ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 169 Seitenschweller aussen wechseln

Fiat Panda 169 Seitenschweller aussen wechseln

Themenstarteram 12. März 2010 um 8:56

Hallo miteinander,

ich habe an meinem Seitenschweller aussen dran eine macke möchte deshalb einen neuen montieren wie bekomme ich denn bei einem Fiat 169 BJ 2007 den aussen Seitenschweller weg?

Hat jemand die Anleitung evtl. mit Bildern dazu für mich?

Wäre Super.

Wenn mir vil. noch zusätzlich jemand sagen kann wo ich evtl. sehr günstig einen Seitenschweller in Schwarz für den Fiat Panda bekomme wär es super. egal ob es als Tuningteil ist hauptsache günstiger als 400€ weil das sollte es etwa in der Werkstatt kosten und das ist mir zu teuer.

Über jegliche Rückmeldung würde ich mich freuen.

Danke schon einmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Das Blech (Seitenschweller) ist Teil der Karosserie. Mal eben abschrauben ist da nicht - das muß rausgetrennt werden und neu eingeschweißt. Blechteile wirst du auch im Zubehör bekommen, aber die Arbeit ist nichts, für "mal so eben auf dem Bürgersteig". Ob dann die Verzinkung in dem Bereich noch i.O. ist, würde ich bezweifeln - muß dann alles von innen versiegelt werden.

Was für ein Schaden ist es genau? Eine Delle? Ein offener Riss?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was genau meinst Du mit "Seitenschweller"?

Das äußere Blech vom Schweller oder die draufgesetzte Kunststoffverkleidung vom 100HP?

Links oder rechts?

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:09

Hallo,

anbei ein Bild. Dort ist der Schaden noch nicht zu sehen.

Das Rot markierte möchte ich gerne wechseln.

Danke

30102009903

Das Blech (Seitenschweller) ist Teil der Karosserie. Mal eben abschrauben ist da nicht - das muß rausgetrennt werden und neu eingeschweißt. Blechteile wirst du auch im Zubehör bekommen, aber die Arbeit ist nichts, für "mal so eben auf dem Bürgersteig". Ob dann die Verzinkung in dem Bereich noch i.O. ist, würde ich bezweifeln - muß dann alles von innen versiegelt werden.

Was für ein Schaden ist es genau? Eine Delle? Ein offener Riss?

Für den markierten Bereich gibt es bei Fiat ein Reperaturblech; müsste die Nummer 71734758 haben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Kostenpunkt um die 80 Euro.

Dafür muß vorne der Kotflügel ab, das Originalblech wird abgebohrt bzw. durchtrennt. Dann wird das Repblech eingepunktet und an den aufgetrennten Stellen mit Überlappung lochgeschweißt.

Jetzt alles mit Dichtmasse verschmieren, grundieren, lackieren, Hohlraumschutz nacharbeiten, Kotflügel wieder dran.

Für die Arbeit sind 400 Euro glaub ich nicht zuviel.

Billige Lösung: Zugpunkte anschweißen, rausziehen, spachteln und lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von spargelII

Billige Lösung: Zugpunkte anschweißen, rausziehen, spachteln und lackieren.

So würde ich das machen. Geht am schnellsten, weniger Zeit und Arbeitsaufwand und ist am billigsten.

Gruß FMGT2812

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:07

Es handelt sich hierbei um eine Delle.

Beim Händler kostet die Rep. etwa 400-600€ deshalbd achte ich besorg mir Seitenschweller und tausche die um z.B. http://cgi.ebay.de/...164QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... aber wie montiere ich diese dann? Werden die auf die alten drauf gemacht oder wie ist das?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden - :rolleyes:...

Wie in der Ebaybeschreibung zu sehen ist, bietet er auch gleich ein Montagekit an "Optional Montageset zzgl. 9,90 € (300 ml Kleber + Schrauben)". Offensichtlich vollflächig verklebt und ein paar Schrauben zur zusätzlichen "Sicherheit".

Wenn du deinen Panda langfristig behalten willst, würde ich aber keine "Spax-Schrauben" in den Schweller schrauben.

Wenn du "nur" eine Delle hast, dann dürfte die Korrosionsschutzschicht noch intakt sein. Wenn du da Schrauben aus "unklaren" Quellen reinschraubst, dann rostet er im Zeitraffer weg.

Zeig doch mal ein Bild von dem Schaden.

Boah ey, wie schwul ist das denn! Voll die Plastikkacke hochzwo!

Vermutlich wird das Zeug einfach aufgeklebt, drangespaxt oder mit Poppnieten befestigt...

Bezüglich der Montage, dem Gutachten oder anderer Fragen zum Artikel wird der Verkäufer des Sondermülls sicher gerne Rede und Antwort stehen.

Nix für ungut, aber so ein Sach ist nicht das meine...

Edit:

Uups, da war hmk73 ein bisschen schneller...

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:19

ok danke für die Info.

War doch zufall das ich das gefunden habe über meine Googlesuche aber wegen der Befestigung habe ich bisher nichts gefunden. Und am Fahrzeug sieht es auch nicht so aus als ob man das selbst so einfach wechseln kann.

Danke

Werde den Artikel nicht kaufen war nur eine Frage danke

Mit so einem Seitenspoiler kann man schon was "kaschieren", aber die Optik - :rolleyes:....

Gibt da optisch gefälligere Objekte. Die richtige Optik stellt sich zumeist nur mit entsprechender Front- und Heckschürze ein. Kommst so auch nicht billiger weg. Farbe muß auch noch drauf - kostet auch was...

Vielleicht reicht ja auch nur etwas Spachtel und Teillackierung?

Unglaublich, was der Ebay-Fuzzi da anbietet. Da bekommt man das Kotzen und man müßte Schmerzensgeld dafür bekommen. Ich bekomme da Augenkrämpfe, wenn ich sehe, wie man da ein Auto verschandeln kann.

Hallo

Für mich gäbe es nur zwei Lösungen, die erste wäre wenn die Delle nicht zu krass ist, einfach ignorieren (Schönheitsfehler) oder rausziehen, die unebenheiten verzinnen, Lackieren fertig. Alles andere ist Murks. Lass das, wenn du es unbedingt machen willst (und das Geld dir dafür nicht zu schade ist) in einer freien Werkstatt machen, die sind im Normal Fall etwas günstiger.

Rausschneiden käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Gruß Aljubo

Hallo

schau doch mal im Branchenbuch unter Auto Doctor nach vielleich ist sogar einer in der Nähe .

Auf jedenfall mal mehrere Lackiererein aufsuchen und nach den Preisen Fragen , sind recht unterschiedlich .

Muß vor allem nicht immer der FFH sein ....

MFG

Deine Antwort