ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato Ruhestrom

Fiat Ducato Ruhestrom

Fiat Ducato
Themenstarteram 23. August 2023 um 23:13

Hallo Fachleute

Ich habe ein Basisfahrzeug Fiat Ducato, Bj. 2017

Nachdem die 95 Ah Batterie mehrmals leer war, werde ich eine neue 110 Ah Batterie einbauen. Der Grund für die leere Batterie ist sicher schon mal das Alter von 6 Jahren, auch wenn ich denke, dass im Womo eine Starterbatterie längst nicht so intensiv genutzt wird, wie in einem PKW.

Der 2 Grund für die leere Batterie ist der Ruhestrom, der auf der Starterbatterie liegt.

Er beträgt anfangs 0,5 A

Nach ca. 3 Sekunden fällt er ab auf 0.3 A

Nach weiteren ca. 20 Sekunden fällt er ab auf 0,15 A

Weiß jemand, zu was der Ruhestrom benutzt wird? Er belastet natürlich die Starterbatterie vor allem, weil das Womo ja oft längere Zeit steht.

Zusatzfrage:

Ich habe die Spannung der Starterbatterie einfach am Zigarettenanzünder bzw an der 12V-Steckdose gemessen.

Aber bei leerem Zündschloss wird ca. 1,5 V angezeigt. Erst wenn der Zündschlüssel eingesteckt und in der ersten Stellung ist, wird die richtige Batteriespannung angezeigt. Wie kommt das?

Gruß Aspergius

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn dein Fahrzeug eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung hat wartet das Steuergerät ja auf den Funkimpuls zum öffnen. Das Radio für den Erhalt der Speicherplatzbelegung.

Wir haben alles auf die Batterie im Wohnraum verlegt. Radio, Antennenverstärker sowie Zigarettenfabrik und nachgerüstete USB Anschlüsse damit auch bei längerem Stehen die Batterie zum Starten noch Saft hat.

Wie groß ist der Ruhestrom nach 1 Stunde?

Immer noch 0,15A?

Der Ruhestrom wird i.d.R. für Steuergeräte gegbraucht, die bei ausschalten der Zündung nach und nach inaktiv werden.

Einige bleiben aber auch ständig aktiv.

Manchmal reicht es für einen erhöhten Ruhestrom schon, eine Klappe/Tür bei der Messung nicht verschlossen zu haben oder das Fz nicht abgeschlossen zu haben.

Dass die Starterbatterie des WoMo seltener benutzt wird, als beim Pkw, kann etwas zu deren Lebensdauer beitragen, muss aber nicht.

Wenn das WoMo auch längere Zeiten ohne Nachladung der Starterbatterie steht, vor allem, falls tatsächlich ein erhöhter Ruhestrom vorliegen sollte, ist die geringere Nutzung eindeutig negativ zu bewerten.

Da die alte 95er Batterie 6 Jahre überstanden hat, können die Verhältnisse aber nicht so ganz schlecht sein.

Ich würde beim WoMo, eben wegen größerer Standzeiten, eine AGM-Starterbatterie verwenden. Die ist für längere Standzeiten und für teilgeladenen Zustand etwas besser geeignet, als "gewöhnliche" Starterbatterien.

Weswegen die 12V-Steckdose bei ausgeschalteter Zündung noch 1,5V hat, weiß ich auch nicht. Das ist m.E. eher ungewöhnlich.

Dass die Steckdose erst (auf 12V) freigeschaltet wird, wenn eine Zusatzbedingung vorhanden ist (in deinem Fall vermutlich die erste Stellung des Zündschlüssels (Zündungsplus), ist dagegen nicht ungewöhnlich.

Diese zukünftig auf die Wohnraumbatterie zu schalten, ist eventuell eine sinnvolle Idee.

Also bei mir lädt im Stand das PV-Paneel die Wohnraumbatterie und die wiederum lädt die Fahrzeubatterie. Bei etwas Sonne im Winter benötige ich keinen Landstrom.

Hi,

Ruhestrom kann, neben den oben genannten, auch von einer verbauten Alarmanlage verursacht werden. Wenn es bisher aber ohne Problem funktionierte und an der Elektrik nichts verändert wurde, dann liegt es wahrscheinlich an dem alter der Batterie.

Wenn du PV verbaut hast kann der einbeu eines StandBy-Charger von Votronic helfen. Der läd die Starterbatterie mit, wenn deren Spannung unter 0,7V der Spannung der Aufbaubatterie ist. Hat keine großen Ladeströme, aber dafür reicht es.

Falls du ggf. schon ein Solarladeregler von Votronic verbaut hast kannst du den Verwenden, der bringt diese Funktion mit, wird von den Händlern meist nur nicht angeschlossen. War zumindest bei mir so.

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 24. August 2023 um 09:09:38 Uhr:

Also bei mir lädt im Stand das PV-Paneel die Wohnraumbatterie und die wiederum lädt die Fahrzeubatterie. Bei etwas Sonne im Winter benötige ich keinen Landstrom.

Das ist sehr schön, hat nur mit den Fragen des TE so ungefähr gar nichts zu tun.

Vorsicht mit dem AGM-Batterie Vorschlag, die hat nämlich einen höheren Ladespannung (14,7-14,9V) und die Lichtmaschine kann max. 14,3V liefern, da wird die AGM nur bis 75% geladen und das verkürzt auch die Lebensdauer,

man sollte bei einer AGM auch einen Ladebooster montieren, der die Spannung entspr, hochsetzt, und bedient beim

fahren beide batteriepakette und beim stehen auf dem Platz sollte auch ein AGM-fähiges Ladegerät vorhanden sein,

wenn man dann auch die Startbatterie vom Netz nachladen will, und beim Solaranlage auch ein AGM fähiges Solarreglarregler (Typ- MPPT) der unteschiedlicher Batterientypen laden kann, sonst hat die AGM ein Vorteil gegenüb.

der Bleibatterie - die Bleibatt hat 350 Ladezyklen und die AGM 1000 Lz., damit 3fache Lebensdauer, bei richtigem laden

Das mit dem Fehlstrom -0,15 A = pro Std (A-Einheit wird pro Std. gerechnet), es sind 150 mA/ in 10 Std =1,5A und in

24 Std ca 3,2 A, das kann der Kriechstrom der Batterie in innerem der Batterie durch nach dem Alter sich bildendem Schlamm sein + Wegfahrsperre, event Alarmanl., es ist gar nicht schlimm , eher normal,

Ich werde noch gerne bitte wissen, wie du den Strom am Zigarettenanzünder gemessen hast den, ein Strommessung

wird an der Batterie gemessen in dem man ein Pol abmacht und schliesst in Serie da zw. den Ampermeter oder hat man einen Zangenampermeter ,der umklammert bei angeschlossener Batterie der + oder - Kabel, dann zeigt es über

Induktion den waren Strom ! Ich bin vom Fach, habe schon 3 Wohnmobile selbst gebaut, der letzte schn mit Hitech-

Elektronik, daher gebe ich gerne Auskunft ! Jan

Wp-20150417-12-45-25-pro

Jede 12V-Blei-Batterie wird mit über 14V voll geladen, so auch eine AGM-Batterie.

Ist nur eine Frage der Zeit und man braucht dafür definitiv keine besondere LiMa.

AGM-Batterien werden oft in Fz mit Rekuperation (sog. Euro 6-Regelung) verwendet,, wo sie, wegen der Rekuperation, ganz bewusst (und ständig) nicht vollständig aufgeladen werden.

Mit diesem permanenten, teilentladenen Zustand kommen AGM-Batterie besser zurecht als gewöhnliche Starterbatterien und diese Eigenschaft kann man sich auch bei Fz mit längeren Standzeiten zunutze machen, zumal AGM i.d.R. zudem eine geringere Selbstentladung haben.

 

 

 

Für die Ruhestrommessung müssen alle Türen/Türschlösser geschlossen sein, und das Fahrzeug abschließen, sonst geht der Bordcomputer nicht in StandBy, das kann aber noch mals 5 bis 10 Minuten dauern. Schau mal ob er dann unter 150mA fällt, aber alles bis 100mA ist in Ordnung.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 24. August 2023 um 09:33:49 Uhr:

.

Das mit dem Fehlstrom -0,15 A = pro Std (A-Einheit wird pro Std. gerechnet),

es sind 150 mA/ in 10 Std ...

Ich bin vom Fach, ...

Bei deinen Ausführungen.... nein, du bist nicht vom Fach.

Noch besser war die Frage ,wie haste denn den Strom am Zigarettenanzünder gemessen .

Die Aussage des Kunden war ,ich messe 1,5 bzw. 12 V

aeg

Bei normalen PKWs ca 50 bis 80mA wäre OK.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. August 2023 um 16:30:00 Uhr:

Bei normalen PKWs ca 50 bis 80mA wäre OK.

Einen so großen Ruhestrom hatte glücklicherweise noch keines meiner bisherigen Fz....über einen 14-tägigen Urlaub würde ich das Fz bei 80mA jedenfalls nicht am Fluphafenparkplatz stehen lassen.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 24. August 2023 um 09:33:49 Uhr:

die Lichtmaschine kann max. 14,3V liefern,

Ich hab'ne originale Bosch-LiMa drin (selber im Mai eingebaut/getauscht) und die liefert konstant 14,5 Volt gemessen (und zwar sowohl an der LiMa selber als auch an der Batterie) ... was dann im Übrigen auch dem Datenblatt entspricht.

Und: ich habe ganz bewusst meine Flüssig-Batterie gegen eine AGM getauscht (beides Silverline von Varta) und habe eine Ruhespannung von 13,1 Volt, was einem Ladestand von 100% entspricht.

Funfact: meinen Boxer gibt es auch als Start-Stop-Variante. Bei dem ist dann die AGM vorgeschrieben ... die LiMa ist aber die gleiche, wie bei mir (Teilenummern sind identisch!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen