ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Abgasskandal? Wann weiss ich was? Und ist ein Fiat ein Fiat?

Fiat Abgasskandal? Wann weiss ich was? Und ist ein Fiat ein Fiat?

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 2. März 2021 um 16:02

Hallo,

meine Eltern haben ein Bürstner Wohnmobil Baujahr 2017 oder 2018, Basis ist ein Fiat 150 PS Motor mit Automatik.

Im Fahrzeugschein ist der Hersteller allerdings nicht Fiat sondern Bürstner, das ist wohl bei Wohnmobilen so. HSN und TSN ist 0000/000 - also nicht die richtige von Fiat.

Nun gibt es wohl den Verdacht der Dieselmanipulation bei Fiat. Beim ADAC auf deren Seite habe ich dazu was gefunden. Es ist wohl so, daß man ab bekanntwerden 1 Jahr Zeit hat zu klagen.

Und nun meine Fragen:

Wann weiß ich vom Skandal? Wenn ich wenig Interessiert an Autos etc. bin, bekomme ich das ggf. gar nicht mit sondern rege mich über VW etc. auf, die betrogen haben aber mein Wohnmobil ist ja zum Glück kein VW... Mit anderen Worten: Wann fängt das Jahr an? So wie ich es verstehe, steht der Verdacht im Raum. Doch Verdacht ist ein blödes Wort - Trump hat ja auch so einen Verdacht mit der "gestolenen Wahl"... Nicht jeder Verdacht ist also die Wahrheit. Wann weiß ich also davon? Wenn der Hersteller mich informiert?

Und in dem Fall: Fiat hat wenn dann den Abgasskandal, unser Fiat ist ja ein Bürstner. Dumm gesagt selbst wenn genau das Fiat-Modell die Betrugssoftware drinnen hat, passt das immer noch nicht zu unserem Ducato, denn das ist ja ein Bürstner. Hersteller stellen sich ja gerne Dumm was solche Skandale angeht, das kann doch da auch passieren, oder?

Hat jemand Infos dazu für mich?

Gruß

chattie

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 2. März 2021 um 18:22

Danke, den Beitrag habe ich zwar gelesen, aber für die Praxis bzw. die Fragen von mir findet sich da nicht wirklich was leider.

Euro 6 ohne Adblue kommen Probleme....

Zitat:

@chattie schrieb am 2. März 2021 um 17:02:36 Uhr:

Fiat hat wenn dann den Abgasskandal, unser Fiat ist ja ein Bürstner

es bleibt ein fiat mit einem aufbau von bürstner.

Hallo chattie,

und wie oft soll das hier noch kommen?

Lies das mal durch => KLICK

Also alles gut, alles vergessen, stimmt ist ja kein deutscher Hersteller ...

Meiner ist von 04.2019 mit 150PS und Euro 6.

Hab noch bis April Garantie.

Der Anwalt klagt auf Wandlung ich müsste aber Geduld haben das kann schon 2-4 Monate dauern bis die Gegenseite sich Meldet. Na ja Dethlefs hat zur Zeit kein Aktuelles Model was meinem entspricht.

Soll Fiat mir einen Motoreinbau der die Abgasnorm erfüllt. Und gut ist.

Nach dem carthago-Forum kann eine adblue-Umrüstung bei Fiat 6000eu kosten, bei VW gab's ja nur ein Kunststoffteil und neue Software...

Zitat:

@Harald42 schrieb am 15. März 2021 um 17:28:43 Uhr:

Meiner ist von 04.2019 mit 150PS und Euro 6.

Sind die davon überhaupt betroffen?

Was mich ein wenig wundert ist, das die Seiten wo man vom Dieselskandal lesen kann, meistens Seiten von Anwaltskanzleien sind.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 18. März 2021 um 07:48:23 Uhr:

 

Was mich ein wenig wundert ist, das die Seiten wo man vom Dieselskandal lesen kann, meistens Seiten von Anwaltskanzleien sind.

Ist doch logisch. Es geht um den Streitwert, der liegt bei einem Wohnmobil rund zwischen 50.000 und 120.000 €. Und nach dem Streitwert berechnen sich die Anwaltskosten.

Egal wer gewinnt, der Anwalt bekommt sein Geld !!

Ja aber wenn da was dran ist, kann es doch nicht sein das nach der Garantie alles dem Eigentümer überlassen bleibt, denn mein neuer ist auch von 4.2019 .

Zitat:

@Harald42 schrieb am 15. März 2021 um 17:28:43 Uhr:

Meiner ist von 04.2019 mit 150PS und Euro 6.

Hab noch bis April Garantie.

Der Anwalt klagt auf Wandlung ich müsste aber Geduld haben das kann schon 2-4 Monate dauern bis die Gegenseite sich Meldet. Na ja Dethlefs hat zur Zeit kein Aktuelles Model was meinem entspricht.

Soll Fiat mir einen Motoreinbau der die Abgasnorm erfüllt. Und gut ist.

Hallo,

Gibt es was neues zu berichten?

Danke und Gruß!

 

 

 

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst ein Wohnmobil kaufen was vom Abgasskandal betroffen sein könnte.

Nun meine Frage, ich da ich es vom Privat kaufe. Der Verkäufer hat mich bisher darauf nicht hingewiesen (Vorkaufvertrag wurde bereits unterschrieben).

Wenn das Fahrzeug denn nun sicher betroffen ist, bisher gibts ja noch keine Rückrufaktion oder ähnliches, darf ich dann auch auf Entschädigung hoffen oder habe ich dann "pech" weil ich es jetzt kaufe?

Zumindest gegenüber Fiat könntest du keine Ansprüche mehr geltend machen, da du vor dem Kauf Kenntnis von der Problematik gehabt hast.

Und da beim Kauf von Privat in der Regel die Gewährleistung ausgeschlossen wird müsstest du dem Verkäufer nachweisen dass er von der Problematik zuvor Kenntnis gehabt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Abgasskandal? Wann weiss ich was? Und ist ein Fiat ein Fiat?