Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500C Bj 2015 schaltet nicht mehr

Fiat 500C Bj 2015 schaltet nicht mehr

Fiat 500 312
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:16

Hallo,

Der Fiat 500 meiner Freundin ließ sich gestern auf einmal nicht mehr schalten. Bei laufendem Motor lassen sich gar keine Gänge mehr einlegen, bei abgestellten Motor geht es. Wenn ich ihn dann im 1. Gang starte, FÄHRT er trotz getretener Kupplung los, als würde ich im 1. Gang normal anfahren. Außerdem droht er bei getrener Kupplung abzusterben, er ruckelt, die Drehzahl schwankt... Der Seilzug der Kupplung bewegt sich einwandfrei und auch der Hebel am Getriebe ist Gängig. Bremsflüssigkeit ist voll (aber eh eine Seilzugbetätigung). Getriebe war fast kalt, während der Motor aber noch richtig warm war.

Noch seltsamer: Im Motorraum roch es nach Sauerkraut (so komisch es klingt).

Hiiiiiilfeeeee!

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe bereits in der Suche geschaut, aber nichts richtig zutreffenden gefunden.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei anderen Autos wäre das eine verbogene, ausgehängte Ausrückgabel oder etwas anderes am jeweiligen Ausrückmechanismus, was die Kupplung in einen Dauerschleifmodus versetzt. Nicht fahren, bis alle Teile verglüht sind, sondern sofort prüfen und reparieren lassen.

Nach Sauerkraut riecht so etwas nur für den, der Sauerkraut gerne mit geräuchertem Speck drin isst ;-).

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:12

Also Kupplung samt Ausrücklager reparieren?

Und wieso bei anderen Autos?

Ja. Müssen nur zur Werkstatt kommen

Ich liebe Sauerkraut mit Speck

Ich weiß nicht, wie genau das beim 500er aussieht, aber es hört sich nach einem Ausrückproblem an.

Morgen Fiat anrufen, ob die das kennen.

Heute ADAC rufen, "zweite Meinung", dann huckepack oder auf der Schleppgabel?

Ich liebe Sauerkraut nur ohne Speck, der Magen ist etwas empfindlich.

Damit wir alle klüger werden, schreibe später mal was, es letztlich war und/oder gekostet hat.

Danke :-)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:22

Danke für die Hilfe und mache ich sehr gerne

Sofern Twinair, dann ist das Zweimassenschwungrad wie immer vorzeitig verreckt.

Und? Was war es nun?

Zitat:

@Schweizerin schrieb am 12. Juni 2020 um 12:13:50 Uhr:

Sofern Twinair, dann ist das Zweimassenschwungrad wie immer vorzeitig verreckt.

Hallo Schweizerin,

Ich bewundere deine Fähigkeiten zum Thema Ferndiagnose....

War das bei den von dir gefahrenen TwinAir „immer“ so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500C Bj 2015 schaltet nicht mehr