ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Fiat-Motoren für Audi ???

Fiat-Motoren für Audi ???

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 7:22

Hallo miteinander,

ein Kollege von mir (begeisterter Fiat-Fahrer) erzählte mir vor kurzem, dass Audi in Zukunft seine Dieselmotoren von Fiat beziehen würde. Das kann ich mir persönlich jedoch nicht vorstellen. Wer was darüber vielleicht etwas oder ist das wieder mal ein Hoax?

Gruß

Cpt. Laser

Beste Antwort im Thema

Junge... die Zeit die du mit deiner GTA Luftpumpe aufholst, verlierst dun an der

Tankstelle wieder, also mach mal halblang.

 

Im übrigen hat Audi mittlerweile Dieselmotoren im Angebot, die selbst deinen GTA in die Pfanne hauen, vom S3 ganz zu schweigen, da siehst du kein Land.

 

Desweiteren finde ich es absolut lächerlich, das du einen über zwei Jahre alten Beitrag nach oben holst, nur um deine vorpupertären Phantasien auszuleben.

 

Schon schlimm genug das ich auf deinen Müll antworte, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

 

Das einzige was an deinem Auto toll ist....  der Motorklang,  der Rest ist von gestern oder voller Fehler.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich möchte das nicht kommentieren. ;) :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Warum wohl warum wohl ist das Image nur so schlecht ;)

am 25. Juli 2006 um 11:10

am besten fand ich lollek und bollek....lach mich immer noch schlapp....:D

 

gruß

Zitat:

1,9 JTD (Alfa/Fiat) 150 PS und 320 Nm Drehmoment bei 2000 U/min

2.0 TDI (Audi/VW) 140 PS und 320 Nm Drehmoment von 1750-2500 U/min

Wer hat jetzt also den besseren Motor

Toller Vergleich absolut. Was spielt sich denn beim 2.0TDI nach diesen 2500Umin ab? Richtig, er stürzt gnadenlos ab, zumindest die 140PS Version während der "FIAT-GM-Powertrain" 1.9CDTI noch weiter und gleichmäßiger hoch dreht.

Das ist doch selbst hier bekannt das der 2.0TDI brutal anreißt um dann aber brutal abzustürzen, und wer sagt das sei dumm dahin geschrieben der will es entweder nicht wahr haben oder hat noch die VAG Brille auf.

 

@Zipfeldings

Du behauptest das die Audi TDIs besser sind als die Fiat Motoren?

Das mag vielleicht auf die V6 TDIs zustimmen, nicht aber auf die Vierzylinder, da sind die Fiats einfach laufruhiger drehfreudiger und verbrauchsärmer, das ist Fakt.

Ergo kann man hier behaupten das die Vierzylinder CDTIs besser sind aus die Vierzylinder TDIs.

Selbst der neue 170PS 2.0TDI ist immer noch ein Rauhbein, das liegt nun mal an der Pumpe Düse Technologie, und diese wird nicht umgestellt weil es um den Partikelfilter geht sondern um die Laufkultur zu verbessern die mit der Common-Rail Technologie einfach besser ist und um zukünftige Euro5 Schadstoffnormen zu schaffen.

 

Im übrigen sind die Audi V6 TDIs ja schon Common Rail Motoren.

 

Zum drumherum... was vergleicht ihr denn Äpfel mit Birnen? Schon mal in die Preistabelle bei Fiat und bei Audi geschaut? da sollte einem wohl klar sein das ein Fiat nicht ganz so hochwertig sein kann wie ein Audi, aber auf den Motor trifft das nicht zu.

 

MFG

 

ECOTEC

;) Dazu kommt das die Vierzylinder eigentlich VW-Motoren sind

Ja ich weis das der erste TDI von Audi entwickelt wurde.

Ja gut, ich schrieb ja VAG Konzern.

Aber der erste TDI lief eigentlich bei Fiat im Croma so weit ich mich erinnere schon 1988, danach kam der Audi 100 2.5TDI mit 115PS.

 

MFG

 

ECOTEC

Fiat war immer top im Motorenbau. Haben schließlich früher auch klasse Flugzeugmotoren gebaut. Audi muss sicher etwas tun, jedoch denke ich, ist es mehr ein Marketingdefizit.

Ich sage nur

Audi 2,7 V6 TDI 180PS

Fiat 2,4 Diesel 200PS

Also ich muss sagen, ich möchte nicht unbedingt, dass mir dann da ein Fiat wegfährt bei 15.000€ Preisdifferenz.

Und jetzt kommt bitte hier nicht mit:

Kannst ja denn 3.0 TDI nehmen !!

am 1. August 2006 um 8:13

Da ich den 2.7l Motor mit dem Kennbuchstaben BPP mitlerweile recht genau kenne werde ich mal die Frage zurück welcher Motor wohl eher 500.000km durchhält!

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Da ich den 2.7l Motor mit dem Kennbuchstaben BPP mitlerweile recht genau kenne werde ich mal die Frage zurück welcher Motor wohl eher 500.000km durchhält!

meiner ;)

@BALIMAN

Wow, du bist wohl ein Hellseher ;)

Weißt du welche Materialen Fiat und welche Audi für seine Motoren verwendet hat?

Meinste nicht es könnte sein das Fiat aufgrund der hohen Leistung gegenüber dem Hubraum etwas bessere Materialien gewählt hat?

 

Ich weiß aber wohl das der 2.7er von Grund auf auf dem 3Liter basiert und mehr Leistung vertragen könnte.

 

Trotzdem kann man hier nicht pauschalisieren, sowohl der 2.4er als auch der 2.7er müssen sich erst noch bewähren.

Man denke mal an die ganzen defekten 2.5TDI Motoren.

 

Wenns um die Haltbarkeit geht, müsste mein 3Liter CDTI mit 177PS im Serientrimm wohl auch gut halten :D

 

MFG

 

ECOTEC

am 1. August 2006 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@BALIMAN

Wow, du bist wohl ein Hellseher ;)

Weißt du welche Materialen Fiat und welche Audi für seine Motoren verwendet hat?

Meinste nicht es könnte sein das Fiat aufgrund der hohen Leistung gegenüber dem Hubraum etwas bessere Materialien gewählt hat?

materialien werden wohl zum größten teil gleich sein. auf die genauigkeit und konstruktion kommt es eher an.

aber kannst ja mal schreiben was für wundermaterial in den fiat motoren steckt.

@Audi90

Du glaubst doch selber nicht das die Hersteller großartig über eine bestimmte Haltbarkeitsgrenze hinaus schießen, die Zeiten sind vorbei.

Ich hab ja den Fiat nicht als Wundermotor hingestellt, das wurde hier ja schon über den 2.7TDI gesagt.

Ich könnte ja genau so gut fragen was an dem Motor so unkaputtbar sein soll.

 

Im Prinzip kochen alle nur mit Wasser.

 

MFG

 

ECOTEC

am 2. August 2006 um 7:15

Die neu entwickelten V6 Diesel von Audi sind gegenüber dem bisherigen V6 TDI deutlich verbessert worden. Es geht auch gar nicht um die Leistung als solche, auch der 3.0 wird keinerlei Haltbarkeitsprobleme bekommen. Audi hat nur in den letzten Jahren genau die Problempunkte beseitigt, die es immer gab. Es ist einfach ein supermodernes Aggregat entstanden. Ich würde mich allerdings niemals für einen der beiden V6 TDIs entscheiden, da ich den Saugbenzinmotor mit dem gleich hohen Drehmoment wie der Diesel immer viel ansprechender finde und dieser dank Autogas auch recht günstig zu bewegen ist.

Noch etwas zum 2.5TDI, dieser kam als erstes mit 120PS ohne Kat auf den Markt, erst später erschien die Version mit 115PS mit Kat und darauf aufbauend die 140PS Version.

@Baliman

Und es war noch ein Reihen Fünfzylinder der auf den guten Benzin Turbo Fünfzylindern basierte ;)

 

Erst der 2.5TDI mit 150PS war ein V6.

 

MFG

 

ECOTEC

am 2. August 2006 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Audi90

Du glaubst doch selber nicht das die Hersteller großartig über eine bestimmte Haltbarkeitsgrenze hinaus schießen, die Zeiten sind vorbei.

Im Prinzip kochen alle nur mit Wasser.

 

MFG

 

ECOTEC

also so viel ich weiß, sind die meisten motorschäden bei den tdi wegen gerissenen kolben. die kolben kommen von mahle.

was für kolben sind in den neuen fiat dieselmotoren?

hinzu kommt noch das die vag tdis häufiger verkauft wurden, deshalb auch öfters schäden. ich denk das prozentual, es da keine großen differenzen gibt. viel eher wird da audi im vorteil sein, besonders dann. wenn man die gefahrenen kilometer hinzu zählt.

zu bedenken sei aber auch noch der einsatz der motoren beider hersteller.

fiat, opel, alfa: eher privatman, der sein auto einigermaßen pflegt. selten firmenwagen

audi/vw: große anzahl der verkauften tdis sind firmenwagen.

wie geht man mit einem firmenwagen um?

also ich hab den a4 tdi (b5 und b6) nie warmgefahren, immer gleich vollgas, genauso wie zahlreiche arbeitskollegen.

Nene, es waren bei weitem nicht nur die Kolben.

Der 2.5TDI litt auch unter gefressenen Nockenwellen, habe ich sehr sehr oft gesehen.

Ob man es jetzt an der Haufigkeit verkaufter Fahrzeuge fest machen kann weiß ich nicht, auf jeden Fall war ab dem 150PS 2.5TDI die Schadensdichte recht hoch was diese speziellen Schäden an ging.

Auch die Einspritzpumpen gehen gerne mal kaputt, aber damit haben alle Hersteller zu kämpfen.

 

MFG

 

ECOTEC

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Fiat-Motoren für Audi ???