mittels multimeter. Hier scheint alles Ok zu sein.

Ich hatte mir von E-Bay neue Zündspulen bestellt (reltiv günstig - neu 2 Stück für 17 Euro). Zur Qualität kann ich hier aber nichts sagen. Diese wurden eingebaut. Fehlerbild wieder ähnlich.

Ich muss dazu sagen das vor dem Zündspulentausch NICHT ausgelesen wurde.

Nachdem die neuen Zündspulen verbaut waren trat der Fehler wieder auf. Nun wurde Ausgelesen (vorher war kein Auslesegerät vorhanden). Es wurde der Fehler P0351 abgelegt.

Ich habe die Zündkabel der Zündspulen abgesteckt um zu schauen ob ein Zündfunke enständig entsteht. Dazu habe ich bei abgesteckten Zündkabeln an der Zündspule den Motor gestartet. Hier sollte normal ein funke überspringen. Das passierte aber nicht jedesmal.

An einem Zündkabel (bei Zündspule B) habe ich einen kleinen Riss an der oberseite des Steckers bemerkt (habe hier einen leichten schlag bekommen). Heißt diese Kabel würde ich gerne austauschen.

Das Steuergerät ist ein 6A0-CNG Metatron.

Spricht dies alles für ein Defekt des Steuergeräts?

Kurze zusatzinfo. Gestern bei der Heimfahrt hatte er kurzzeitig auch aussetzer. Dabei kam es vor das mir die Kühlwasseranzeige während der fahrt ganz kurz in den Max bereich geschossen ist und die Rote lampe leuchtete. Diese fiel aber sofort wieder in den normalzustand zurück.

Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 188 Natural Power 1.2l - Fehler P0351 - läuft auf 2 zylinder