ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500-Leerlaufdrehzahl schwankt

Fiat 500-Leerlaufdrehzahl schwankt

Hallo Leute, unser Fiat 500 hat Probleme mit niedrigen Temperaturen. Dies äußert sich in einer extrem unrunden Leerlaufdrehzahl bei niedrigen Temperaturen (so ab -5 Grad). Ob der Motor warm ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Besonderst gut sieht man auch bei Dunkelheit, daß dann die Lampen beim abfallen der Drehzahl dunkler werden.Geht dann die Drehzahl wieder rauf (kurz vorm ausgehen) werden die Lampen wieder hell. Das Problem scheinen viele 500er zu habe (sh. auch im 500er Blog http://www.fiat500blog.de). Sonderbarerweise habe ich hier noch nichts gefunden. teilweise wird berichtet es gäbe ein Update der Software. Aber genaues weiß man nicht! Es gibt auch ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=70rQv3gspAI&feature=player_embedded

Habt ihr keine Probleme in den vergangen (kalten) Tagen gehabt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

... Immer bei Temparaturen unter, sagen wir mal, 5 Grad. ..

Ich muss mich hier mal selbst korrigieren: Ich meine natürlich unter Minus 5 Grad Aussentemperatur!

Gruss Burgi

also der 500er ist nicht der einzige fiat mit dem probl.

mein stilo bj02 1.6 16V hat ab und zu das selbe problem gehabt

die LL-Drehzahl schwankte um 750-1000 umdrehungen wenn er warm gefahren war und dann im LL stand

bei mir war es die Drosselklappe die versaut war...

einfach gereingt und den motor mal ordentlich unter volllast durchgepustet

und seitdem keine probleme mehr selbst bei -15°C

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

Hallo @r0cksau

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

Zitat:

Original geschrieben von r0cksau

Liegt hoechstwahrscheinlich am Saugrohrdruck/Lufttemperatursensor liegen. Die spinnen bei den Temperaturen.

greetz

r0cksau

Hab' mir Deinen Beitrag nochmal angesehen. Wahrscheinlich genau dieser Sensor ist bei unserem gewechselt worden.

Würd' mich interessieren, woher Du diese Information hast? Info vom Freundlichem, irgenwo gelesen?

Aber wie schon gesagt, wenns bei unserem (fährt meine Süsse) besser wird meld' ich mich nochmal.

Gruss Burgi

Um das Thema nicht einschlafen zu lassen hier mein Bericht:

Leider hatte der Austausch des Sensors nicht die gewünschte Wirkung. Gestern, bei Minustemperatur trat der Effekt wieder auf.

Gruss Burgi

PS: hier noch Fotos

am 3. März 2010 um 9:40

Hallo zusammen,

ich möchte mich ebenfalls als "Betroffener" melden. Seit 01/2009 haben wir das Problem und von FIAT gibt es bis dato keine Abstellmaßnahme. Nächste Woche bekomme ich mehr Informationen aus meiner Werkstatt! Melde mich wieder ...

Bin da auch betroffen. Aber nur beim kalten Wetter.

Anscheinend werden wir immer mehr, die das Problem haben.

So nun bin ich wieder mal da. Ist jetzt wieder schön kalt und schon gehts wieder mit dem rauf und runter der Drehzahl los. Es ist doch fast schon unglaublich, dass Fiat scheinbar da überhaupt nichts macht (und Ford mit dem baugleichen KA). Oder gibt es irgendwas?

am 3. Februar 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von DD13

So nun bin ich wieder mal da. Ist jetzt wieder schön kalt und schon gehts wieder mit dem rauf und runter der Drehzahl los. Es ist doch fast schon unglaublich, dass Fiat scheinbar da überhaupt nichts macht (und Ford mit dem baugleichen KA). Oder gibt es irgendwas?

Schöne Wunschvorstellung: Bei Volvo werden seit ca. 6 Jahren mangelhafte Bremsbeläge (Handbremse) ausgeliefert: Weder ADAC, noch AutoBild oder gar Volvo interessieren sich dafür. Sowohl die Händler, als auch die meisten Fahrer wissen das, und kümmern sich selbst drum, nicht bei 200km/h auf der Autobahn auf einmal eine komplette Aufhängung zu verlieren und evtl. Personenschäden zu verursachen! Wie Du siehst, selbst wenn nachweislich Menschenleben auf dem Spiel stehen - die tun nix! :)

Aber nochmal zurück zum Problem: Kann das evtl. auch mit der bekannten Benzinpumpen-Geschichte oder der Startverzögerung zusammen hängen?

Um das mal zu testen: Versuche doch mal, zuerst nach dem einsteigen, die Zündung auf "2" zu stellen, kurz (so 5 - 10 Sekunden) warten, und dann erst starten.

Weil ausser Selbstversuch bleibt ja wohl mittlerweilen nix mehr übrig, oder? :)

Ich habe das problem mit meinem Ka leider auch eigentlich ein echt super auto. Nur was ist so schwer das zu lösen man brauch doch nur einen KA oder Fiet 500 in ein Klimakammer zufahren und schon ist das problem da. Da frage ich mich für was die so hoch bezahlte mitarbeiter haben.

 

Das müßte doch zulösen sein da der fehler ja eingrenzbar ist und nur unterbestimmt umständen wie kälte auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500-Leerlaufdrehzahl schwankt