ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 7000km und Auspuff schon durchgerostet???

Fiat 500 7000km und Auspuff schon durchgerostet???

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 11:46

Hallo Liebe Fiat-Gemeinde,

habe gesten unseren Fiat 500 BJ 2008 zum ersten Ölwechsel gebracht.

Dann sagte mir der Freundliche das der Auspuff durgerostet sei und ich einen neuen brauche.

Ich bekomme Ihn auf Garntie neu ,aber was ist das für ein Schrott,brauche ich jetzt alle 7000km einen neuen Auspuff.

Und das Beste kommt noch,ich soll auch noch den Leihwagen bezahlen da die Mobi-Garantie nicht greift.

Also ich finde das unverschämt von Fiat erst geben sie keine Rabatte und dann verkaufen sie dir auch noch minderwertige Verarbeitung!

Gibt es hier ähnliche Fälle oder bin ich hier allein mit diesem Auspuffproblem?

Vielen Dank für eure Antworten!

SammyD

Beste Antwort im Thema

Ok, aber was habe ich davon wenn mir beim Daimler dafür die Karosserie unterm Arsch wegrostet? :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 20. Juli 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von SammyD400

Hallo Liebe Fiat-Gemeinde,

 

habe gesten unseren Fiat 500 BJ 2008 zum ersten Ölwechsel gebracht.

Dann sagte mir der Freundliche das der Auspuff durgerostet sei und ich einen neuen brauche.

Ich bekomme Ihn auf Garntie neu ,aber was ist das für ein Schrott,brauche ich jetzt alle 7000km einen neuen Auspuff.

Und das Beste kommt noch,ich soll auch noch den Leihwagen bezahlen da die Mobi-Garantie nicht greift.

Also ich finde das unverschämt von Fiat erst geben sie keine Rabatte und dann verkaufen sie dir auch noch minderwertige Verarbeitung!

Gibt es hier ähnliche Fälle oder bin ich hier allein mit diesem Auspuffproblem?

Vielen Dank für eure Antworten!

 

SammyD

hi sammy.habe mir nenn panda noch zugelegt bj 2006 und der hatt keine rostpropleme!würde mit den mal zeigen lassen! aber solang du das auf garantie getauscht bekommst würde ich mir kein gedanken machen!(vieleicht hatt der zulieferer mist gemacht was möglich ist)

Fiat 1.3 JTD Multjet BJ 7/2009 Km-Stand 10.500km

Hallo zusammen,

na wenigstens bin ich nicht alle mit dem Auspuffproblem :-(

Unsere Knutschkugel hat den Winter auch nicht sorgen, besser rostfrei überstanden.

Die mußte leider entdecken,dass die komplette Cromblende am Ausfuff anfängt zu rosten :-( Ansonsten macht der Endtopf einen neuwertigen Eindruck.

Das kann unmöglich an 8 Monaten normal sein, mal gespannt wie sich die Werkstatt + Fiat Deuschland zu dem Problem verhalten wird.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

 

genau das denke ich auch, der Händler brauchte mal wieder nen schnellen Euro. Was bei den Autohäusern so besch... und getrickst wird ist beinahe nicht zu glauben . Mein Bruder ist mit seinem BMW innerhalb 20tkm 5!! Mal liegengeblieben. Ich will jetzt nicht auf BMW einhauen, aber was die Händler alles anstellen (Original Kommentar: "Das ist durchaus normal, das kann passieren...") um sich aus der Verantwortung zu stehlen ist einfach ekelhaft.

Ich vermute das kann dir leider bei jedem Händler jedweder Marke passieren.

Einen schnellen Euro macht der Händler garantiert nicht, so gut und schnell zahlt FIAT nicht die Garantieleistungen an dem Händler.

Ich würde eher sagen ist doch eine nette Geste vom Händler. Vielleicht hat der Auspuff Produktionsfehler, oder wer weiß was. Ich hatte mal einen Y vier jahre lang das war auch nur ein Kurzstreckenfahrzeug für meinen Vater. Und da hatten wir vom Auspuff her auch keinen Durchrostschaden. Der Wagen hatte zum Verkauf auch nur über 10.000 km runter.

Ich denke mal das ist hier eine Präventionsmaßnahme.

italo

am 8. Juni 2010 um 18:03

Es gibt leider in jedem Foren "Dummschwätzer" die ihren geistigen Müll loswerden müssen ohne ihr Gehirn einzuschalten. Ich kann nur bestätigen das die Durchrostung des Endtopfes auch nach so wenigen Kilometern möglich ist. Der Fiat 500 (Bj.08)meiner Frau hat 10000km Laufleistung und der Endtopf ist von Innen durchgerostet. Warum..Kondenswasser und schlechte Verarbeitung !

Der Auspuff meines Grande Puntos sieht nach rund 24.000 km und etwas mehr als 1,5 Jahren auch alles andere als gut aus... Schätze der hält keine 2 Jahre mehr..

Zitat:

Original geschrieben von SammyD400

Hallo Liebe Fiat-Gemeinde,

habe gesten unseren Fiat 500 BJ 2008 zum ersten Ölwechsel gebracht.

Dann sagte mir der Freundliche das der Auspuff durgerostet sei und ich einen neuen brauche.

Ich bekomme Ihn auf Garntie neu ,aber was ist das für ein Schrott,brauche ich jetzt alle 7000km einen neuen Auspuff.

Und das Beste kommt noch,ich soll auch noch den Leihwagen bezahlen da die Mobi-Garantie nicht greift.

Also ich finde das unverschämt von Fiat erst geben sie keine Rabatte und dann verkaufen sie dir auch noch minderwertige Verarbeitung!

Gibt es hier ähnliche Fälle oder bin ich hier allein mit diesem Auspuffproblem?

Vielen Dank für eure Antworten!

SammyD

Fiat ist eben Fiat und kein Benz !

Beispiel : Mein E240 hat jetzt 180 TSD km auf der Uhr und immer noch

den ersten Auspuff vom Werk montiert...

Gesamtreparaturaufwand seit EZ 99 waren zusammengerechnet

ca. 1100 € ohne Inspektionen.

Ok, aber was habe ich davon wenn mir beim Daimler dafür die Karosserie unterm Arsch wegrostet? :D

Mein Marea hatte auch 260.000 km den ersten Auspuff.....nur ist es der Vergleich nicht ganz fair der Marea hatte einen Edelstahlanlage....die halten eben ewig sind aber auch nicht für ein Euro fünfzig zu haben.

italo

Mein Grande Punto hat jetzt 4,5 Jahre aufem Buckel und der erste Auspuff ist immer noch einwandfrei...

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ok, aber was habe ich davon wenn mir beim Daimler dafür die Karosserie unterm Arsch wegrostet? :D

Da hast Du leider Recht ! In den Baujahren 1998 bis etwa 2002

gab es massive Rostprobleme bei E - C - und sogar S Klasse.

Meiner bleibt davon glücklicherweise verschont. Außer die Radläufe

hinten habe ich noch nichts weiter lackieren müßen.

Von MB bin ich trotzdem nach wie vor überzeugt. Technik , Verarbeitung

und Fahrgefühl sind immer noch Spitze und Rost heute kein Thema mehr.

Und als Gebrauchte wesentlich erschwinglicher geworden als noch vor Jahren.

am 19. September 2010 um 16:26

Hi ,

ich habe auch nen fiat 500 sport und will ihn grade verkaufen.

bj 2008 mit 44 tsd km runter... just in diesem moment ist der auspuff hin... der endtopf ist komplett durchgegammelt.. ich finde das bei einem auto das noch nicht mal drei jahre alt ist ein bischen seltsam... vor allem da der wagen wenn jeden tag eine strecke von 25 km hin und wieder zurück über die schnellstrasse bewegt wird.. also in meinen augen keine kurzstrecke... ich werde mal zu meiner fiat werkstatt fahren und fragen ob es da noch was auf kulanz gibt.. wenn ich so eine meine erfahrungen mit fiat denke wirde das alledings bestimmt nichts werden ...

Laut GTÜ ist der Fiat 500 das Fahrzeug mit den wenigsten Mängeln bei den 1-3 Jährigen in der Kleinwagenklasse. Vor dem Toyota Yaris und Mazda 2.

Ok, vllt hat der 500er ja tatsächlich ein Problem mit dem Auspuff dennoch, Chapeau.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Fiat ist eben Fiat und kein Benz !

Beispiel : Mein E240 hat jetzt 180 TSD km auf der Uhr und immer noch

den ersten Auspuff vom Werk montiert...

Gesamtreparaturaufwand seit EZ 99 waren zusammengerechnet

ca. 1100 € ohne Inspektionen.

Mir wäre so ein Benz viel zu teuer in der Wartung. Meinen alten Punto 176 habe ich nach 12 Jahren bei 220.000 km abgegeben und lediglich 520 € ohne Inspektionen gezahlt (Auflistung hier). Mein Croma kostete mich bei 75.000 km bisher zwei günstige Inspektionen und ein verschlissenes Fahrwerksteil für 50 €.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ok, aber was habe ich davon wenn mir beim Daimler dafür die Karosserie unterm Arsch wegrostet? :D

Da hast Du leider Recht ! In den Baujahren 1998 bis etwa 2002

gab es massive Rostprobleme bei E - C - und sogar S Klasse.

Das Thema zieht sich bei Mercedes bis in aktuell noch produzierte Modelle, wie man weiß.

Kauf den Endtopf für 70€ und gut ist. Die Montage dürfte selbst machbar sein, und du wirst es über den Kaufpreis wieder reinbekommen.

Gruß

Ich halte es bei sehr viel Kurzstrecke - und davon ist bei 7000km in zwei Jahren auszugehen - es auch für möglich, dass der Auspuff durch saure Kondensatbildung von innen heraus durchrostet.

Das der Händler Dir den Auspuff noch kostenlos erneuert hat mit Garantie und Gewährleistung gar nichts zu tun und ist reine Kulanzsache, da der Auspuff nun einmal ein Verschleißteil ist.

Gruß,

MM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 7000km und Auspuff schon durchgerostet???