ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 250 Radio Elektronik Rückfahrkamera

Fiat Ducato 250 Radio Elektronik Rückfahrkamera

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 7:47

Habe ein Carado Wohnmobil mit Fiat Ducato 250 BJ 2014

Ich möchte eine Funkkamera anschließen und habe folgendes Problem

Der Funk Transmitter wird per Chinch angeschlossen.

+ mach ich an Zündungsplus per Wagoklemme wie auch das Autoradio oder?

Jetzt benötige ich aber für das Rückwärtgangssignal am Reverse Kabel vom Autoradio das Signal vom Rückwärtsgang. Wo bekomme ich das genau her?

Danke

Pumkin Naviradio
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ob du die Freude machst mit einer Funkamera teste die erst einmal, wenn die hinten sitzt ob überhaupt ein brauchbares Signal vorne ankommt. Am Autoradio wirst du kein Rückwärtsgangsignal finden.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 8:25

Woher bekomme ich das Signal? Sind das 12 Volt?

Danke

Nach deiner Fragestellung, kann ich dir nur empfehlen, such dir jemand der sich mit Fahrzeugelektrik auskennt. Zerschossene Elektronik im Fahrzeug ist schnell passiert und dann kann es richtig teuer werden. Auch ein Kabelbrand ist eine unangenehme Sache.....

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:25

Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein wenn man es weiss

Nein, ist es auch nicht - wenn man es weiss eben.

+12V nur mal kurz auf einen falschen Anschluss am Radio gegeben und dasselbige antwortet dir mit einem Rauchwölkchen. War nur ein gut gemeinter Tipp von mir. Selbstverständlich ist das dein Fahrzeug und du kannst machen, was du willst. Im schlimmsten Fall wirst du feststellen, jemandem 20€ für Unterstützung beim Anschluss gegeben wären billiger gewesen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:19

Ich habe doch nur 3 Anschlüsse die ich anschließen muss das kann doch nicht schwierig sein wenn mir das hier jemand sagt. Mir ist schon klar das es ein Fachmann günstiger macht aber ich will nächste Woche in Urlaub damit und bekomme vorher keinen Termin

Reverse Anschluss (Pumpkin Autoradio) = sollte das Signal vom Rückwärtsgang/Rücklicht sein

+ vom Funktransmitter =

– vom Funktransmitter =

Danke

Wenn dir nur noch das Kabel vom Rückwärtsgang fehlt, dann bleibt nur suchen:

- Schau im Rücklicht nach der Kabelfarbe des Rückfahrscheinwerfers

- Suche den Kabelbaum, der nach hinten geht, meist im Fussraum Fahrer oder Beifahrerseite

- nimm eine Prüflampe (die mit der Nadel dran) und suche im Kabelbaum die Ader mit der gleichen Farbe

- kontaktiere die Prüflampe mit der Ader und schaue nach, ob 12V anliegen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Mit der Nadel der Prüflampe brauchst du die Isolierung nur einstechen.

Dann brauchst du diese Ader nur noch mit dem Reverse Anschluss des Radios zu verbinden.

Wagoklemmen in der Fahrzeugelektrik sind ein NoGo!

Er soll erst einmal die Kamera testen, die Funklösungen taugen nichts.

Lass ihn, kann ja nicht so schwer sein.....

Bei meinem 2018er-Ducato liegen die Kabel in der Trittstufe unter dem Kunststoffeinstiegskasten, den kann man relativ schnell demontieren. Fahrerseite, also links vergaß ich zu erwähnen.

Wenn ich mich recht erinnere war es ein recht dünnes Kabel weiß/grün. Musst du messen, welches Kabel es ist.

Alles ohne Gewähr, Kabelfarben werden vom Hersteller gerne mal geändert und meine Erinnerung daran ist auch dürftig. Also vorsichtig rantasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 250 Radio Elektronik Rückfahrkamera