ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. FIAT DUCATO 2,3 150 Multijet, EZ 08/2012 - EURO 5 - Wohnmobil - Verdacht auf Abgasbetrug

FIAT DUCATO 2,3 150 Multijet, EZ 08/2012 - EURO 5 - Wohnmobil - Verdacht auf Abgasbetrug

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 15:11

Hallo an die Ducato-Eigentümer in diesem Forum.

Ich habe aus dem Internet Dokumente herunterladen können, die in der Lage sind, zu beweisen, daß FIAT unter anderem beim DUCATO (aber nicht nur da) möglicherweise ebenfalls einen Abgasbetrug begangen hat. Nach den Dokumenten schaltet das AGR ca. 22 Minuten nach dem Anlassen komplett ab, d.h.es findet dann keine NOx-mindernde Abgasrückführung mehr statt. Dies wurde nach den Dokumenten offiziell vom KBA festgestellt; es gab dazu auch einen Schriftwechsel zwischen dem deutschen Verkehrsminister mit der EU und dem Verkehrsminister Italiens. Lt. Italien: es ist alles i.O. !

Bezeichnenderweise ist die Internetseite, von der ich die Dokumente herunterladen konnte, seit Wochen schon nicht mehr abrufbar...ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Der um ein Mehrfaches über der Zulassungsgrenze liegende NOx-Ausstoß auf der Strasse wurde auch ausführlich vom ADAC im Rahmen seines Tests über die Wirksamkeit von Hardware-Nachrüstungen dokumentiert (Vergleich vor und nach Nachrüstung).

Frage:

Hat ein DUCATO-Besitzer*in sich bereits einmal mit dieser Frage auseinandergesetzt und kann mir entsprechende Informationen geben?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Da will keiner drüber nachdenken...

Das ist ja lustig, da werden Beiträge minutiös beantwortet, aber hier Schweigen im Walde.....

Und ich verstehe nicht, warum man das Thema mit dem gleichen (kopierten) Text in mehrere Foren reinklatschen muss??????????????????????????

Siehe HIER

Muss das sein??

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:23

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 17. Juli 2019 um 22:14:21 Uhr:

Und ich verstehe nicht, warum man das Thema mit dem gleichen (kopierten) Text in mehrere Foren reinklatschen muss??????????????????????????

Siehe HIER

Muss das sein??

Lieber @Oskar78,

ich bitte um Nachsicht: ich bin noch nicht so lange Mitglied bei MOTOR-TALK und ich war mir nicht bewußt, daß es für Wohnmobile ein eigenes Forum gibt...deshalb die Neueröffnung im "Wohnmobil-Forum", das aufgrund meiner Ausgangslage wohl zutreffender ist.

Dort kannst Du Dir inzwischen auch die Datei herunter laden, welche die von mir erwähnten Dokumente enthält.

Im "Fiat Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada Forum" scheint das Interesse für das Thema nicht vorhanden zu sein.

Wenn ich wüsste, wie ich es löschen könnte, würde ich das deshalb gerne tun. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben.

Ich weiß das mal ein Thema war, glaube ich bei dem 500L?. Soweit ich mich erinnere hat man sich geeinigt das die Raten verlängert wurden. Ob das uch beim Ducato so war entzieht sich meinen Kenntnissen. Zumindest hat Fiat keine weiteren Auflagen aufgebrummt bekommen. Somit ist das kein Problemfall mit der es sich lohnt lange zu beschäftigen.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 17. Juli 2019 um 22:14:21 Uhr:

Und ich verstehe nicht, warum man das Thema mit dem gleichen (kopierten) Text in mehrere Foren reinklatschen muss??????????????????????????

Siehe HIER

Muss das sein??

Vielleicht will der TE ein breites Puplikum erreichen? Ist es unter diesem Gesichtspunkt so abwegig sein Problem in mehrere Foren ^rein zu klatschen"?

Ist das irgendwo verboten?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:38

Ich hatte im Forum "Wohnmobile & Wohnwagen" ebenfalls diesen Thread eröffnet, weil es im hiesigen Forum nur wenig Beteiligung gab und weil es sich bei mir um ein Wohnmobil handelt.

Dort habe ich auch die "verräterischen" Dokumente, welche geeignet sind, den Abgasbetrug durch FIAT nachzuweisen, für jedermann zum Download eingestellt.

Ich mußte heute feststellen, daß mein Thread im Forum "Wohnmobile & Wohnwagen" offenbar gelöscht wurde! Ich habe natürlich sofort eine Anfrage an MOTOR-TALK nach den Gründen für die Löschung gestellt und bin auf die Antwort gespannt.

Man könnte den Eindruck gewinnen, daß das Thema - und vor allem aber die eingestellten Dokumente - für die Betreiber von MOTOR-TALK zu "heiß" sind!?

Diesen Eindruck habe ich auch, was mich aber wirklich traurig macht das deutsche Autohersteller verfolgt werden und andere Autohersteller irgend wie machen können was sie wollen.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 9:25

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 20. Juli 2019 um 10:41:19 Uhr:

Diesen Eindruck habe ich auch, was mich aber wirklich traurig macht das deutsche Autohersteller verfolgt werden und andere Autohersteller irgend wie machen können was sie wollen.

Das hat damit zu tun, daß die nationalen Behörden Typzulassungen mit europaweiter Geltung ausstellen und bei Zweifeln auch wiederum die einzig zuständigen Behörden sind, welche den Zweifeln nachgehen dürfen/müssen.

Im Falle FIAT wurde der italienische Verkehrsminister sowohl von seinem deutschen Kollegen als auch von der zuständigen EU-Komissarin aufgefordert, das nachgewiesene Problem zu klären.

Wie zu erwarten lautete die Antwort aus Italien: alles in Ordnung!

am 20. Juli 2019 um 15:04

Hallo Esquire10,

ich habe deinen Beitrag hier in der Kategorie Wohnmobile und Wohnwagen zufällig gesehen kurz bevor die Seite gelöscht wurde und habe auch mal die Dokumente durchgelesen. Selbst wenn sich das so abgespielt haben sollte wie dort dargestellt ist, frage ich mich doch woher man all diese Dokumente und Briefe bekommt. Versteh mich nicht falsch - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich genauso zugetragen hat und ich möchte gar nicht wissen, was da erst bei deutschen Herstellern gelaufen ist.

Auch finde ich es komisch, dass sich sowohl die angegebene Quelle (www.insideout.site/fiat) nicht abrufen lässt und auch der Beitrag wo du die Dokumente hochgeladen hast nicht mehr. Du kannst ja mal berichten ob sich Motor-Talk bei dir gemeldet hat.

Du kannst ja auch mal berichten wie es mit deinem Rückgabeversuch aussieht.

Ich finde es kann nicht sein, dass die USA den Abgasbetrug aufdeckt und man dort auch Anspruch auf Schadensersatz und Rückgaben hat während man hier angeblich weder davon gewusst hat, noch Anspruch auf irgendwas hat, da es ja hier im Prinzip egal ist wie viel Schadstoffe ausgestoßen werden, solange man das irgendwie mit "Motorschutzgründen" verbinden kann. Dann sollte man lieber offen zugeben, wie nahe man der Autoindustrie ist und das einem die Umwelt und somit auch irgendwo und irgendwann die Leben(squalität) der Bürger ziemlich egal ist.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:23

Zitat:

@tg232 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:04:20 Uhr:

Hallo Esquire10,

ich habe deinen Beitrag hier in der Kategorie Wohnmobile und Wohnwagen zufällig gesehen kurz bevor die Seite gelöscht wurde und habe auch mal die Dokumente durchgelesen. Selbst wenn sich das so abgespielt haben sollte wie dort dargestellt ist, frage ich mich doch woher man all diese Dokumente und Briefe bekommt. Versteh mich nicht falsch - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich genauso zugetragen hat und ich möchte gar nicht wissen, was da erst bei deutschen Herstellern gelaufen ist.

Auch finde ich es komisch, dass sich sowohl die angegebene Quelle (www.insideout.site/fiat) nicht abrufen lässt und auch der Beitrag wo du die Dokumente hochgeladen hast nicht mehr. Du kannst ja mal berichten ob sich Motor-Talk bei dir gemeldet hat.

Du kannst ja auch mal berichten wie es mit deinem Rückgabeversuch aussieht.

Ich finde es kann nicht sein, dass die USA den Abgasbetrug aufdeckt und man dort auch Anspruch auf Schadensersatz und Rückgaben hat während man hier angeblich weder davon gewusst hat, noch Anspruch auf irgendwas hat, da es ja hier im Prinzip egal ist wie viel Schadstoffe ausgestoßen werden, solange man das irgendwie mit "Motorschutzgründen" verbinden kann. Dann sollte man lieber offen zugeben, wie nahe man der Autoindustrie ist und das einem die Umwelt und somit auch irgendwo und irgendwann die Leben(squalität) der Bürger ziemlich egal ist.

Also, ich bin ein entschiedener Gegner von Verschwörungstheorien, die Vorgänge machen mich aber dennoch nachdenklich.

Selbstverständlich werde ich weiter berichten, bis aber etwas in meinem Fall passieren wird, wird wohl einige Zeit ins Land gehen.

Ich werde die Dokumente mal vorerst in diesem Thread nicht einstellen, da er sonst möglicherweise auch gelöscht wird!

Hallo @Esquire10

ich gebe mich hier gerne als zuständiger Moderator im Wohnmobile- und Wohnwagenforum zu erkennen, der Deinen Thread dort ganz bewusst entfernt hat.

Crosspostings durch einen User - also gleiches Thema in mehreren Threads und/oder Unterforen - sind auf MT ebenso unerwünscht, wie bei den meisten anderen Foren. Somit:

1.) Da es sich um eine Problematik des reinen Basisfahrzeugs handelt gehörte das Thema eh nicht ins Wohnmobile- und Wohnwagenforum. Hier sind Problematiken des WoMo-Aufbaus oder im Zusammenspiel zwischen Basisfahrzeug und Aufbau richtig. Dein Thread wäre daher normalerweise nach FIAT verschoben worden

2.) Da aber ein identischer Thread (Crosspost) von Dir (dieser hier) bereits im entsprechenden FIAT-Unterforum lief, war der Thread im Wohnmobile- und Wohnwagenforum zu löschen.

Jegliche "Verschwörungstheorien" können also gerne wieder eingepackt werden ;)

Gruß

NoGolf

MT-Team

Ergänzung: zur gleichen Zeit wurden noch zwei weitere Threads anderer User nach hier verschoben, da sie ausschliesslich die Technik des Basisfahrzeugs Ducato betrafen und deswegen hier einfach mehr hilfreiche Antworten zu erwarten sind

Ganz korrekt finde ich das nicht. Immerhin stellen viele User Basisfragen zu Fahrzeugen im Wohnmobilforum. Im Wohnmobilforum treiben bezüglich der Fragen mehr User als in den entsprechenden Unterforen. Abgesehen davon bin ich der Meinung, das die Grenzen dort verschwimmen. Aber in der Regel wird ein Teil nicht gelöscht sondern mit dem anderen Teil zusammengeführt. Es gibt in Deutschland mehr Ducatos als Wohnmobile als LCV.

Ich bin persönlich schon der Meinung das die Frage im Wohnmobilforum berechtigt war. Ein Wohnmobil hat in der Regel eine andere Nutzungsdauer als dir die Ausführung als LCV. Und Preis ist auch ein anderer. Daher können die Interessen der jeweiligen Besitzer ganz andere sein.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Juli 2019 um 20:28:26 Uhr:

Es gibt in Deutschland mehr Ducatos als Wohnmobile als LCV.

Was ist nun wieder LCV ??? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. FIAT DUCATO 2,3 150 Multijet, EZ 08/2012 - EURO 5 - Wohnmobil - Verdacht auf Abgasbetrug